FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Biker64
 Beitrag#1   Betreff: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 24.07.2009, 20:40 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:13
Da ich die Tage grad mal mit einer Isolierfirma zu tun hatte, fiel mir doch das vielbeliebte Thema
Motorabwärme ein. Ich konnte von den Herren ein Stück Isoliermaterial erbeuten, was groß genug war, um
unter den Tank zu passen. Das hab ich vor 3 Tagen etwas zugeschnitten, und unter den Tank gepackt.
Dann gestern eine 400km-Tour durch den Harz bei ca. 25°C.
Was soll ich sagen - selbst im Stadtverkehr Goslar mit nur noch einem Strich Tankvolumen - blieb der Tank lauwarm.
Da bin ich doch sehr zufrieden damit, daß so eine recht einfache Maßnahme ordentlichen Erfolg bringt.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#2   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 24.07.2009, 21:14 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:13
Na, mit den Bildern klapp`s nicht.
Muss ich morgen noch mal sehen.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Jot Em
 Beitrag#3   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 03:11 
Avatar

Beiträge: 60
Registriert:
08.02.2009, 19:58
Ortszeit:
28.03.2024, 05:13
Hallo Biker64,

Na das ist doch mal ein Beitrag der mich bei manchmal ueber 40 Grad hier in Florida aufhoeren laesst. Ich bin auf die Bilder schon sehr gespannt und auf den Isolierstoff den du verbaut hast. Vielleicht gibt es auch noch einige Daten dazu.

Gruss Jot Em

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#4   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 11:57 
Avatar

Beiträge: 1792
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
Bisher sind meine Erfahrungen mit meiner RP13 noch im grünen Bereich und ich bin schon einige Male bei Temperaturen um 30 Grad gefahren. Kann es sein, dass das Problem nicht bei allen Modellen gleich auf tritt? Als ich meine erste Probefahrt - auch mit einer RP13 gefahren habe, hatte ich das Gefühl, als wenn mein linkes Bein noch nach Stunden "Fieber hätte". Und das nach nur ca. einer Stunde Probefahrt. So extrem ist das bei meiner noch nie gewesen.
Andere Frage: Wenn man jetzt Isoliermaterial einbringt, muss die Hitze sich doch einen anderen Weg suchen, denn sie wird durch das Isolieren nicht geringer. Kann es nicht sein, dass dann die hohen Temperaturen evtl. auf Schläuche oder Dichtungen geleitet werden, die dem nicht stand halten. Ich bin kein allzu großer Schrauber und Techniker - aber wäre doch möglich.


Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#5   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 12:03 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 13:13
Hallo Hans,

soweit ich weiß bestand das Problem Eierkocher nur bis zur RP11, ab der 13 wurde das verbessert. Bei meiner jedenfalls besteht da kein Problem.

Gruß

Jürgen



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 12:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
:yes:
und Steffen fährt ja auch eine RP11; steht auch in seiner Signatur :flööt: .
Ab RP13 wurde die Verkleidung geändert und verstellbare Luft-Auslaß-Schlitze integriert.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 15:14 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 13:13
So - jetzt aber:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.




arrrrrgh, ich hab irgend ein Problem mit dem hochladen vor Dateien..... :motz: :motz:

Egal, musses erst mal so gehen.

Richtig, Manfred, ich hab die RP11, ab RP13 sollte es besser sein.
Obwohl es jetzt nicht sooooo störend war. Aber ich hatte lange nicht unter den Tank geschaut...... :flööt:
Das Zeugs nennte sich Kaiflex und soll bis 105°C stabil und schwerentflammbar sein.
Sagt Google zumindest. Ich hatte zwar was höher Temperaturstabiles erwartet, aber na ja.
Zumindest scheinen die Temperaturen unter dem Tank nicht an diesen Bereich heranzukommen, denn es sind keine
Veränderungen an der Struktur zu erkennen, und gemuchelt hat es auch nicht. Wenn man mit offener Flamme ( welche ich zugegebenermaßen selten unter'n Tank hab) drangeht, verschmilzt es, brennt aber nicht allein weiter. Dafür stinkt es dann schön.( Den Test hab ich nicht an der eingebauten Matte gemacht :hechl: )
Interesssenhalber werd ich mal schauen, ob ich ein Meßgerät finde, was - provisorisch montiert - mal die Temperaturen unter dem Tank zeigt.
Der Dämmstoff liegt ja auch nicht direkt an Motorteilen an, und die dürften nicht heisser als die Wassertemperatur
werden. Eine gewisse Lüftung ist von vorn/unten her immer noch gegeben, da die Matte nur oberhalb des Rahmens liegt und das Aufsteigen der erhitzten Luft zum Tankboden verhindert.
Aber ich werd da noch mal bohren, ob es nicht was noch hitzebeständigeres gibt.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kawa-Norbert
 Beitrag#8   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 15:37 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 19:18
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
Hallo FJR Freunde
Meine Rp 13 BJ 2007, hat mich schon zweimal derartig an der linken Wade verbrannt, ca 2 € groß, dass ich Brandsalbe brauchte. Ich wollte meiner Maschine etwas gutes tun, daher hatte ich besagte Klappen ausgestellt, zur besseren Wärme-
ableitung. Danach war der Fahrstihl wie auf einem Schopper.
Beine weit gespreizt, da Hitze unerträglich, jedoch nur auf der linken Seite. Wie heißt es bei der EU, Yamaha-Motorräder wer-den als gefährlich eingestuft.

Gruß Kawa-Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 18:42 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
Moin Norbert,

gebe dir Recht was das rösten der Beine bei ,,ausgestellter" Verkleidung betrifft.
Habe es aber, genau wie ich es bei dir vermute, erstmalig bei sommerlichen Temperaturen versucht und dafür ist es sicher von Yamaha nicht gedacht :shake: .

Am letzten Wochenende bin ich bei 8°C, Nebel und Starkregen über den Rennsteig bei Oberhof gefahren, dabei empfand ich die, an den Beinen entlang steifende Motorabwärme, als sehr angenehm.

Ist wohl wie so oft im Leben, die größte ,,Fehlerquelle" ist der Nutzer.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kawa-Norbert
 Beitrag#10   Betreff: Re: Abwärme Motor / Eierkocher
Verfasst: 25.07.2009, 19:15 
Avatar

Beiträge: 56
Registriert:
13.02.2009, 19:18
Ortszeit:
28.03.2024, 12:13
Hallo Andre
Die Aussteller sind tatsächlich für Regenfahrten gemacht, um einen besseren Regenschutz zu gewährleisten, war für Yamaha die billigere Lösung, anstelle eine neue Verkleidung zu konstruieren. Bei der RT ist dieser Schutz tatsächlich besser.
Du hast natürlich recht, bei naßkaltem Wetter hat dieser Effekt seinen Vorteil für Ganzjahresfahrer, im Sommer grenzt es jedoch an Körperverletzung, was uns Kunden Yamaha
dort anbietet.

Gruß Kawa-Norbert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Abwärme Motor / Eierkocher


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us