FJR-Tourer Deutschland

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kölsche Jung
 Beitrag#61   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 17:30 
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Beiträge: 1819
Registriert:
16.02.2009, 17:23
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14.05.2024, 17:34
Hallo Josef,
Da hab ich mich dann nicht ganz klar ausgedrückt. Meine FJR bekommt nie E10.
Und mein Auto jetzt auch nicht mehr.
Hab allerdings auch mit dem Auto meistens E5 getankt
Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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ekki54
 Beitrag#62   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 18:02 
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Beiträge: 194
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14.05.2024, 18:34
Ich hatte auch eine RF900. Kein Stabilisator- oder Reinigerzusatz genutzt, sondern im Frühling und Herbst etwas Spiritus beigemischt. Reinigt auch sehr gut und kostet kaum etwas. Bei der FJR tanke ich in der Saison fast nur E10, nur die letzten 1-2 Tankfüllungen E5. Und auch dieses Motorrad springt im Frühjahr tadellos an.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

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TF1953
 Beitrag#63   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 10.04.2023, 21:35 
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Beiträge: 766
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05.11.2015, 21:32
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14.05.2024, 18:34
Wen's interessiert, E10 ist gerade auch bei uns in Österreich wieder Thema:
https://www.oeamtc.at/thema/tanken/e10-34444232
(Inkl. "Verträglichkeits-Check")



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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Topliner
 Beitrag#64   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 11.04.2023, 16:33 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 3131
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Ortszeit:
14.05.2024, 17:34
Zitat: kölsche Jung
Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit ein Gespräch mit dem Inhaber der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens.
Er rät dringend von E10 ab. Seine Ausdrucksweise: "Die schlimmste Brühe, die man einem Fahrzeug antun kann".
Er rät dazu immer wieder mal den Ultimate-Kraftstoff von Aral zu tanken (102 Oktan).
Zitat: "Das Zeug ist für den Motor wie eine Putzfrau".
Ich werde diesen Rat befolgen und künftig immer wieder mal Ultimate tanken.

Aber: Vor kurzem war mein FJR-Motor zum Ventile einstellen auf.
Mein Schrauber und ein mit ihm befreundeter Kfz-Meister waren sehr angetan vom Zustand nach fast 120.000 km.
Noch mal ein Zitat: "Das sieht fast alles wie neu aus".
Tanke immer das "normale Super".

Gruß Hans

Nun, das Thema ist bisher kontrovers diskutiert worden und ich denke, da steckt auch immer etwas Psychologie drin.
Meine Erfahrung mit E10:
Ich fahre den E10-Sprit im Auto sowie im Mopped seit es diesen gibt, also bereits seit vielen Jahren und zigtausenden Kilometern, ohne irgendwelche Probleme. Mein Auto lief ca. 205.000 km und mein Mopped nun ca 255.000 km mit der Brühe. Ich beabsichtige das auch nicht zu ändern ... :yes: :pro:

So what?



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

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Ecki
 Beitrag#65   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 11.04.2023, 16:58 
Initiator
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Beiträge: 4640
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
14.05.2024, 18:34
Es ist wie mit Öl und Reifen, jedem das Seine.

Ich Tanke KEIN E10 in meine FJR!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Formel1
 Beitrag#66   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 11.04.2023, 18:38 
Initiator
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Beiträge: 2971
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
14.05.2024, 18:34
Ich halte es wie Topi.

Meine Autos bekommen seit Jahren E10, die FJR habe ich mal mit E5 und auch schon mit E10 betankt.
Die KTM gibt vor, dass die Nutzung von E10 unbedenklich ist. Die KTM habe ich bisher ausschließlich E10 getankt.
Die Yamaha SCR950 nimmt laut Handbuch auch E10.

Noch zwei Punkte.
1) Bei meiner Tätigkeit bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir mal Langzeittests mit verschiedenen Kraftstoffen gemacht.
Zumindest zwischen E5 und E10 gab es keine Unterschiede bei auseiandermontierten und relevanten Motorteilen. Und auch im Verbrauch waren die Unterschiede marginal. Jedenfalls keinesfalls in dem Maße, wie es von der Mineralölindustrie vorgegaukelt wird.

Alleine im Sportbetrieb oder bei Sportmotoren werden hohe Oktanzahlen vorgegeben.
Bei normalen PKW und normaler Nutzung ist vieles Augenwischerei.

2) Ich weiß nicht, ob allen bewusst ist, dass es in manchen Ländern gar keinen E5 Kraftstoff mehr gibt. Dort tankst du an der grünen 95er Tanksäule und schüttest dir E10 in den Tank. In Belgien ist es z.B. so.

Aber dennoch soll es jeder für sich entscheiden und beurteilen.

Offtopic:
Mein Bruder hat über 40 Jahre als Ingenieur bei DEA & Shell in Wesseling gearbeitet. Wenn man sich mit ihm über Kaftstoffe unterhält, wird das ein abendfüllendes Gespräch. Danach ist man auch nicht unbedingt schlauer. Man hat höchstens mehr Promille als vor dem Gespräch. Er betankt seinen Hybrid-PKW übrigens mit E10....


Viele Grüße aus der Eifel
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

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Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnvoll


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