FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Enzo
 Beitrag#1   Betreff: RP04 zu fett eingestellt
Verfasst: 24.06.2019, 21:52 

Beiträge: 15
Registriert:
26.10.2017, 21:20
Ortszeit:
29.03.2024, 16:29
Hi !
Beim TÜV hat mein altes Schätzchen keine Bescheinigung bekommen, weil sie zu fett eingestellt war, die Normwerte wurden deutlich überschritten.
Die Bescheinigung habe ich inzwischen, aber jetzt soll sie vernünftig eingestellt werden.
Außerdem riecht sie beim Anfahren nach Sprit und geht öfter aus, obwohl ich das Standgas schon hochgedreht habe.
Die Reaktion auf Gasgeben ist grundsätzlich relativ träge.

Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte bzw. was defekt sein könnte ?
Sie ist Bj 2001 und hat 114000 km runter.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Jens

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR zu fett eingestellt
Verfasst: 24.06.2019, 22:48 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 15:29
Eigentlich ist jeder FJR in Prinzip zu arm eingestellt.....
Für ein gutes luftgemisch braucht man aber zwei Dinge, nämlich Sprit und (viel) Luft.
Deshalb, bekommt sie auch genug luft? Ist das Luftfilter vielleicht sehr dreckig oder durch etwas verstopft? Es gibt zB. auch Mäuse die sich ein zuhause suchen im Luftfilter....

Ein neues Luftfilter is übrigens weiß, ein noch guter benutzter sollte nur etwas grau aber noch fast weiß sein...



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP04 zu fett eingestellt
Verfasst: 25.06.2019, 04:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 15:29
Hallo Jens,
deine RP04 hat doch noch serienmäßig am Krümmer Mess-Anschlüsse.
Insofern würde ich dir empfehlen, je nach Alter der Zündkerzen, diese zu wechseln, - zumindest aber mal raus zu schrauben und zu begutachten, denn an den Zündkerzen kann man schon sehr viel erkennen -- , den Luftfilter zu erneuern, und dann die Maschine bei einem versierten Schrauber vernünftig einstellen zu lassen.
Damit sollte der TÜV normalerweise kein Problem sein. Zumal die zugelassenen Abgas- Werte für die RP04 meines Wissens relativ großzügig bemessen sind.
Im Rahmen dieser Einstellungs-Maßnahmen wird sich zeigen, ob eventuell andere Probleme vorliegen. Wann ist denn die letzte große Inspektion gemacht worden?
Ergebnis schon diverse Punkte, die denkbar wären.... :isso:

Tonusmäßig würde ja bei 120.000 wieder eine große Inspektion anstehen. :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Enzo
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP04 zu fett eingestellt
Verfasst: 25.06.2019, 07:05 

Beiträge: 15
Registriert:
26.10.2017, 21:20
Ortszeit:
29.03.2024, 16:29
Super, danke schon mal für die Tipps.
Manchmal sind die naheliegendsten Sachen die besten.
Ich werd es ausprobieren und berichten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hoss
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP04 zu fett eingestellt
Verfasst: 25.06.2019, 08:28 
Avatar

Beiträge: 368
Registriert:
09.02.2009, 19:45
Ortszeit:
29.03.2024, 16:29
Hallo Enzo
Hatte ich auch mal bei der RP08 ,war auch der Luffi verkeimt .Sa aber noch garnicht sooo schlecht aus ,nach Wechsel alles gut.
Gruß Detlef



MZ150,MZ250-1,XJ600Diversion,GSF Bandit 1200,RP08, RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

RP04 zu fett eingestellt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us