FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Wasserstoff
 Beitrag#11   Betreff: Re: Yamaha Ersatzteilpreise - Die volle Abzocke
Verfasst: 05.09.2019, 11:48 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
20.04.2024, 05:32
Die sichern durch das verformen bzw stauchen der Rundung! Würde ich eigentlich nicht benutzen um die öfter zu lösen da das Gewinde der Achse stark belastet wird.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ingolf
 Beitrag#12   Betreff: Re: Yamaha Ersatzteilpreise - Die volle Abzocke
Verfasst: 05.09.2019, 12:08 

Beiträge: 74
Registriert:
09.12.2016, 22:50
Ortszeit:
20.04.2024, 04:32
Moin,
zwei Tropfen Gewindesicherung Mittelfest und schon ist der Hosenträger zum Gürtel fertig.
Viele Schrauben und Muttern sollen nach Herstellerwunsch nur einmal benutzt werden und nur bei ganz wenigen Teilen macht das mehr Sinn als nur Umsatz.

Grüße, Ingolf

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Yamaha Ersatzteilpreise - Die volle Abzocke
Verfasst: 06.09.2019, 14:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 05:32
Dass man nicht jede Preistreiberei mitmachen muss, ist selbstredend. Und auch die Suche nach günstigen Lösungen hat hier im Forum zu vielen Bezugsquellen geführt. Ich erinnere nur an die Lager der Umlenkung, oder die Schalt Gummis der Simpson für 1 € das Stück. :yes:
Allerdings gibt es spezielle Schrauben, wie z.b. die Halteschrauben der Bremssättel vorne der RP11, Hohlschrauben, die dann nicht so ohne weiteres durch andere Schrauben ersetzt werden dürfen / sollten.
Allerdings wurde bei den ganz neuen Maschinen darauf wiederum verzichtet. Dort kommen Vollschrauben zum Einsatz meines Wissens.

Ich weiß jetzt nicht ob es zwischen den einzelnen Modellen da Unterschiede bei der Radmutter hinten gäbe.
Bei meiner RP11 wurden bestimmt schon 25 mal die Reifen hinten gewechselt. Und ich habe immer noch die erste Achse und die erste Mutter drauf.
Die Achse wird leicht gefettet eingesetzt, dann wird die Hinterradmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und anschließend wird noch die Achsklemmung mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen. Bisher kam weder Schraubensicherungskleber, noch neue Muttern zum Einsatz. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Bis jetzt waren die Radmuttern beim Lösen gefühlt immer genauso fest wie beim Anziehen. Also von Radmutter- Lockerung kann ich zumindest nicht berichten. Und selbst wenn sich die Mutter lösen würde und sogar verloren ginge, könnte aus meiner Sicht nichts passieren. Denn die Achse wird doch noch durch die Achsklemmung gehalten.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DoubleFighter
 Beitrag#14   Betreff: Re: Yamaha Ersatzteilpreise - Die volle Abzocke
Verfasst: 10.09.2019, 10:30 
Avatar

Beiträge: 52
Registriert:
06.06.2016, 06:16
Ortszeit:
20.04.2024, 05:32
Zitat: ManfredA
Die Achse wird leicht gefettet eingesetzt, dann wird die Hinterradmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und anschließend wird noch die Achsklemmung mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen. Bisher kam weder Schraubensicherungskleber, noch neue Muttern zum Einsatz. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Bis jetzt waren die Radmuttern beim Lösen gefühlt immer genauso fest wie beim Anziehen. Also von Radmutter- Lockerung kann ich zumindest nicht berichten. Und selbst wenn sich die Mutter lösen würde und sogar verloren ginge, könnte aus meiner Sicht nichts passieren. Denn die Achse wird doch noch durch die Achsklemmung gehalten.


Hallo Manfred,

und genau so wird es gemacht. Ich habe in der Reparaturanleitung für die RP13 nachgeschaut. Die Achsmutter wird nicht ersetzt, sondern immer wieder verwendet.
Es kommt auch kein Schraubensicherungskleber zum Einsatz. Die Mutter und die Achsklemmschrauben werden nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen (bei der RP13 Achsmutter: 125 Nm, Achsklemmschraube: 23 Nm). Fertig.

Gruß
Darius

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Yamaha Ersatzteilpreise - Die volle Abzocke
Verfasst: 10.09.2019, 11:30 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
20.04.2024, 05:32
Zitat: ManfredA

Die Achse wird leicht gefettet eingesetzt, dann wird die Hinterradmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und anschließend wird noch die Achsklemmung mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen. Bisher kam weder Schraubensicherungskleber, noch neue Muttern zum Einsatz.
Aber nur die Achse fetten und nicht das Gewinde!
Wenn Fett auf das Gewinde ist dann stimmt das Anziehmoment nicht mehr und das ist übrigens auch der Fall bei verwendung von Schraubensicherungskleber weil auch das schmiert wenn es noch nicht ausgehärtet ist.

Das Gewinde soll also sauber und trocken sein und dann stimmt das Anziehmoment von 125 Nm. Wenn das Gewinde aber geschmiert ist mit Fett oder sonnst was dan wird mit 125 Nm diese Mutter viel zu fest angezogen.
Beim verwenden von Schraubensicherungskleber mach ich das deshalb auch nur sehr sparsam und dabei bringe ich dann dieses Mittel auch nicht am Anfang vom Bolzengewinde an doch mehr in die Mitte, also so weit möglich in die Richtung vom Bolzenkopf damit zumindest das vordere Teil vom Gewinde nicht geschmiert wird.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Erneuerung der Mutter der Hinterradachse erforderlich?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us