FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Turbowilly
 Beitrag#1   Betreff: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 16:08 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
08.07.2015, 09:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Servus mal wieder
Also mein aktuelles Problem äußert sich wie folgt. Vor 2 Jahren habe ich mir Oxford Hot Grips gegönnt. Hat alles super und einwandfrei funktioniert.
Dann im Herbst letzten Jahres hatte meine FJR1300A RP 08 beim Betrieb von den Heizgriffen immer öfter Zündaussetzer beim fahren. Wenn ich die Heizgriffe ausgeschaltet habe waren die Zündaussetzer weg.
Im Frühjahr diesen Jahres habe ich eine neue Gel Batterie gekauft da meine alte Batterie sicher schon 8 Jahre alt war. Danach war das Problem auch weg.
Gestern bei der Heimfahrt von Südtirol habe ich die Heizgriffe wieder benutzt und siehe da die Zündaussetzer waren wieder da. Beim ausschalten wieder weg.
Frage an die Spezialisten des Forums, kann es sein das der Gleichrichter/Regler der Lichtmaschine die Batterie nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt ? ich habe bei der Fahrt nur das Navi eingeschaltet sonst keine anderen Verbraucher.
Hoffe auf Hilfe.

Ciao bis bald
Willy

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 16:21 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Nach deiner Schilderung würde ich sagen die Heizgriffe sind das Prblem.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turbowilly
 Beitrag#3   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 16:58 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
08.07.2015, 09:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Servus Ecki
die haben aber immer gut funktioniert. Hab alles Überprüft sollte passen.

gruss
Willy

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wilhelm
 Beitrag#4   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 17:27 
Avatar

Beiträge: 665
Registriert:
09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Wo hast du die Heizgriffe angeschlossen?



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 17:31 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Zitat: Turbowilly
Servus Ecki
die haben aber immer gut funktioniert. Hab alles Überprüft sollte passen.

gruss
Willy



Irgendwann geht alles mal kaputt.

Vielleicht ist im Innenleben der Heizgriffe etwas defekt und löst bei gewisser Temperatur der Griffe das Problem aus.

Schau mal nach wo du die angeklemmt hast, das meinte Wilhelm ja auch schon. Vielleicht liegt dort der Fehler.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 18:11 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Ich habe da eher den Regler von den Heizgriffen im Verdacht. :holmes:

Ob eine erhöhte Stromaufnahme - die Heizgriffe brauchen ja relativ viel Strom - auch zu Zünd-Unterbrechungen führen kann, weiß ich nicht. :nixweiss:
Allerdings gibt es ja auch Regler die gepulst sind. Und da kann es vielleicht zu Beeinflussungen der Zündstecker kommen... .
Allerdings sollte die Heizgriffe ja auch entsprechend abgesichert sein, sodass ein Kurzschluss innerhalb des Heizkörpers auf jeden Fall die Sicherung durchbrennen lässt. :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turbowilly
 Beitrag#7   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 20.09.2019, 20:46 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
08.07.2015, 09:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Servus
Die Griffe habe ich erst letzte Woche demontiert, überprüft und neu montiert.. Angeschlossen genau nach Anleitung. Hat ja eine Saison super funktioniert. Dann kam die alte Batterie daher . Hab die Dinger kaum benutzt. Kann mir nicht richtig vorstellen das nach so kurzer Zeit schon kaputt. Die zündaussetzer kommen nicht sofort nach dem Einschalten sondern erst nach einiger Zeit.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#8   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 21.09.2019, 09:45 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Ich würde hier eher zu einem Fehler der Lichtmaschine / Regler tendieren.
Elektrisch gesehen versorgt diese Einheit im Fahrbetrieb alle Verbraucher und erst wenn
mehr Verbrauch als Leistung vorliegt würde die Batterie belastet.Das würde dazu passen das der Fehler erst nach einiger Zeit
auftritt.
Ich habe selbst die Oxford Griffe montiert und kann bei laufendem Motor (höher als Standgas) und eingeschalteten Griffen (100%) nicht messen das
die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung unter 13,8 V absinkt. Das würde ich bei diesem Fehler als erstes prüfen.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turbowilly
 Beitrag#9   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 23.09.2019, 13:19 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
08.07.2015, 09:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Servus
Also folgende Werte gemessen.
Batteriespannung in Ruhe = 12,8 V
Batteriespannung Zündung an = 12,46 V
Batteriespannung Motor an im Leerlauf = 13,9 V
Batteriespannung Motor an im Leerlauf mit Blinker an = 13,84 - 13,93 V
Batteriespannung Motor aus mit Blinker an = 12,2 - 12,16 V
Batteriespannung Motor an mit erhöhter Drehzahl = 13,9 V
Batteriespannung Motor an im Leerlauf Griffheizung an = Motor stirbt sofort ab !
Motor an mit erhöhter Drehzahl Griffheizung an = Motor fängt an zu stottern stirbt aber nicht ab !
Hoffentlich könnt ihr mit diesen Angaben etwas anfangen.

Servus bis bald.
Willy

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Turbowilly
 Beitrag#10   Betreff: Re: Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08
Verfasst: 23.09.2019, 14:23 
Avatar

Beiträge: 67
Registriert:
08.07.2015, 09:36
Ortszeit:
19.04.2024, 07:08
Servus

Leute, Leute ich werd verrückt..... Hab den Fehler gefunden. Die Aussage es könnte sich um die Heizgriffe selbst handeln hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich eine Seite nach der anderen abgesteckt.
Zuerst den linken Griff Motor gestartet Griffe eingeschaltet Motor aus. Dann links wieder eingesteckt und Rechts abgesteckt. Motor gestartet Griffe ein und nichts ist passiert Controller im Standgas auf 100 % Leistung
gedreht alles ok. Motor lief normal weiter... Also muss der verdammte rechte Griff einen Kurzschluss haben.
Was bin ich froh !
Nochmals danke für die Hilfe.

Servus
Willy

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Probleme mit Zündung und Heizgriffen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us