FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
HexenBesenBändiger
 Beitrag#1   Betreff: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 15:46 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
01.07.2012, 14:04
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Moin Community,
hier auch mal jetzt ein Betrag, oder besser gesagt ein Anliegen an Euch.
Meine Emma (RP11) :denk: zickt ein wenig.
Ich habe im Forum schon ausgiebig gesucht, aber nichts helfendes gefunden.

Welches Problem liegt vor:

Unabhängig von den Außentemperaturen habe ich Probleme beim Starten der Maschine. Die Batterie ist neu (Lithium), trotzdem hört sich die Maschine beim erstmaligen Starten an, als wenn die Batterie leer wäre.
Komischerweise startet sie dann nach einigen Versuchen, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich habe es zunächst im Leerlauf mit ausgeklappten Seitenständer versucht und gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte. Also beim nächsten Mal den Ständer eingeklappt und so versucht. Auch hier der gleiche Ablauf.

Die Kontakte zur Batterie sind sauber und festgezogen.

Zusätzlich sind noch Kontakte für das Navi, die Griffheizung und die Bordsteckdose dran, könnte es daran liegen?

Der Anlasser hört sich eigentlich normal an.

Als ich das letzte Mal beim "Freundlichen" in Uetze war, haben die mich auf eine schwache Batterie hingewiesen. Also hatte ich die ausgetauscht. Wie beschrieben, hat das aber nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Auf verschiedenen Touren hatte ich teilweise diese Schwierigkeiten auch. Die Maschine sprang aber immer an.

Vielleicht hatte mal jemand von Euch das gleiche Problem und kann hier Abhilfe schaffen.

Grüße an Alle

Gunther



FJR1300, RP 11, BJ 2005, SilverStorm
Fullmember Blue Knights Germany XX

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 16:46 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Wenn meine Motorräder schlecht ansprangen hat es immer an der Batterie gelegen.

Auch neue Bakterien können einen hau wech haben. Auch schon in jüngster Vergangenheit an meiner RP11 gehabt.
Neue Batterie drin und nach kürzester Zeit Startprobleme, eingeschickt, Verkäufer hat überprüft und es wäre nichts dran.
Dann nach 1,5 Jahren eine Litium eingebaut und jetzt funktioniert das so wie es soll.

Die anderen Anschlüsse sind aber über Relais geschaltet bzw. ziehen nur Strom bei eingeschalteter Zündung?



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 16:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Hallo Gunther; :-)

vorneweg, wenn es an den Killschaltern (Seitenständer, Kupplung) liegen würde, dann würde der Startvorgang komplett unterbrochen, also kein Alasserrelais etc. starten .

Zitat: HexenBesenBändiger
Moin Community,
....trotzdem hört sich die Maschine beim erstmaligen Starten an, als wenn die Batterie leer wäre.
......


Zitat: HexenBesenBändiger
....
Der Anlasser hört sich eigentlich normal an.
....


Daraus schließe ich das es beim ersten Startversuch nur ein Klack gibt und der Anlasser kaum dreht ? oder garnicht dreht?

Und dann später wieder ganz normal dreht?

Du schreibst zwar das es unabhängig von der Außentemperatur sei, dennoch meine Überlegung:

:idee: Es ist bekannt das Lithium-Batterien bei niedrigen Außen-Temperaturen eine Aufwärmphase brauchen.

Am besten einen Verbraucher einschalten und ein paar Minuten warten und dann erst starten.

gtr1000 Wolfram sagte mal "eine Ziggarettenlänge" :lol:

Ob das Standlicht /Zündung dazu ausreichen weiß ich nicht .... :nixweiss:
Das können die :musk: mit Lithium-Batterien besser beschreiben.....


Und dann käme auch noch der Hinweis von Klaus in Betracht :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HexenBesenBändiger
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 17:02 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
01.07.2012, 14:04
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Nein, der Anlasser klickt nicht, sondern hört sich wie bei einer schwachen Batterie an. Gestern habe ich danach kurz gewartet, die Maschine rückwärts geschoben und dann wieder versucht zu starten...zack...ganz normal gestartet.

Das mit den Verbrauchern ist ein guter Tipp. Versuche ich morgen mal.

@Klado: Ja, außer der Griffheizung. Die ist aber ausgeschaltet und muss manuell gestartet werden. Da dies schon die zweite Batterie innerhalb kurzer Zeit ist, gehe ich nicht davon aus, dass diese auch einen "weg" hat.



FJR1300, RP 11, BJ 2005, SilverStorm
Fullmember Blue Knights Germany XX

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 17:16 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Vielleicht liegt es am Anlasser?

Du schreibst, wenn ich die Maschine ein wenig zurück schiebe springt sie ohne Probleme an.

Versuchen das Ganze mal ohne schieben.

Oder mal zur Probe eine andere Batterie zum testen einbauen.

Könnte dir meine leihen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 17:24 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
..vorallem ohne Rückwärts-Schieben (bei eingelegtem Gang) !

Zum Anlasser kann fjrmatzi bestimmt was schreiben; der hatte ja auch Probleme damit und wollte den auswechseln.... :link: klick



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HexenBesenBändiger
 Beitrag#7   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 18:02 
Avatar

Beiträge: 36
Registriert:
01.07.2012, 14:04
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Ich bin leider im Dienst, ansonsten würde ich es gleich ausprobieren. Also morgen in der Frühe. Ich melde dann hier umgehend.



FJR1300, RP 11, BJ 2005, SilverStorm
Fullmember Blue Knights Germany XX

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
gtr1000
 Beitrag#8   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 20:18 
Avatar

Beiträge: 613
Registriert:
09.05.2010, 16:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:09
Lass mal die Heizgriffe und das Standlicht für drei Minuten an...dann Starten.
Es ist zu kalt für Litium.
Wenn das nicht hilft, teste Eckis Batterie. Oder tauscht doch einfach mal mit der vom Besen...
Viel Gluck
Wolfram



BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 20:22 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Zitat: ManfredA
..vorallem ohne Rückwärts-Schieben (bei eingelegtem Gang) !

Zum Anlasser kann fjrmatzi bestimmt was schreiben; der hatte ja auch Probleme damit und wollte den auswechseln.... :link: klick


Hi,bei mir ist es so das ich das Gefühl habe das der Anlasser etwas schwach läuft.Anspringen ist kein Problem nur mir kommt es vor alls wenn es schon mal druckvoller war.Hatte das gleiche beim Auto gehabt,und irgendwann ging nichts mehr. Neuer Anlasser rein und gefühlt dreht der doppelt so schnell.Beim Auto Anlasser waren die Kohlen runter,und ich denke das ein gewisser Verschleiß auch beim FJR Anlasser vorhanden sein wird.Problem ist nur das das wechseln nicht ganz so einfach sein wird,die Drosselklappeneinheit muß raus.Weiß noch nicht ob ich es übern Winter mache,auf jedenfall werde ich mir schon mal was auf Lager legen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: RP11- Startprobleme
Verfasst: 04.12.2019, 20:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:09
Zitat: gtr1000
...Oder tauscht doch einfach mal mit der vom Besen...
Viel Gluck
Wolfram


Wolfram, Du meinst, Donna's Power-Pack könnte Emma's Rettung sein ?? :denk: :lol: :bg:

:öhm: Und seit wann rauchst du nur 3 Minuten an deiner Zigarette? :-BB

Matthias, :danke: für's Update :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

RP11- Startprobleme


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us