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ManfredA
 Beitrag#21   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 07.10.2019, 13:53 
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Zitat: ManfredA
...
:voila: https://shop.liqui-moly.de/additive/mot ... enzin.html

gibts im www 3x 300ml für 30€ portofrei;

Davon werde ich jetzt 2 - 3 Tankfüllungen mit je 100 ml bei der FJR durchpusten--- im Rahmen der Akti-Tour in der Rhön :-B

schaumermal :hechl:


Hallo :musk: ;

hier nach rund 1200 km mein Resümee 8-)

Ich kann das Zeugs nur wärmstens empfehlen... :yes: :pro: :pos2:

Ich hatte sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt je 100ml auf ca 21 ltr. Super-Benzin gemischt und bin damit jeweils dann ohne Nachtanken rund 350 km gefahren... .
Also; Einfüllen, volltanken, fahren..... .
Meine lief schon vorher wirklich sehr gut und ruckfrei und drehte absolut sauber hoch... :ninja: ;
sie hatte aber im lauwarmen Zustand eine deutlich zu niedrige Standgas - Drehzahl , so um die 800 , und wäre ohne Gasgeben jedesmal fast ausgegangen.. also sehr ungesund und unangenehm. :bäh:
Bei warmem und heißen Motor alles TOP Knapp 1150 ;
Bei kaltem Motor dank Kaltstartautomatik auch alles bestens-- knapp 1800.

Eigentlich hatte ich den Temperatursensor im Verdacht :holmes:
und wollte mal beim nächsten Zündkerzenwechsel zum Saisonende danach schauen ( geht dann in Einem...) 8-) .

In irgendeinem Thread hatte ich das schon mal erwähnt.... :flööt:

Aber heute nach dem Waschen (Handwäsche!) hatte ich sie wie gewohnt warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt,... und sie lief absolut sauber durch die Kaltlaufphase und blieb dann schön konstant und ruckfrei bei 1150 U/min.... bis zum 4. Balken und Lüftereinsatz --mit einige Gasstößen unterstützt .

Das Thema mit dem zu niedrigen Standgas ist somit gegessen ... . :-B

Ich führe es auf den Systemreiniger zurück!
Sonst wurde nichts gemacht -- außer gefahren - gefahren - gefahren :schnippi:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJRHarry
 Beitrag#22   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 07.10.2019, 15:42 
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Manfred, das Zeug tut einfach was der Hersteller sagt, nämlich Ablagerungen die sich im lauf der Jahre haben abgesetzt im Einspritzsystem auflösen. Und es funktioniert meistens einfach gut, das haben schon viele erfahren. Das heißt, wenn die zu alt sind dann sind sie möglich schon so verhärtet das ein derartige Reiniger es auch nicht mehr schafft :-(

Am besten jedes Jahr bei der ersten Tankfüllung der Reiniger hinzufügen und damit bleibt dann das Einspritzsystem auch über die Jahre sauber. Aber troztdem wird es (leider) immer Leute geben die meinen das es Geldverschwendung ist, aber jeder soll selbstverständlich für sich entscheiden ob er es benutzen möchte.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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kawajunkie
 Beitrag#23   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 07.10.2019, 16:39 
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Ganz richtig, es gibt immer Superschlaue die mehr wissen als alle anderen :-)) und die alles verteufeln, was nicht von irgendwem abgesegnet wurde. Ich mache schon seit Jahren, einmal zum Frühjahr und einmal zum überwintern einen entsprechenden Systemreiniger in den Tank. Bin damit, bis jetzt, immer gut gefahren und das wortwörtlich :-)

Habe jetzt gerade das Bactofin in Probe, was ich aus diesem Board (kennengelernt) habe und da bin ich mir noch nicht sicher, was das nun ist. Zuerst, nach einfüllen, läuft die Kiste erstmal komisch. Irgendwie nicht so schön wie sonst, aber dann nach etwa 200km, gibt sich das und dann läuft sie schön ruhig und rund. Hatte es jetzt auch bei der FJR reingekippt und war erst entsetzt. Die fing an deutlich zu spotzen im Leerlauf und nahm dann auch das Gas ziemlich ruppig an ......... aber jetzt .......... bin am WE noch 150km gefahren (zum eingewöhnen) ...... kommt sie langsam und wird mit dem Motorlauf immer sauberer, runder und auch im Leerlauf stabiler. Schaun wir mal. 8-)



