FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
ralfixx
 Beitrag#21   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 05.01.2020, 22:12 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
15.10.2018, 21:54
Ortszeit:
28.03.2024, 10:36
RP23, 1.79, Shoei Ryd, Fahrersitz auf hoher Position.

Original: ziemlich laut auf Landstraße in jeder Stellung, längere BAB nur mir Ohrenstöpsel, starker Sog wenn ganz hochgefahren.

V-Stream (leicht getönt): fahre ich auf der Landstraße bis 130 ganz unten, kein Sog, 1/4 hochgefahren mit offenem Visier bis 130, 3/4 hochgefahren für die BAB, leichter Sog. Ganz hoch fahre ich sie nicht, weil mich dann die Kante im Sichtfeld stört.



FJR1300A RP23 (2018-) 90/+73Mm
CBF 1000A SC58 (2012-2019) 106/+88Mm
XJ 600S (1998-2012) 110/+105Mm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#22   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2020, 11:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Vielleicht hilf ja eine Art Abstimmung als Übersicht, welche Scheibe die meisten positiven Stimmen fängt.
Hatte mir bis zuletzt auch noch überlegt, mir die Scheibe von Z-Technik zuzulegen und noch einen Versuch zu starten, aber der stolze Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
Naja, die FJR ist längst verkauft und seit 3 Wochen steht nun eine XX in der Garage. Schon bei der Probefahrt mich über Ruhe "unter der Mütze" gefreut. Eigentlich unbegreiflich, das bei einem Tourerdickschiff wie die FJR Yamaha dieses Problem über die Bauzeit ziemlich ungelöst lässt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2020, 11:28 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Da zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen, ganz abgesehen von den verschiedenen Baureihen, macht eine Abstimmung keinen Sinn.
Jeder muss ich das raussuchen was für ihn am ehesten zutrifft. ... :isso:

:danke: allen :musk: die hier über ihre Erfahrungen und Faktoren berichten :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#24   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 06.01.2020, 11:30 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 09:40
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Gibt aber eine Übersicht über Verbreitung und Zufriedenheit.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FrankKS
 Beitrag#25   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 07.02.2020, 13:09 

Beiträge: 2
Registriert:
07.01.2019, 17:27
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Hallo,

RP08, 203 cm Körpergröße.

Wirklich zufrieden dürfte ich mit keiner Schieb sein können, aber auf meiner (regnerischen) Nordkap-Tour im letzten Jahr hat mich die V-Stream-Scheibe sehr schön vorm Regen und Winddruck am Körper geschützt. Um meinen Helm brummt die Luft auch noch, bin halt zu groß, kleinere (also fast alle) dürften absolute Ruhe genießen können. Al Nachteil empfinde ich eigentlich nur, dass mir bei geöffnetem Visier die Luftströmung dieses gern mal zudrückt. Im Sommer lässt sie nicht ganz genug Luft an mich, aber den Wetterschutz möchte ich nicht missen.

Serienscheibe war für mich eindeutig zu niedrig und viel zu laut.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
filofox
 Beitrag#26   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 08.02.2020, 20:11 
Avatar

Beiträge: 18
Registriert:
05.02.2020, 09:26
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Hallo, ich hätte gern für den Sommer eine dunkle möglichst kleine Scheibe. Da habe ich noch nichts gefunden. Hat jemand eine Quelle?
Gruß
Reinhard



FJR1300AE Ultimate, Puig Scheibe, Yamaha Komfortsitzbank mit Heizung, Pirelli GT2, MV Lenkererhöhung schwarz, Spiegler Sturzpads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 08.02.2020, 20:49 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Dunkler dann schwartz geht nicht, es gibt leute die haben die hintenseite schwarz gespritzt, sehe hier
(Zunächst wurde versucht, die Scheibe an die hintenseite mit Folie zu bekleben, was jedoch nicht gut gelang)
http://www.langewillem.nl/fjr1300/zwart ... ndex.shtml



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EOR.308
 Beitrag#28   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 02.04.2022, 13:48 

Beiträge: 6
Registriert:
02.04.2022, 10:53
Ortszeit:
28.03.2024, 10:36
Zitat: kölsche Jung
Hallo zusammen,
der Kölsche Jung ist 1,78 m groß.

Bei der Originalscheibe hatte ich das Gefühl in einem Orkan zu fahren.
Zu der Zeit habe ich Ohrstöpsel getragen.

Schon besser war es mit der PUIG, aber auch noch nicht richtig gut.

