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Ecki
 Beitrag#61   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 06.04.2020, 17:25 
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War heute 250 KM über Land unterwegs, zu Hause den Antrieb angefasst, auch heiß, also alles normal. :yes:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Axi
 Beitrag#62   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 06.04.2020, 22:44 
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28.02.2020, 17:10
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Danke für die Bestätigung Ecki :yes:



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

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FJRHarry
 Beitrag#63   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 00:54 
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27.08.2016, 18:35
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18.04.2024, 08:38
Nun, was ist "heiß"?
Um Temperaturunterschiede objektiv zu messen, sollte man vergleichen zwischen zwei FJRs mit unterschiedlichen Kardan-Öl. Das, nachdem sie dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen zurückgelegt haben, wobei die Messung auch mit demselben Oberflächentemperaturmesser durchgeführt wird. Also mit so etwas wie https://www.conrad.de/de/o/infrarot-the ... fresh=true



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Ecki
 Beitrag#64   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 07:25 
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Beiträge: 4632
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Das wäre natürlich der Idealfall!

Im Moment etwas schwierig zu machen, denke aber das bekommen wir irgendwann hin.

HEISS, ist für mich, wenn ich dort mit meine Hand nicht länger als 5 Sekunden drauf halten könnte.

So nur für mich, am wärmsten war die Unterseite, oben war es nicht so warm.
Ich spreche hier von der Antriebsglocke, dem großen runden Ding hinten wo auch die Enlüftungskappe dran ist.

Ob das Öl mäßig dann verschiedene Temperaturen haben wird, müsste man auch erst erforschen, scheint eine Doktorarbeit zu werden.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Klado
 Beitrag#65   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 07:55 
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18.04.2024, 08:38
Habe mir mal so ein ähnliches Teil wie von FjR Harry beschrieben geordert, mal sehen ob wir das hier vergleichen können.

Kann man auch für andere Sachen nutzen. Ob da jatzt 5°C oder gar 10°C Abweichungen vorhanden sind ist da auch relativ egal.



Gruss Klaus

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Africa Twin mit DCT aus 2020
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Benno
 Beitrag#66   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 10:10 

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Ein Infrarotthermometer für 15€ ist dafür genau genug. 15° Temperaturdifferenz sollte man schon als Toleranz einplanen.
Da gibt es zu viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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fjrthefirst
 Beitrag#67   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 10:21 

Beiträge: 126
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24.07.2018, 07:36
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18.04.2024, 08:38
Hallo :musk: ,

wenn ich das alles so lese stellen sich mir doch einige Fragen:

1. Ist das Öl im Antrieb nur zu Schmierzwecken vorhanden oder hat es eine Doppelfunktion (Ableitung
der Reibungswärme im Antrieb zum Gehäuse und damit verbunden Kühlung des Öles ?)

2. Die momentane Messung der Temperatur mit einem IR-Thermometer soll was ergeben ?
Interessant wäre eine Vergleichsmessung verschiedener Öle in der gleichen FJR unter
gleichen Bedingungen. Die Messung solllte aufzeigen wie die Temperatur sich über den Faktor
Zeit verhält. So gewinnt man Werte für die verschiedenen Öle und kann das Verhalten bei Last
besser beurteilen.
Wer mehr dazu lesen möchte kann sich gerne über Messverfahren der zerstörungsfreien Prüfung
mit Hilfe von Thermografie erkundigen.

3. Sind die Gehäuse des Antriebes immer gleich gut gefertigt, leiten alle die Wärme gleich gut (Lunkerbildung beim Guss) ?

4. Enthält das Yamlube evtl. Zusätze die in anderen Ölen NICHT enthalten sind, gibt es dazu verbindliche Angaben der Hersteller ?

5. Was im Endantrieb kann bei Überhitzung beschädigt werden ?

6. Gibt es von Yamaha Vorgaben welche Temperaturen auftreten dürfen ?

Anders gesagt:
Ich fahre doch lieber FJR als mich damit zu beschäftigen, 20 € für den Ölwechsel mit Yamlube oder 14 € für anderes Öl auszugeben.

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

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Klado
 Beitrag#68   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 11:10 
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Beiträge: 428
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23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
18.04.2024, 08:38
So ein Thermometer kann man doch auch für andere Zwecke brauchen, das muss ja nicht ausschließlich fürs Kardanendgetriebe genutzt werden.
Lager, Auspuffkrümmer zu Hause an der Heizungsanlage undsoweiterundsofort.

Eine Wissenschaftliche Studie wird hier niemand betreiben wollen.
Aber mal messen was so am Bach ist könnte schon Hilfreich sein.
Das muss nicht unbedingt in "einer FjR" gemessen werden, da sind Vergleiche zu anderen
mit anderen Ölen schon interessant. So einfach mal Grob drübergugge.

Aber jeder so wie er mag und es für richtig hält.



Gruss Klaus

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fjrthefirst
 Beitrag#69   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 11:38 

Beiträge: 126
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24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
18.04.2024, 08:38
Schon richtig Klaus,

eine Faktor hatte ich sogar noch vergessen:

Wieviel Wärmestrahlung geht vom Auspuff auf das Gehäuse ?

Und eigentlich:
Solange keine Temperaturschäden auftreten ist doch alles im grünen Bereich, oder ? ;-)

DLzG
Heiko



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fjrmatzi
 Beitrag#70   Betreff: Re: Kardanöl wechseln
Verfasst: 07.04.2020, 13:20 
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Beiträge: 2608
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08.02.2009, 21:19
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18.04.2024, 08:38
Zitat: fjrthefirst

Wieviel Wärmestrahlung geht vom Auspuff auf das Gehäuse ?


Hi,ich glaube nicht das der Endschalldämpfer eine negative Auswirkung haben wird,außer der Motor läuft über Stunden im stand.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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