FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Holger
 Beitrag#1   Betreff: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 26.07.2019, 16:40 

Beiträge: 8
Registriert:
17.03.2009, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 12:48
Hallo Zusammen,

seit kurzem zeigt meine Dicke (RP04 BJ. 2002) den Fehlercode 31 an und die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet - und das kurz nachdem ich die 100.000Km geknackt habe. :-(

Wie ich hier bereits lesen konnte, könnten korrodierte Steckverbindungen der Grund sein.
Kann mir einer von euch sagen, welche Stecker ich genau kontrollieren sollte und wo diese genau zu finden sind (was muss abgebaut werden)?

Was könnte sonst noch der Grund für die Fehlermeldung sein?
Hatte jemand bereits andere Auslöser für den Fehlercode?

Vielen Dank im Voraus. :danke:

Viele Grüße
Holger

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fehlercode 31
Verfasst: 26.07.2019, 17:35 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
Ich hab nur bis dieses Topic gesucht, das du aber wahrscheinlich auch schon gefunden hast....viewtopic.php?p=134866#p134866
Welche Stecker es genau sind weiß ich übrigens auch nicht aber vielleicht ist dieses Problem ein guter Grund alle Stecker mal nach zu sehen, sauber zu machen und vorbeugend zu behandlen?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fehlercode 31
Verfasst: 26.07.2019, 18:27 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
https://fjr-tourer.de/technik/motormanagement/fehlercodes/

maximal erlaubtes Lambdakorrektur-Niveau überschritten

Wenn das auftritt heißt das, das dein Gemisch nicht korrekt ist.
Erstes was ich machen würde wenn das auftritt, neuen Luftfilter einsetzen.
Sitzbank runter, die 2 Seitenteile linke Seite demontieren, Luftfilterdeckel abschrauben.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holger
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fehlercode 31
Verfasst: 26.07.2019, 19:49 

Beiträge: 8
Registriert:
17.03.2009, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 12:48
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mir morgen mal den Luftfilter anschauen und ein bisschen nach Steckern suchen. ;-)
Weiß jemand, wo das Kabel von der Lambdasonde hingeht? Sieht ohne die Verkleidung abgebaut zu haben so aus, als ob es unter den Tank geht?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fehlercode 31
Verfasst: 26.07.2019, 20:33 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 18:36
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
Hallo Holger

Ja ,wenn du den Tank anhebst und abstützt siehst du schon den Stecker da zu.


Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holger
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 27.07.2019, 16:24 

Beiträge: 8
Registriert:
17.03.2009, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 12:48
So, Luftfilter ist in Ordnung und alle Stecker, die ich gefunden habe, waren auch in Ordnung.
Das heißt wohl, es ist was kaputt. :-(

Werde mir wohl einen dieser „O2 Sensor Eliminator“-Stecker (ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage) besorgen. Damit kann man wohl ganz einfach testen, ob der Fehler in der Lambdasonde oder dem Weg dahin liegt, oder nicht.

Schönes Wochenende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 27.07.2019, 19:58 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Wie sah der Luftfilter denn aus ?
Manche Luftfilter sehen sauber aus, aber das Fließ ist zu mit Feinstaub wie hier im Bild.
Gegen Licht sieht man den Unterschied sehr gut.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 27.07.2019, 20:54 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
Fehlercode 31 heisst laut Service Manual das der Luft-Krafstoffverhältnisses ständig im oberen Grenzbereich ist (mageres Luft-Krafstoffverhältnis, also zu viel Luft oder zu wenig Sprit im Gemisch)
Es werden bei diesem Fehlerkode mehrere mögliche Ursachen gegeben (das kann der Holger mittlerweile auch selber nachlesen), zB. auch verstopfte Einspritzdüsen. Ein Reinigungsmittel für die Einspritzanlage am Sprit hinzufügen währe deshalb auch zu versuchen, ist halt wenig mühe und vielleicht ist das Problem damit zu beheben?? Ich wurde es jedemfalls mal versuchen, schaden kann es nie und wer weiß.....

Durch ein verdrecktes Luftfilter würde er übrigens meiner Meinung nach zu wenig Luft bekommen und damit ein zu fettes Gemisch und dann wurde es Fehlercode 32 statt 31 geben.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 28.07.2019, 10:37 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 11:48
Schraube mal die Zündkerzen raus, an der Farbe ihrer Elektroden kannst du viel erkennen.
Zu dunkel, zu Fett. Helles braun, optimale Verbrennung, weißlich ist zu mager.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Holger
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fehlercode 31 bei RP04
Verfasst: 29.07.2019, 20:17 

Beiträge: 8
Registriert:
17.03.2009, 11:55
Ortszeit:
28.03.2024, 12:48
@Noppe: den Luftfilter hatte ich zum ersten Mal in der Hand, daher bin ich kein Experte. Er ist nicht neu, sieht aber meiner Meinung nach noch gut aus. „Durchpusten“ geht auf jeden Fall. ;-)
Die Zündkerzen könnte ich mir vielleicht mal anschauen.

@fjrharry: Hast Du einen Tipp bezüglich des Reinigungszusatzes für die Einspritzdüsen? Was ist da zu empfehlen?

Vielen Dank euch beiden.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Fehlercode 31 bei RP04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us