FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 24.08.2019, 13:45 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Hallo Ecki, bezüglich der Reifenfreigabe könnte dieser Thread bzw dieser Beitrag Licht ins Dunkel bringen.
viewtopic.php?p=136205#p136205
Denn bei dem BTO 23 gibt es verschiedene Ausführungen für verschiedene FJR Modelle. Ganz genau kann da sicherlich auch unser hiesiger Reifenspezialist @karrenhannes weiterhelfen. :yes:

Kann gut sein, dass da irgendwo tatsächlich eine falsche Ausführung montiert wurde. Kommt leider immer wieder vor. Zuletzt hatte einer unserer User beim TÜV gesagt bekommen, dass er einen 190er Hinterreifen montiert hat und deswegen kam er nicht über den Tüv. Logischerweise!

Wenn das Lenkkopflager nur zu locker ist, dann würde ich jetzt erstmal mit nachziehen versuchen. Ist ja auch das einfachste! Und bei den Simmerringen, am besten Beide neu machen. Meist kommt der andere auch in absehbarer Zeit... :isso:

Aber das weißt du doch alles auch selbst! :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#12   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 24.08.2019, 15:41 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Das Problem bei den Reifen ist, das diese schon beim letzten TÜV drauf waren. Und da interessierte das niemanden.

Ist etwas verzwickt, möchte dazu hier öffentlich nicht weiter drüber schreiben.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 24.08.2019, 16:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13381
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Hallo Ecki, verzwickt hin oder verzwickt her, wenn die falschen Reifen drauf sind und der Prüfer merkt das, gibt's halt kein TÜV. Auch der besagte 190er von @ robby wurde in einem Reifenfachhandel montiert. Ich kann nur jedem :musk: raten, selber ein :prof: waches Auge drauf zu haben was da bestellt und montiert wird und auch wie rum montiert wird.
Es wäre nicht der erste Reifen, der auch noch falsch rum montiert wurde :oh: . Zum Glück kann man Vorder und Hinterreifen bei der FJR nur schwierig und mit großem technischen Geschick und Aufwand verwechseln... :lol: :-BB

Dafür wird aber bei der Kabelführung vom ABS, oder bei der Distanzscheibe gerne mal gefuscht, was man auch immer wieder mal auf irgendwelchen Bildern zu sehen bekommt.... :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#14   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 24.08.2019, 19:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Wir werden sehen was kommt.

Erstmal ist wichtig das alles dicht wird.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#15   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 24.08.2019, 19:58 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 21:56
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Hallo Ecki,
wenn die FJR viel stand in diesem Jahr wird wohl nicht soviel Öl raus sein.
Ich habe bei einem Kumpel mal Sealmate ausprobiert,um mir die Arbeit erstmal zu sparen, nach der anwendung war alles wieder dicht!!
Kann ich nur empfehlen. Hier mal ein link vom Anbieter. http://sealmate.net/



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 07.11.2019, 20:45 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
So,

heute war mein Lenkkopflager dran :pro:

Gabelholme waren schon draußen, also heute das LKL ausbauen.

Ist ja ganz easy wenn man sich erstmal rantraut :yes: nach ca 30 Minuten war alles auseinander geschraubt, Bremsleitung schön beiseite binden und dann schön über Kopf die Schrauben von den Bremsleitungshalter am Lenkkopf lösen.

Danach oben die Gabelbrücke (habe SBL Lenker) alles schön mit Tüchern abgedeckt, das keine Kratzer kommen.

Lenker nebst Gabelbrück beiseite gelegt und dann die Lenkkopfmutter lösen, dann die Kronenmuttern und schwupps war das ganze draußen.

Danach die Lagerschalen aus dem Rahmen geschlagen, am blödesten ging die obere Schale raus, die musst du von unten rauskloppen :bäh: Dann das Gegenstück vom Lenkkoflager runter gefrimelt, hab dann doch den Ring mit der Flex vorsichtig eingeschlitzt!

Jetzt liegt alles zum Neuaufbau bereit.

Wo kauf ich die neuen Lager???? Beim freundlichen oder habt ihr andere Bezugsquellen???

Bitte mal um Meinungen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#17   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 07.11.2019, 20:57 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Original oder beim :link: Emil Schwarz

Du schwärmst doch immer von Team Voiges, ruf da doch mal an? Bekommste sicher kompetente Hilfe.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 07.11.2019, 21:20 
Avatar

Beiträge: 2607
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Hi Ecki,nehm die von Emil Schwarz sind nicht ganz preiswert aber ihren Preis wert.Der Vorteil ist das sie nicht eingepresst oder geschlagen werden sondern verklebt.Er hat es mir mal so erklärt das der Vorteil darin besteht das die Lagerschalen sich nicht verziehen können da sie etwas kleiner wie der Lagersitz sind der nie ganz rund ist.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#19   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 08.11.2019, 12:59 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Müssen aber zwingend eingeklebt werden (Emil Schwarz Lager)

:link: Einbauanleitung

Ein wenig mehr Arbeit als bei normalen Lagern, aber ...

Dafür muß danach -wenns richtig gemacht wurde- allerdings NIE wieder ein LKL getauscht werden und du erkennst dein Mopped nicht wieder! :yes:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#20   Betreff: Re: Lenkkopflager ausbauen RP08
Verfasst: 08.11.2019, 14:41 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 06:56
Zitat: Klado
Original oder beim :link: Emil Schwarz

Du schwärmst doch immer von Team Voiges, ruf da doch mal an? Bekommste sicher kompetente Hilfe.



Sicher bekomme ich die dort! So schlau bin ich auch. :ähäwhwäh:

Es gibt einfach Dinge an der FJR, da ist Voiges nunmal der BESTE!

Ich habe nie gesagt, das alles dort TOP ist.

Ich habe das Glück, das ich es nicht soo weit zu Voiges habe und warum soll ich nicht dort kaufen, auch diese Händler wollen leben.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Lenkkopflager ausbauen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us