FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Alpentouri
 Beitrag#1   Betreff: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 18:39 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
19.04.2024, 13:55
Nachdem ich habe feststellen müssen, dass meine frisch erstandene FJR einen Power Commander III USB eingebaut hat, habe ich dazu ein paar Fragen:

- Hat hier schonmal jemand den PC wieder ausgebaut und läuft der Motor dann wieder "normal" oder muss etwas beachtet werden (Resetten, Speichern der Daten etc.)?

- Kann man den Ausbau selber vornehmen?

- Hat hier jemand Interesse an dem Teil?

Anbei die Antwort von Voiges, die ihn eingebaut haben. Dies war aufgrund eines Stempels im Serviceheft zu vermuten.


"...der Power Commander ist zwischen dem Einspritzmodul und dem restlichen Kabelbaum geklemmt. Nach der Demontage muss das Einspritzmodul wieder mit dem Kabelbaum verbunden werden. Um sicher zu gehen, sollte der Ausbau durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.

Der Grund für den Einbau des Power Commanders lässt sich leider nicht mehr ermitteln. Der häufigste Grund ist die Verbesserung des Motorlaufs. Über dieses Modul lässt sich ein Konstantfahrruckeln beheben. Es ist also möglich, dass sich der Motorlauf nach dem Ausbau des CP etwas verschlechtert...."

Klar, dass die mir den Ausbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen. Werde es dann wohl bei Honda Kunze in Erkelenz machen lassen, wenn ich die CBR dort nun zur HU gebe.
Habe selber noch nicht nachschauen können, wie die Verbindung aussieht und auch wenn es wohl nur Aus- und Anstöpseln von Steckern ist - ohne Wissen ist schnell Mist gebaut

War natürlich auch stinkesauer, dass mir das Vorhandensein nicht mitgeteilt wurde. Beim Telefonat gestern sagte mir der Händler, er hätte dass nicht mehr "auf den Schirm" gehabt.
Kann man jetzt ein Drama von machen - oder sich freuen, dass am Krümmer bereits Meßanschlüsse vorhanden sind :bg: und sich mit dem Verkauf des PC ein paar €uro verdienen lassen.
Da ich meine Urlaube in den Alpenländern jenseits der deutschen Grenze verbringe, will ich mit dem Ding keinen Ärger riskieren.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 19:06 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 14:55
Ist lange (etwa 10 jahren) her das ich so ein PC montiert/demontiert habe (etwa 10 jahren) aber es ist wirklich ganz einfach. Nur einige Stecker rausziehen und neu einstecken, der Stecker vom lamdasonde (der mit einem PC nicht genutzt wird) wieder reinstecken und das währe es im großen ganzen. Wo die Stecker rein müssen zeigt sich schon selber. Soweit ich mir das erinnere.

Hier ein Video von das montieren von ein PC bei einem Yamaha R1, ist bei einem FJR im großen ganzen gleich. Demontieren ist umgkehrt
Vielleicht kannst du hier etwas mit?
https://youtu.be/wmMBh0qXAH8



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#3   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 19:08 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
19.04.2024, 13:55
:danke: :pro:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 19:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 14:55
Ich glaube nicht, dass du diesseits oder jenseits der deutschen Grenzen irgendwelchen Ärger wegen einem vom Händler fachmännisch eingebauten PC riskierst! Wie ich dir auf deine Anfrage an mich hin auch schon per PN mitgeteilt hatte , hier nochmals meine persönliche Meinung:
:voila:
Es kann sehr gut sein, dass dieser Powercommander nur deshalb eingebaut wurde, weil das Motorrad sonst ein heftiges Konstantfahrruckeln aufweist. Da es die Firma Voiges war dürfte dies auch der Grund sein.
Das war bei denen die letzte Aktion, um ein Konstantfahrruckeln in den Griff zu bekommen.
Mit dem Thema illegal ist es auch ein zweischneidiges Schwert. Auch da kannst du dich mal genauer informieren.
Streng genommen ist es illegal;
wenn es aber keine Auswirkungen oder ursächlich für einen Unfall ist, wird dir daraus selten ein Strick gedreht werden können.

