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Ecki
 Beitrag#11   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 21:38 
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Also ne Waage brauchst du dazu nicht unbedingt.

Stell das jeweilige Moped auf den Anhänger (Hauptständer nur zum testen) und dann versuchst du vorne an der Deichsel diese mit der Hand anzuheben, besser ist noch du hast ein Stützrad, das hilft dabei.

Wenn du die deichsel ohne viel Kraft hochheben kannst dann ist es OK, wenn nicht, Moped weiter nach hinten.

Wenn die Deichsel allein hochschlägt war es zu weit nach hinten, logisch! :-BB

Das musst du einfach ausprobieren, ob das mit allen deinen Mopeds klappt, weiß ich nicht.

Einfach die Last ausbalancieren.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:33 
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Zitat: ManfredA
Da wird das Motorrad in die Federn gezogen... :isso:


Hi,also ich vergewaltige meine Federung nicht,Moped schwingt frei.Klappt perfekt und es werden keine Bauteile belastet.Gurte sitzen auch über lange Distanzen .
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 22:50 
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..... man muss es ja auch nicht übertreiben mit dem "in die Federn ziehen." :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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harry301
 Beitrag#14   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 23:06 
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Zitat: fjrmatzi
Zitat: ManfredA
Da wird das Motorrad in die Federn gezogen... :isso:


Hi,also ich vergewaltige meine Federung nicht,Moped schwingt frei.Klappt perfekt und es werden keine Bauteile belastet.Gurte sitzen auch über lange Distanzen .
CIAO Matthias


Mir ist einmal jemand mit einer frei schwingenden RP13 voraus über einen dieser Geschwindigkeitshuppel gefahren.
Beim Rausschnalzen aus der Federung hat es den Haltepunkt ( Bereich hintere Fußraste) abgerissen.
Rahmenschaden?

Ich ziehe die Gurte so fest, dass sich beim Probesitzen und leichten Wippen die Gurte lockern.
Also vorne und hinten auf jeder Seite mit gut 20 kg.

Die FJRs sind übrigends kaum Vorderlastig und wenn die Dicke Mittig über der Achse steht passt das.

Mittig =mittig zwischen den Rädern.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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fjrmatzi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 23:31 
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28.03.2024, 16:34
Hi Harry,wo hat der denn die FJR gegurtet das die Fußraste abreißt und das Moped freischwingt.Das wiederspricht sich in meinen Augen.
CIAO Matthias



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fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 23:39 
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Zitat: harry301

Die FJRs sind übrigends kaum Vorderlastig und wenn die Dicke Mittig über der Achse steht passt das.


Hi,also,die FJR ist meiner Meinung nach schon recht Vorderradlastig,zumindest merkt man es bein fahren doch recht stark.Wie die Zahlen auf der Waage aussehen weiß ich allerdings nicht.
CIAO Matthias



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harry301
 Beitrag#17   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 14.11.2019, 23:51 
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Zitat: fjrmatzi
Hi Harry,wo hat der denn die FJR gegurtet das die Fußraste abreißt und das Moped freischwingt.Das wiederspricht sich in meinen Augen.
CIAO Matthias


Es war eine Rp13 die hatte er hinten auf der linken Seite an dem Teil fest gezurrt wo die vorderen Fußrasten festgeschraubt sind. Eben nur locker, damit sein Möppi noch schwingen konnte. Warum auch immer?

Er hat dann einen Huppel übersehen und ist mit ca 30kmh drüber gerauscht. Das Anhängerle hat einen Hüpfer gemacht, die FJR ging in die Knie, dadurch wurden die Gurte extrem locker und beim Ausfedern kam ein Schlag auf die Gurte und dabei hat es die Halterung der Fußraste, die am Rahmen verschweißt ist abgerissen.

Laut Yamahawerkstatt ein Rahmenschaden, da am Rahmen nichts geschweißt werden dürfte.
Eine Hinterhofaluschweißerei hat es dann doch noch für relativ kleines Geld geschweißt.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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fjrmatzi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 15.11.2019, 00:01 
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Hi,bei meiner werden die Gurte vorne oben an den Tauchrohren und hinten links an der Schwinge bevor das Kardangehäuse anfängt und rechte Seite an der Schwinge befestigt.Da kann man die Gurte sehr gut anziehen da wackelt nichts und die Federung kann arbeiten.Während der Fahrt federt sie nur wenn man auf sehr schlechten Straßen unterwegs ist.
Schaut euch das hier mal an,da habe ich auch die Idee her:

https://www.eil-zurr.de/

CIAO Matthias



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harry301
 Beitrag#19   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 15.11.2019, 00:05 
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Zitat: fjrmatzi
Zitat: harry301

Die FJRs sind übrigends kaum Vorderlastig und wenn die Dicke Mittig über der Achse steht passt das.


Hi,also,die FJR ist meiner Meinung nach schon recht Vorderradlastig,zumindest merkt man es bein fahren doch recht stark.Wie die Zahlen auf der Waage aussehen weiß ich allerdings nicht.
CIAO Matthias


Du mußt aber auch bedenken, dass bei Mittig Radstand über der Hängerachse das Vorderrad nur ca 75 cm vor der Achse steht. Ich kenne jetzt den Hänger nicht, aber wenn die Deichsel jetzt nochmal 1Meter länger sein würde, könnte er über
100 Kilos Vorderlastigkeit verkraften, damit vorne an der Kupplung 46 Kilos ankämen.

Ich denke nicht, dass die FJR so sehr vorderlastig ist, das man da annähernd hinkommt.

Die Aufliegelast des Hängers selbst müßte man noch berücksichtigen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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harry301
 Beitrag#20   Betreff: Re: Schwerpunkt RP 13 ?
Verfasst: 15.11.2019, 00:06 
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28.03.2024, 16:34
Zitat: fjrmatzi
Hi,bei meiner werden die Gurte vorne oben an den Tauchrohren und hinten links an der Schwinge bevor das Kardangehäuse anfängt und rechte Seite an der Schwinge befestigt.Da kann man die Gurte sehr gut anziehen da wackelt nichts und die Federung kann arbeiten.Während der Fahrt federt sie nur wenn man auf sehr schlechten Straßen unterwegs ist.
Schaut euch das hier mal an,da habe ich auch die Idee her:

https://www.eil-zurr.de/

CIAO Matthias


Ja, so kann man es auch lösen.

Die Haltepunkte sind relativ tief und das Ganze ist sicherlich etwas wackeliger als wenn von weiter oben gezurrt wird.

Insgesamt wahrscheinlich die einfachste Lösung für Leute mit 2 linken Händen, die schon so manchen Lenker und Sonstiges beim Verzurren beschädigt haben, ohne einen Meter gefahren zu sein.

Aber ohne einen Halbprofi, der die Verzurrpunkte ann Möppi findet oder gar anschrauben muß, gehts dann doch wieder nicht.

Damit bist aber nicht du persönlich gemeint.



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