FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#11   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 03.11.2019, 20:46 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Richtig Bernd,

Jeder wie er mag.


Bin mal gespannt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 03.11.2019, 20:49 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
So wie ich das auf der Webseite gelesen habe, versenden die aber auch!...
:yes:

Ich bin mal gespannt was Yamaha Deutschland antwortet, da der Rückruf noch nicht erledigt wurde .

Damals haben Sie ja die Kosten komplett übernommen... :denk:

Bei mir wurde übrigens auch der bereits ausgetauschte und erneut defekte Sensor materialkostenfrei erneuert.

Und ratet mal, wo ich das ganze habe machen lassen und wer den Kulanzantrag bei yamaha erfolgreich gestellt hatte:
:voila: Team Voiges :yes: :bg: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#13   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 03.11.2019, 21:37 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Auch bei meiner RP08 wurde nach dem Kauf der DKS durch besagte Werkstatt erneuert, weil dort gekauft und weil diese ein RE Import war, wurde dies auf Kulanz sprich kostenlos erneuert.

Meines Wissens wurden gewechselten DKS durch einen Körnerschlag am Typenschild gekennzeichnet.

Weil meine ein RE Import war, war sie von einem Rückruf von Yamaha nicht erfasst.

Erst als ich drauf hingewiesen hatte, wurde dieser gewechselt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kowalski1407
 Beitrag#14   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 04.11.2019, 18:44 
Avatar

Beiträge: 125
Registriert:
05.07.2013, 01:09
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Zitat: ManfredA
So wie ich das auf der Webseite gelesen habe, versenden die aber auch!...
:yes: ..........
........ Und ratet mal, wo ich das ganze habe machen lassen und wer den Kulanzantrag bei yamaha erfolgreich gestellt hatte:
:voila: Team Voiges :yes: :bg: :lol:


Ein Service den ich bei meinem freundlichen Händler bei Opel, Mazda, Kawasaki, Yamaha und Suzuki auch bekomme und was ich als Kunde vom Händler meines Vertrauen auch erwarte. Aber welche Vorteile habe ich denn als Mitglied der FJR Tourer Deutschland wenn ich zu Voiges gehe?

Gruß Bernd



Eine alte Frau hat mal gesagt, man hat im Leben nur 1-2 Freunde, der Rest sind Bekannte.
Heute kann ich sagen, sie hatte Recht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#15   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 04.11.2019, 19:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Hallo Bernd;

bitte schau dich dazu bei uns im Internen Bereich, der nur für Mitglieder - :musk: zugängig ist, mal genauer um.

Hier der Link :voila: :link: Klick

Bitte unbedingt auch den letzten Satz dort beachten :excl:

Zudem sende ich dir auch noch eine PN.

Bezüglich der Stellung von Kulanzanträgen habe ich bei vielen Herstellern die Erfahrung gemacht, das es auch sehr von der Werkstatt abhängt wie der Antrag beschieden wird .
Ich kann dir nur versichern das Voiges da einen sehrguten Draht zu YMD hat. :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#16   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 04.11.2019, 19:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Zitat: kawajunkie
Hallo,
......
Möchte nicht den Falschen kaufen und einbauen, um DANN festzustellen, geht garnicht. :oh:
Danke :bg:
...


Hallo @kawajunkie ;
ich habe nur mal grob die letzten Beiträge überflogen, konnte aber nirgends lesen wo genau dein diesbezügliches Problem liegt bei deiner RP08 . :denk:

Das mit der Gabel läuft doch und das mit dem Schaltwegverkürzen und dem Heißen Endantrieb hat ja nun nichts mit dem DKS zu tun... . :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#17   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 05.11.2019, 06:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Zitat: ManfredA
Hallo @kawajunkie ;
ich habe nur mal grob die letzten Beiträge überflogen, konnte aber nirgends lesen wo genau dein diesbezügliches Problem liegt bei deiner RP08 . :denk:


Morgen Manfred,

Schaltweg und heißer Kardan sind Geschichte :bg: , aber was mich von Anfang an störte war:
1. unruhiger Leerlauf (warm und kalt)
2. Drehzahlmesser "springt" im Leerlauf (ist aber weniger geworden)
3. gute aber ungleichmäßige Gasannahme beim beschleunigen (erst fast garnix und dann volles Rohr)

Und das alles läßt mich vermuten, daß mein DKS spinnt. Zumal ich auch keinen Körnerschlag an der Fahrgestellnummer finden kann. Ich will aber dieses Turbinengleiche Motorengeräusch der Yamaha haben und diesen wunderbaren seidenweichen Lauf, daher meine weiteren Schritte. Das mit dem Krachen beim Schalten und die Getriebegeräusche habe ich auch mittlerweile im Griff, anderes Öl (Motul 5100 15W50) und Xado tun da Wunder. Aber dieser unruhige Leerlauf nervt. Läuft warm eigentlich mit 1100 U/min, hat aber immer wieder Ausreißer ganz kurz auf 12-1300 U/min, so als wenn sie sich verschluckt. Kaltleerlauf habe ich auf 1800 eingestellt, das reicht und die Nachbarn springen mir nicht ins Genick.