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

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FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 07.10.2019, 16:57 
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Zitat: kawajunkie
Ganz richtig, es gibt immer Superschlaue die mehr wissen als alle anderen :-)) und die alles verteufeln, was nicht von irgendwem abgesegnet wurde.
Na ja, so habe ich es nun auch wieder nicht gemeinnt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
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kawajunkie
 Beitrag#25   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 07.10.2019, 17:33 
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28.03.2024, 22:39
:-)) Ich aber. Was meinst du wieviele "Werkstattmeister" mich ständig meinen belehren zu müssen, daß ein Motorrad durch Synthetiköl kaputt geht, daß Motorölzusätze nur Scharlatanerie sind und das einfaches 10W40 Öl vollkommen ausreicht. :oh: Mann, für jede "Rede" einen Fünfer und ich wäre reich. Ich wette, keiner von denen, hat auch nur ausprobiert, wovon er da spricht. Ich aber. Seit fast20 Jahren, probiere ich aus, mache meine Erfahrungen, bleibe bei Produkten oder wechsel, je nachdem. Mir ist nur einmal eine Kupplung einer alten Honda kaputt gegangen, nach Wechsel auf Synthetik, sonst keine. Keine alte Yamaha,Kawasaki, Suzuki und auch meine letzten beiden Honda nicht, aber glaubst du, deswegen lassen mich die Sprücheklopfer in Ruhe? Nöö! Diese Stammtischweisheiten halten sich hartnäckig 8-)

Ich nenne sowas: gefährliches Halbwissen (irgendwo was aufgeschnappt, nur halb verstanden und jetzt ist es das Evangelium)



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RP 08 aus 2003

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moetho
 Beitrag#26   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 08.10.2019, 08:30 
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16.05.2009, 10:10
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28.03.2024, 22:39
Zitat: kawajunkie
Ganz richtig, es gibt immer Superschlaue die mehr wissen als alle anderen :-)) und die alles verteufeln, was nicht von irgendwem abgesegnet wurde. Ich mache schon seit Jahren, einmal zum Frühjahr und einmal zum überwintern einen entsprechenden Systemreiniger in den Tank. Bin damit, bis jetzt, immer gut gefahren und das wortwörtlich :-)

Habe jetzt gerade das Bactofin in Probe, was ich aus diesem Board (kennengelernt) habe und da bin ich mir noch nicht sicher, was das nun ist. Zuerst, nach einfüllen, läuft die Kiste erstmal komisch. Irgendwie nicht so schön wie sonst, aber dann nach etwa 200km, gibt sich das und dann läuft sie schön ruhig und rund. Hatte es jetzt auch bei der FJR reingekippt und war erst entsetzt. Die fing an deutlich zu spotzen im Leerlauf und nahm dann auch das Gas ziemlich ruppig an ......... aber jetzt .......... bin am WE noch 150km gefahren (zum eingewöhnen) ...... kommt sie langsam und wird mit dem Motorlauf immer sauberer, runder und auch im Leerlauf stabiler. Schaun wir mal. 8-)


Es hat mit superschlau nichts zu tun, sondern mit belegbaren Ergebnissen, wohlgemerkt belegbare Ergebnisse, und nicht gefühlte Ergebnisse.
Es gibt zu Benzinzusätzen diverse Studien und Tests und es wurde keine wesentliche Wirksamkeit dieser Mittelchen nachgewiesen, ausser die Studie oder der Test wurde vom Hersteller in Auftrag gegeben.
Viele Hersteller von Motoren verweigern sogar die Garantie, wenn nachgewiesen wurde das irgendwelche Öl- oder Benzinverbesserer eingesetzt wurden.
Heutige Treibstoffe verfügen über eine reihe von modernen Additiven die für die Sauberkeit des Ansaugtraktes einschließlich der Ventile sorgen, eine Verschmutzung der Einspritzdüsen ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen, da es sich bei der Einspritzanlage unserer Motorräder um eine Saugrohreinspritzung und nicht um eine Direkteinspritzung und auch nicht um einen Dieselmotor handelt, somit ist eine Verkokung der Düsen nicht gegeben. Sinnvoll sind diese Zusätze jedoch wenn im Ausland Kraftstoffe zweifelhafter Qualität getankt werden.
Benzinstabilisatoren, können bei langen Standzeiten sinnvoll sein, da sich unter bestimmten Umständen das Benzin und Ethanol entmischen können. Diese Stabilisatoren sollen das verhindern. Oder man füllt den Tank über den Winter mit einem s.g Premiumkraftstoff wie ARAL Ultimate oder Shell V-Power, diese enthalten kein Ethanol, können sich also nicht entmischen und sind unter Luftabschluss nahezu unbegrenzt haltbar.

So ähnlich wurde es mir auch schon vor 43 Jahren in meiner Lehre beigebracht. In dieser Zeit hat sich die Kraftstoffqualität kontinuierlich verbessert, was diese Mittelchen noch verzichtbarer macht.

Zitat: kawajunkie
...Ich aber. Was meinst du wieviele "Werkstattmeister" mich ständig meinen belehren zu müssen, daß ein Motorrad durch Synthetiköl kaputt geht...