Wenn ich die die Wahl hätte zwischen Powercommander oder Konstantfahrruckeln, würde ich mich immer für den Powercommander entscheiden.
Wie gesagt, frag mal den Vorbesitzer.
Ob man den PC selber ausbauen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stimmen m.E. dann die Werte bzw die Einstellungen des Motor nicht mehr. Muss also neu eingestellt werden. :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#5   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 20:11 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 13:55
Es ist davon auszugehen, daß mit dem Einbau die Betriebserlaubnis deines Motorrads erloschen ist. Inwieweit das bei Kontrollen im Ausland relevant ist - oder zu Versicherungsproblemen bei Unfällen führen kann, sei mal dahingestellt.

Auf jedem Fall denke ich aber, daß du dich da zuerst an den Verkäufer wenden solltest. Der hat dir ja ein Motorrad mit Betriebserlaubnis verkauft, und daher ist dass ein - gravierenderer - Mangel. Das ist ein Gewährleistungsfall. Wenn du den Ausbau willst, muss er im Rahmen der Gewährleistung diesen Mangel beheben. Es könnte vor allem sein, dass sich das Abgasverhalten ändert und die Maschine neu eingestellt werden muss.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 20:58 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 14:55
Zitat: ManfredA
Es kann sehr gut sein, dass dieser Powercommander nur deshalb eingebaut wurde, weil das Motorrad sonst ein heftiges Konstantfahrruckeln aufweist. Da es die Firma Voiges war dürfte dies auch der Grund sein.
Das war bei denen die letzte Aktion, um ein Konstantfahrruckeln in den Griff zu bekommen.

Das Konstantfahrruckeln war vor allem manchmal sehr schlimm bei de RP13 von Bj. 2006/2007 und bei diese Baujahre in der tat dan oft nur mit einem PC hin zu bekommen.
Aber alle FJR's laufen schöner mit einem PC, das weil ab Werk das Kraftstoffgemisch über den ECU zu mager ist eingestellt.

Zitat:
Ob man den PC selber ausbauen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stimmen m.E. dann die Werte bzw die Einstellungen des Motor nicht mehr. Muss also neu eingestellt werden. :denk:
Nein, man braucht dann nichts neu ein zu stellen. Wenn man ein PC einbaut werden neue Einstellingen in diesen PC programmiert, im ECU wird nichts geändert. Wenn man später den PC wieder ausbaut dan lauft alles wieder wie vorher über den ECU, also mit die "alte" Einstellungen ab Werk.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 21:59 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 14:55
Hi,wenn der PC eingebaut wird dann wird vorher bei montierten Messanschlüssen versucht den Motor perfekt abzustimmen.Von daher kann man den PC jederzeit wieder abgestöpselt werden.So wie ich das mitbekommen habe wird auch die Lamdasonde beim PC nicht abgeklemmt.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#8   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 22:29 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
19.04.2024, 13:55
So, nun stehe ich da... Was tun?
PC ausbauen, Bike anmelden, feststellen, dass KFR auftritt und Riesentheater machen?
Werde auf jeden Fall morgen den Verkäufer nochmals kontaktieren.
Mal sehen, was ihm lieber ist - anmelden und ggf bei KFR wandeln oder gar nicht erst anmelden und wandeln.
Wie wahrscheinlich ist es, dass KFR auftritt bei einer 2008er?
Den PC drinlassen ist auf jeden Fall keine Option. Schonan def luxemburgischen Grenze hsbe ich schon penible Beamte der Rennleitung gehabt, die sämtliche Bikes unserer Gruppe peinlich genau inspizierten.
Zu heiß, die Sache.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 22:45 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 14:55
Zitat: Alpentouri
So, nun stehe ich da... Was tun?
PC ausbauen, Bike anmelden, feststellen, dass KFR auftritt und Riesentheater machen?
Du kannst, wenn es tatsächlich KFR geben sollte (was ich wie schon gesagt nicht erwarte bei einem RP28), einfach wieder der PC einbauen und anschließen. Dein PC wird seine Einstellungen behalten. Ein PC kann man ja auch kaufen mit einem Grundeinstellung für ein bestimmtes Motorrad wie zB. ein RP28 FJR (obwohl diese Grundeinstellung dann noch nicht optimal ist), du brauchst also auch dein PC nicht wieder neu ein zu stellen.

Es kostet nicht viel Zeit denn der Ein- und Ausbau ist ja wirklich relativ einfach.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 09.07.2019, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#10   Betreff: Re: Power Commander III USB - Ausbau?
Verfasst: 09.07.2019, 22:50 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
19.04.2024, 13:55
Ist die 2008er RP13.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Power Commander III USB - Ausbau?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us