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#18   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 05.11.2019, 07:05 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Vielleicht hilft die da die Messanschlüsse für die Krümmer! Dann kannst du jeden einzelenen Zylinder einstellen.

Zum Thema Messanschlüsse findest du weitere Infos hier im Forum.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 05.11.2019, 08:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Zitat: kawajunkie

Morgen Manfred,

Schaltweg und heißer Kardan sind Geschichte :bg: , aber was mich von Anfang an störte war:
1. unruhiger Leerlauf (warm und kalt)
2. Drehzahlmesser "springt" im Leerlauf (ist aber weniger geworden)
3. gute aber ungleichmäßige Gasannahme beim beschleunigen (erst fast garnix und dann volles Rohr)

Und das alles läßt mich vermuten, daß mein DKS spinnt. ......


..... wenn die von mir Eingangs nachgefragten Probleme behoben sind, dann wäre es da schön, dies auch in den bzw. Deinen entsprechenden Threads zu posten. Dann weiß man als interessierter Leser, dass die Themen durch sind und vor allem, wie du sie gelöst hast. :pro:

Dieses Sägen im Standgas würde ich auch auf einen defekten DKS zurückführen. Vorausgesetzt andere mögliche Ursachen, wie z.b. Falschluft durch defekte Gumminippelkappen :bg: fallen weg.

Das ist dann fast eindeutig. Was die verzögerte Gasannahme angeht, so kann das am DKS liegen, m.E. wahrscheinlicher oder zumindest mitursächlich ist aber die von Ecki bereits ins Feld geführte unsauberer Einzelzylinder-Abstimmung. Und da helfen dann tatsächlich nur Messanschlüsse und penibelste Einzelzylinder- Einstellung.

Abschließend zum Thema DKS noch die berechtigten Fragen: Wo hast du denn jetzt ein Ersatzteil gekauft und welches genau? :denk:
Hat es was gebracht?
Und was ist aus dem Kulanz Antrag an Yamaha Deutschland geworden?
;-) Letztere Fragenbeantwortung kann sich sicherlich noch hinziehen, da die Kompetenz-Elite doch für den FJR-Abgesang :heul: in Mailand verweilt :lol:

Wer im letzten Satz Spuren von :ironie: entdeckt, .... :yes: :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kawajunkie
 Beitrag#20   Betreff: Re: Drosselklappensensor die 20te RP08
Verfasst: 05.11.2019, 09:26 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
25.09.2019, 11:04
Ortszeit:
19.04.2024, 00:31
Sensor bisher noch garnicht bestellt oder gekauft, weil noch unschlüssig ob nun den 5er Sensor oder doch den 3er Sensor. Wobei es bei dem 5er Sensor 2 verschiedene gibt, einmal den 00er (wie Harry schon sagte) und einmal den 01er, der damals dann wohl als Ersatz eingebaut wurde (und damit dann offensichtlich der bessere ist).
Ich bin einfach nicht bereit für das Ding 160 Euro zu bezahlen, da müßte der schon vergoldet sein.
Und Yamaha habe ich erst am Freitag oder so angeschrieben, das wird wohl noch dauern, bis da Antwort kommt.


PS: Wenn Vollzug gemeldet werden soll, über gemeldete Probleme, dann sollte das auch irgendwo stehen :excl: , ist mir bisher nicht erschienen oder ich habs einfach überlesen. Aber gut, hab ich kein Problem mit (macht ja auch Sinn, wenn es jemand anderen auch noch interessiert). Also dem Kardan hab ich das heizen abgewöhnt, in dem ich das flüssige Yamaha Gold eingefüllt habe. Danach wurde es nicht mehr ganz so warm. Als nächstes kam Xado Getriebezusatz rein und jetzt wird der Kardan, selbst nach einer Stunde ordentlichem Fahren, gerade noch Handwarm. Gut so!
Bei der Schaltung hatte ich nicht so viel Glück, da passte die Verzahnung vom Hayabusa-Teil nicht, die war zu grob. Also habe ich den originalen Hebel auseinander genommen, dann eine neue Bohrung gesetzt und Gewinde reingschnitten. Dann den Schaltkopf (mit 2 Flachmuttern, an denen er sich abstützen kann - damit der Hebel durch die Quer-Schaltkräfte nicht so belastet wird) wieder eingesetzt. Jetzt ist der Schaltweg so kurz, daß ich den Hebel (gefühlt) bloß antippen brauche und der Gang ist drin. Dadurch wird natürlich auch die SchaltZEIT verkürzt, was auch zur Geräuschminimierung führt.
Wie ich schon schrieb, habe ich dann doch einen Ölwechsel durchgeführt (wer weiß was da vorher für eine Plärre drin war). Gutes Öl rein und schon waren die Motorengeräusche und auch die Schalterei um einiges besser. Dann noch zur Sicherheit 2x mal Xado rein und jetzt muß ich erstmal gute 1000km fahren, bis der ganze Vorgang abgeschlossen ist. Aber die Geräuschkulisse ist jetzt schon um Welten besser!



Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti


RP 08 aus 2003

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Drosselklappensensor die 20te RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us