Dahingehend bin ich noch nie belehrt worden. Was für Hinterhofwerkstätten suchst du denn auf und was sind das für Meister?
Es gab bei verschiedenen Motorradmodellen Probleme mit einer rutschenden Kupplung bei der Verwendung von synthetischen Ölen, konnte ich bei all meinen bisherigen Motorrädern aber nicht feststellen.
Bei meiner jetzigen Guzzi ist es sogar empfohlen, da synthetische Öle höhere Motortemperaturen aushalten können.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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kawajunkie
 Beitrag#27   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 08.10.2019, 08:44 
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25.09.2019, 10:04
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28.03.2024, 22:39
Zitat: moetho

Es hat mit superschlau nichts zu tun, sondern mit belegbaren Ergebnissen, wohlgemerkt belegbare Ergebnisse, und nicht gefühlte Ergebnisse.
Es gibt zu Benzinzusätzen diverse Studien und Tests und es wurde keine wesentliche Wirksamkeit dieser Mittelchen nachgewiesen, ausser die Studie oder der Test wurde vom Hersteller in Auftrag gegeben.
Was für Hinterhofwerkstätten suchst du denn auf und was sind das für Meister?
Es gab bei verschiedenen Motorradmodellen Probleme mit einer rutschenden Kupplung bei der Verwendung von synthetischen Ölen, konnte ich bei all meinen bisherigen Motorrädern aber nicht feststellen.
Bei meiner jetzigen Guzzi ist es sogar empfohlen, da synthetische Öle höhere Motortemperaturen aushalten können.


Mal abgesehen von deinem Ton, das rot markierte ist Schwachsinn und wurde längst widerlegt (zumindest bei einigen MItteln, die ich auch nutze). Meine eigenen Erfahrungen und die anderer, die ich kenne (und das sind nicht wenige und die fahren alle andere Maschinen als ich) und die diese Sachen ebenfalls bei Bedarf nutzen, sprechen völlig dagegen. Wie ich lese, scheinbar auch hier im Forum :lol: Deine Meinung, sonst nichts. Im Gegenteil, es gibt sogar entsprechende -beglaubigte- Versuchsprotokolle darüber, die genau das Gegenteil aussagen, man muß sich nurmal die Mühe machen und danach suchen. Soviel dazu.

Das blau markierte: Werkstätten in und um Berlin, freie Werkstätten, Markengebundene, solche die unter anderem z.B. auch Autos vertreiben (Namen darf ich ja nicht sagen), eben solche die damit ihr Geld verdienen. Ähnlich Marktschreierisch wie dein Post eben.Und genau das ist auch der Grund, warum ich, wenn möglich alles alleine mache. Aber lassen wir das; Leute wie du haben ihre festgefahrene Meinung.........



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RP 08 aus 2003

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Kurvenkiller
 Beitrag#28   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 08.10.2019, 09:01 
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04.03.2009, 08:45
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28.03.2024, 22:39
Moin,
ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben :dabei:

:prof: Nach dem mein PC an meiner 12 Jahre alten RP13 seinen Geist aufgegeben hatte und ausgebaut werden musste, :oh: verbrauchte meine RP13 satte 7 Liter auf 100 Km.
:pro: Von dem "Yamaha Papst" Voiges , der ja die RP13 aus dem EfEf kennt, wurden noch verschiedene Einstellungen optimiert. :denk: Gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.

Hier erhielt ich auch den Tipp vom Techniker mir mal das Additiv von Liqui Moly zu besorgen und mal 2 Tankfüllungen damit zu fahren.

:yes: gesagt getan; und das Ergebnis war im Verbrauch 1 Liter weniger :-B

:prof: Also ich bin voll und ganz vom Liqui Moly Additiv überzeugt :excl:

:yes: :yes:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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moetho
 Beitrag#29   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 08.10.2019, 09:06 
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16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:39
Zitat: kawajunkie
Mal abgesehen von deinem Ton


Den Ton hast Du angeschlagen, habe nur versucht in deinem Ton zu antworten. :-)

Zitat: kawajunkie
Aber lassen wir das; Leute wie du haben ihre festgefahrene Meinung.........


Dito!



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
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kawajunkie
 Beitrag#30   Betreff: Re: Benzin-Additive zur Reinigung des Einspritzsystems sinnv
Verfasst: 08.10.2019, 09:11 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
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25.09.2019, 10:04
Ortszeit:
28.03.2024, 22:39
Zitat: Kurvenkiller
Moin,
ich möchte meinen "Senf" auch noch dazugeben :dabei:
:prof: Nach dem mein PC an meiner 12 Jahre alten RP13 seinen Geist aufgegeben hatte und ausgebaut werden musste, :oh: verbrauchte meine RP13 satte 7 Liter auf 100 Km.
:pro: Von dem "Yamaha Papst" Voiges , der ja die RP13 aus dem EfEf kennt, wurden noch verschiedene Einstellungen optimiert. :denk: Gebracht hat das aber nicht wirklich etwas.
Hier erhielt ich auch den Tipp vom Techniker mir mal das Additiv von Liqui Moly zu besorgen und mal 2 Tankfüllungen damit zu fahren.
:yes: gesagt getan; und das Ergebnis war im Verbrauch 1 Liter weniger :-B
:prof: Also ich bin voll und ganz vom Liqui Moly Additiv überzeugt :excl:
:yes: :yes:


Aber Kurvenkiller, du hast doch nun gelesen, daß das nicht sein kann :skepsis: Also bilden wir uns das nur ein :lol: Bist aber auch ein Unverbesserlicher (so wie ich :bg: )



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RP 08 aus 2003

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