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ReinerS
 Beitrag#31   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 19.02.2018, 16:40 
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Beiträge: 44
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28.04.2016, 16:30
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Hallo, wurde da nicht mal die Verkleidung geändert? Ansonsten kennen die Fahrer der ersten BMW K 100 das Problem.
Bei dem Modell wurde auch irgendwann die Verkleidung geändert, es wurde trotzdem heiß hinter der Verkleidung. Allerdings hat die BMW den " Vorteil" , dass das Gebläse viel stärker ist als bei der FJR. Es bläst schon heftig und bei 30 Grad in der Stadt ist alles gut gegart :-)) . Die Auspuffkrümmer haben bei der K keinen Einfluss; sie liegen ganz unten. WIe Manfred schon sagt, muss die Wärme irgendwo hin. Der Motor ist schließlich eine Wärmekraftmaschine. Man kann ja öfter tanken, dann kühlt das frische Benzin. :-)) .



Hochgearbeitet von DT 400 über 9 weitere Yamahas zur RP 13 A, 2008. Als unkultiviertes Zweit-Moped eine BMW R 1150 GS. Diese beiden haben andere Liebhaber gefunden. Daher nun Besitzer einer BMW R 1200 RS und einer K 1100 LT - altersangepasst :-)) .

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FJRHarry
 Beitrag#32   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 19.02.2018, 19:11 
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Beiträge: 2024
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27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 16:48
Zitat: ReinerS
Hallo, wurde da nicht mal die Verkleidung geändert? [schneide] Man kann ja öfter tanken, dann kühlt das frische Benzin. :-)) .

Ja, ab 2006 gibt es auch ein Hitzeschild unter dem Tank so mit sich das Benzin auch nicht so aufwärmt. Habe beim RP04 von meinem Bruder damals noch versucht ob das Hitzeschild vom RP13 (und später) vielleicht auch beim RP04 (teils) zu benutzen währe aber das passt überhaupt nicht. Mein Bruder hat (wie andere auch schon) deshalb die Untenseite vom Tank mit Hitzefolie beklebt und das hilft...... etwas.
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Und bei die spätere Modelle gibt es auch ein Luftkanal von vorne, womit es auch etwas weniger warm wird. Aber trozdem bleibt es warm, speziel wenn man zB. vor eine Ampel steht bei 25-30 Grad oder mehr und die Ventilator(en) drehen. Aber ich denke das in einer solchen Situation es auf jeder Motor warm ist?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Biker64
 Beitrag#33   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 19.02.2018, 20:38 
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Beiträge: 1294
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09.02.2009, 23:27
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Wenn man sich aber nun die Eier und die Oberschenkel mit dem Wärmeschutzband umwickelt, sähe ich mehr Vorteile:
- wärmt im Winter
- vielleicht beschleunigen sich auch andere ...Gase
- die Krümmer verfärben sich nicht
- einfacher anzubringen und zu entfernen ( waschen, falls man nicht einen 7-Jahresvertrag hat mit einem gewissen Herren hat )
- wenn es selbstklebendes Band ist, ist man vor dem Waschen epiliert
- der heisse Tank und Rahmen kann einem egal sein :bg: :bg: :ironie:

Ansonsten helfen Tankunterseite und vielleicht - wenn man denn rankommt - Rahmen bekleben. Einige haben auch den Tank etwas höher gesetzt.
Die schnelleren Abgase werden kaum messbaren Einfluss haben.
Ich halte eh mehr den Motor für den Abwärmebringer, denn die Krümmer haben mehr Luftbewegung als das windstille Eckchen über und hinter dem Zylinder/Zylinderkopf. DA fehlts an Lüftung. Glaube kaum, das die Abwärme der Krümmer hinter den Zylinder zieht.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

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Ecki
 Beitrag#34   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 19.02.2018, 21:21 
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Beiträge: 4610
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04.07.2014, 16:03
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28.03.2024, 16:48
Ist doch schön, wenn die Eier warm werden. :ironie: :ironie: :ironie:

Ich mach da auch NIX, das bleibt so wie es ist.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Eberhard
 Beitrag#35   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 07:54 
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Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
28.03.2024, 16:48
:-BB :-BB :-BB
Ecki nach der Tour :ironie:
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Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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ManfredA
 Beitrag#36   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 08:04 
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31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 16:48
....Naja Männer, ganz so lustig ist es auch nicht ... :flööt: ; ....sprecht mal mit eurem Urologen :isso: .

:voila:
Was hilft : Hitzefolie unter den Tank
Regemäßig volltanken
Geeignete Kleidung auch im Sommer
Angepasste Sitzposition = etwas Abstand zum Tank und sofern möglich immer gelockerter Knieschluß .
Mehr Pausern oder auch mal hinstellen.
Zur Not an Ampeln evtl. Motor abstellen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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CarstenKue
 Beitrag#37   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 08:53 
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08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
28.03.2024, 17:48
Zitat: ManfredA
....Naja Männer, ganz so lustig ist es auch nicht ... :flööt: ; ....sprecht mal mit eurem Urologen :isso: .

Aber Manfred,,,,, hier sind nur alte S.... die brauchen das Ding nicht mehr :ironie:


Zur Not an Ampeln evtl. Motor abstellen.


Motor abstellen ist aber keine gute Idee, gerade wenn vorher flott gefahren wurde und der Motor heiß ist. Beim Abstellen wird nämlich nichts mehr gekühlt und es entsteht ein Hitzestau. Besser laufen lassen, dann arbeitet die Wasserpumpe und die Temperatur kann durch Kühler und Ventilator abgebaut werden.
Bei heiß gefahrenen / überkochenden Motoren, die dann "zur Kühlung" abgestellt werden, kann nämlich auch mal die Zylinderkopf-Dichtung durchbrennen :prof:



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

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Ecki
 Beitrag#38   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 11:45 
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04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 16:48
Naja Eberhard,
so war das auch nicht gemeint. Die Hitze empfindet wohl jeder anders.

Und den Urologen möchte ich nicht soooooo schnell wieder besuchen, das hatten wir schon mal, ist aber schon länger her und gehört hier nicht hin.

Mal schauen, vielleicht kommt da doch noch Hitzeschutzfolie ran.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Klado
 Beitrag#39   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 12:30 
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23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 17:48
Zitat: Ecki

Mal schauen, vielleicht kommt da doch noch Hitzeschutzfolie ran.


Wenns denn hilft, so vor dem Aufsitzen sich mit Hitzeschutzfolie den Sack einpacken. Okay sieht ausgesprochen blöde aus aber was solls. :-BB



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

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Ecki
 Beitrag#40   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 20.02.2018, 14:13 
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Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 16:48
:-BB :-BB :-BB :pro: :pro: :pro:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Abwärme Motor / Eierkocher


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