FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 01:20 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Entschuldigung, RP04 hat orginal nur 79 mm Luftkammer.
(92 mm Luftkammer hat der RP13)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#12   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 05:15 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Ich danke euch :-) für die Infos. (Leider werde ich nicht mehr über Antworten informiert!?)
Gestern abend hatte ich noch gegockelt um Bilder von den originalen Federn zu finden und bin dann auch davon ausgegangen, daß DAS originale Federn sind, obwohl sie progressiv aussehen. Aber das Bild welches ich fand zeigte fast exakt diese Feder und wies diese als originale aus. Also in den sauren Apfel gebissen und für 170 Eus einen Wilbers Satz (mit passsendem Öl) bestellt. Werde ja sehen, wie´s damit dann geht. Auf einer Tunerseite habe ich noch gefunden, daß mit Wilbers progressiv und 7,5er Öl die Luftkammer besser 110mm sein sollte, weil sie dann softer anspricht. So werde ich das dann einbauen und ausprobieren, zudrehen kann ich ja immer noch und wenns nicht passt, kommt halt nochmal anderes Öl rein. Das Spiel kenne ich ja schon.
Ach so, die Härte war ja noch, daß NICHTS, aber auch wirklich absolut NICHTS an der Gabel wirklich festgezogen war. :oh: :motz: Alles nur Handfest, dazu hätte ich eigentlich nicht mal Werkzeug gebraucht. Kann mir jemand erklären, was solche Vollidi.ten an Fahrzeugen rumzuschrauben haben? Ich meine, wenn ich für einen Kumpel seine Mühle beschraube und der fährt sich hinterher (wegen meiner Schrauberei) tot .......... da reicht ein Entschuldigung nicht! Unglaublich!





PS: Habs grad gefunden, warum ich nicht mehr benachrichtigt wurde. :shame:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#13   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 11:09 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
20.04.2024, 02:48
Die Federhersteller schreiben üblicherweise welches Luftpolster und Öl vorgesehen ist.
Ich hab damals zuerst die Gabel von Wilbers überarbeiten lassen und anschließend (nach einigen Problemen)
die nicht passenden Federn (hatten Federn einer GSX-R600 verbaut) gegen die härteren von Öhlins getauscht.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 11:51 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Hallo :comm: ,
für FJR -Tourer Deutschland - Mitglieder dürfte in diesem Zusammenhang folgender Hinweis unter Umständen noch sehr interessant sein ..... :flööt:

viewtopic.php?f=118&t=5011



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#15   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 11:58 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
:yes: Danke Manfred für den Hinweis,

nur leider zu spät für mich, da ich jetzt bereits gekauft habe. Hätte ich vorher wissen müssen.



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ-Hilpe
 Beitrag#16   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 13:07 
Avatar

Beiträge: 120
Registriert:
04.06.2013, 00:45
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Hallo aus Buckow!
Wichtig ist, dass nicht Daten für Original- bzw. "Zubehör-Bauteile" durcheinander gehen.
Originaldaten sind dem WHB zu entnehmen. Die Feder aus dem Zubehör haben die Standarddaten dabei.
Die Wilbersfedern haben 100mm Luftkammer - OHNE Federn gemessen! 7,5wer Öl ist eine gute Startviskosität.
Im Fahrbetrieb stehen ja erst mal Vorspannung sowie Druck- und Zugdämpfung als Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Für die FJR sind verstärkte Federn in jedem Fall eine GUTE Wahl!
Gruß Andreas



FJ1200 3YA ABS (Serie) - FJ1200 3YA ABS (17"-Umbau) - FJR1300 RP13

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#17   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 22.10.2019, 13:33 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Danke Hilpe :-) , wenn alles schief geht, schiebe ich sie nach Buckow :lol:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#18   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 25.10.2019, 05:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
So habe fättisch. (Ich weiß hier nie, ob ich ausführlich schildern soll, oder nur kurz anreißen!? Dem einen ist es zu lang zum lesen, dem anderen nicht verständlich.)