Richtig gut ist für mich die V-Stream. Da ist bei üblichem Temp relative Ruhe.
Wetterschutz natürlich super.
Beim Touren stell ich die Scheibe ganz runter.
Auf der Bahn oder langen Landstraßentempo so wie es gerade passt.
Etwas störend, das ich je nach Einstellung über die Kante sehen muss.

Verändert allerdings das Erscheinungsbild der FJR.
Ich kann damit leben.


servus hans,

ich stehe vor den gleichen problemen mit dem schild, kannst du mir vl sagen, ob das von v-stream in der grösse ident mit dem original ist oder ist dieses etwas länger?

danke für deine rückmeldung
walter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#29   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 04.04.2022, 10:41 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Hallo zusammen,
obwohl der Manfred es schon geschrieben und angedeutet hat, macht eine statistische Auswertung
der verschieden Scheiben keinen Sinn, da es zu viel verschiedene Randbedingungen gibt die über
den Erfolg eines Umbaus entscheiden. Es bleibt wirklich nur "Probieren geht über Studieren".
Aber man kann mal sehen was so alles auf den Mopped so verbaut wird, das kann schon mal ein Richtungshinweis sein.

Ich rate jedem, der ernsthaft über einen Umbau nachdenkt, diese geplante Scheibe auch praktisch vorher auszuprobieren. :prof:
Sicher, einfach ist das nicht, denn mal eben Bestellen ausprobieren und dann ggf. wieder returnieren geht nicht.
Also sind die Kollegen gefragt und da eigenet sich so ein FJR-Treffen ausgezeichnet. :musk: :pro:
Da kann man mal Probesitzen oder auch mal eine kleine Testfahrt machen. :yes:

Ich fahre auch bereits seit fast 16 Jahre an meiner RP 13 von 2006 eine andere Scheibe.
Da die RP 13 in 2006 ein neues Model war, gab es zu dem Zeitpunkt kaum Zubehörteile auf dem Markt.
Ich habe mich dann für ein amerikanisches Produkt entschieden, nach dem ich in dem
amerikanischen FJR-Forum darüber einiges gelesen hatte. Der Zubehörmarkt dort ist in der Regel besser bestückt als in Europa.
Über einen holländischen Händler konnte ich diese dann kaufen.

Diese Scheibe leistet mir seit dem gute Dienste, also seit 2006 und nun schon ca. 250.000 Km.
Die Haltbarkeit dieser Scheibe ist bestätigt ... :yes:
Leichte Kratzer (Gebrauchtspuren) aber kein Vergilben oder andere Trübungen.

Mir selber war die Originalscheibe immer viel zu laut, gleichgültig mit welcher Scheibeneinstellung.
Selbst bei moderaten 80 km/h auf der Landstraße auf Dauer unerträglich, oder aber nur mit Ohrstöpsel.
Aber die waren für moich auf Dauer keine Option. Auf der Autobahn ging dan ein richtiger Sturm los, also nix für meine Ohren.

Sicher, auch jetzt mit der anderen Scheibe ist es ab 130 km/h alles andere als leise aber echt erträglich
und wenn ich längere Stücke auf der Autobahn fahre trage ich dann doch Ohrstöpsel :flööt:

Ich selber bin 169 cm groß (und nun müßte das Schrittmaß erfolgen, würde beim Händler abgefragt)
woraus dann eine eindeutigere Position und Scheibenhöhe und Scheibenbreite zu ermitteln ist.
Diese Scheiben gab/gibt es in verschiedenen Größen, Höhe und Breite.
Also habe ich damals durch Testfahrten mit entsprechenden zusätzlichen, schmalen, angklebten Pappstreifen
an der Originalscheibe (rechts, links, oben) meine für mich richtige ideale Scheibengröße ermittelt. Kosten: 185 $ plus Versand

Hier der Link vom Hersteller:

Windshield California Scientific

:link: https://www.calsci.com/motorcycleinfo/FJR1300prod.html



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratg
Verfasst: 04.04.2022, 11:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13350
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 09:36
Zitat: EOR.308
servus hans,
ich stehe vor den gleichen problemen mit dem schild, kannst du mir vl sagen, ob das von v-stream in der grösse ident mit dem original ist oder ist dieses etwas länger?
danke für deine rückmeldung
walter


Hallo :musk: ;
zwischenzeitlich gab es per e-mail den gewünschten Bilderaustausch ;
Hans wird die Vergleichs- Bilder aber noch die Tage hier Einstellen :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Welche Scheibe / Windschild für eine FJR, Übersicht+Ratgeber


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us