Also Gabel ist fertig, eingebaut, Probefahrt und Einstellung soweit gemacht. Kurze Daten dazu. Wilbers progressiv frictionfree mit einem Gemisch aus 7,5er und 5er SynthOil von Wilbers. Gemisch deswegen, weil mir der Verkäufer erst einen Liter davon schickte und ich das fertig haben wollte. Also nahm ich den 1L 5er den ich noch inder Garage hatte und mischte. 100er Luftkammer. 3Ringe zu sehen, 13 Klicks oben und unten 14 Klicks (offen). Also eigentlich recht soft eingestellt. Sie federt auch gut und weich, ist aber auf der Straße bei Wellen und Löchern immer noch ziemlich bockig. :-( Das versteh ich nicht. Heute morgen habe ich auf 4 Ringe (zu sehen) erhöht und werde nachher sehen, wie sich das auswirkt. Aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt, nicht. Daß es kein ESA-Fahrwerk á la BMW wird, ist mir klar, aber ich hatte mir mehr erhofft. Da ist meine Haya deutlich smoother unterwegs und mit der hatte ich 5 Jahre lang Streß, bis ich es endlich hinbekommen hatte. Aber die ist auch ein Sportler und das hier ein Tourer.

Gibt es hier keinen Fahrwerksspezialisten, der mir sagen kann: Mach mal am besten das und das? Momentan bin ich nur am rumprobieren, Grundeinstellung gemacht (mit Negativweg, Positivweg und Einfederrate) und dann alle "Knöpfe und Versteller" :-) erstmal auf Grundeinstellung nach WHB. Dann immer wieder angehalten bei Probefahrt und nachreguliert. Aber ich kann doch die Gabel nicht soo weich einstellen, daß sie anfängt rumzuschwimmen. Also was mache ich falsch? :frage:



PS: Übrigens bei der Haya habe ich das erst hinbekommen, nachdem ich das 3. Mal das Öl gewechselt habe und jetzt nur noch 5er Öl drin habe. Die Einsteller sind jenseits von gut und böse und haben mit WHB nicht mehr das Geringste zu tun. Aber jetzt ist es so wie gewünscht, so soft wie möglich und so straff wie nötig.



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#19   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 25.10.2019, 12:22 
Avatar

Beiträge: 2728
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Hallo
Ich habe meine Gabel und Federbein bei :link: so-products mit WP Galel 7,5 Öl mit Promoto progressive Gabelfedern machen lassen.
Federbein Hinten ein YSS Suspension für Yamaha FJR1300A RP08 RP11 MZ456-325TRL-22
Alles ist sportlich auf mein Fahrergewicht eingestellt worden.

Fahrwekseinstellung for FJR:

Front 2 lines out
rebound 4 clicks out
compression 7 clicks out

rear rebound 3 clicks out

Ich fahre lieber hart und spüre die Strasse.
Alle 2 Jahre baue ich das Fahrwerk aus und lasse es überarbeiten.
Darauf habe ich dann auch wieder 2 Jahre Garantie auf das Fahrwerk.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#20   Betreff: Re: Gabelkonfiguration?
Verfasst: 25.10.2019, 18:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
20.04.2024, 03:48
Hallo Noppe,

danke für deine Antwort. Ich fuhr jetzt mit 4Ringen sichtbar, oben 14 Klicks raus und unten 14 Klicks raus. Ziemlich weich, aber guter Bodenkontakt und schwimmt nicht auf. Ist mir aber zu zweit etwas zuuuu weich denke ich, deshalb habe ich wieder auf 3 Ringe gedreht und (angenommen, daß ungefähr 3 Klicks einen Ring ausgleichen an Härte) unten auf 18 Klicks aufgedreht, oben bin ich bei 14 Klicks geblieben, denn die Ausfederung bei Löchern in der Strasse geht SO gut.
Muß morgen mal fahren und ausprobieren wie es ist :flööt: Heute mit 4 Ringen war das richtig klasse zu fahren (alleine), endlich mal richtiges federn und softes ansprechen, sogar bei hartem Anbremsen ging sie nicht auf Block, sondern war noch Platz oben (ca. 2cm sagt der Straps). Aber zu zweit wärs dann wohl doch etwas tiefer denke ich, deshalb wieder auf 3Ringe und die Druckstufe aufmachen. Probefahren, Probefahren, Probefahren ...... :bäh:



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Gabelkonfiguration ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us