FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Möbeldesign
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300 RP11 Transponder
Verfasst: 05.01.2024, 20:46 

Beiträge: 15
Registriert:
04.01.2024, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 13:07
Hallo, habe eine RP11 und möchte ev. die Sperre mit Transponder überbrücken da ich nur 1 Schlüssel habe. Wer hat das schon mal gemacht ?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 05.01.2024, 21:16 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Warum nicht einen Zweitschlüssel mit Transponder anfertigen lassen? In den Niederlanden kann diese Firma das zum Beispiel für € 60,00 (+ die Materialkosten dieses neuen Schlüssels) machen. Sie brauchen dafür nur den schwarzen funktionierenden Schlüssel den du jetzt hast. Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland auch Firmen gibt, die diesen Service anbieten können?
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... cts_id=993

(Ich persönlich würde übrigens keine FJR mit Wegfahrsperre kaufen, von welchem der rote Schlüssel fehlt, aber das ist eine andere Geschichte.)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Möbeldesign
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 05.01.2024, 21:47 

Beiträge: 15
Registriert:
04.01.2024, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 13:07
Das Fahrzeug habe ich bei einem BMW Motorrad Händler mit Garantie gekauft, also kein Privat Kauf.
Wenn die Sperre mit Transponder abgeschaltet ist, reicht mir der Schlüssel und die Sicherheits Kette.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 06.01.2024, 12:02 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Hallo Klaus-Dieter

Das wäre eine Lösung für dich, das bringst du deinem Händler
und der soll das einbauen ohne Berechnung, er hat dir leider ein unvolständiges Motorrad verkauft.
Die Schlüssel die da fehlen gehören zur Programmierung neuerer Schlüssel dazu, ohne den Roten geht nichts.
:link: Bei Interesse hier KLICK


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 06.01.2024, 12:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Zitat: Möbeldesign
Das Fahrzeug habe ich bei einem BMW Motorrad Händler mit Garantie gekauft, also kein Privat Kauf.
Wenn die Sperre mit Transponder abgeschaltet ist, reicht mir der Schlüssel und die Sicherheits Kette.


Hallo Möbeldesign;
wie Noppe schon beschrieben hat, solltest du das Thema mit deinem Händler nochmals besprechen!
Sind die Anzahl der Schlüssel und deren Beschreibung im Kaufvertrag korrekt aufgeführt?

Zudem solltest du umgehend -- falls vorhanden und noch nicht erfolgt, deine Teilkasko-Versicherung darüber informieren wieviel Schlüssel du hast , optimal mit Kopie von entsprechendem Kaufvertrag.
Der TK reicht übrigens die Kette meines Wissens eher nicht! :flööt:

Spätestens beim Wiederverkauf wird das Fehlen des roten Schlüssels für dich zum Problem :isso:
Aber auch wenn dein jetzt noch verbliebener Schlüssel mal weg oder defekt ist... .

Deshalb wäre, solltest du dich mit deinem Händler nicht einigen können, der Link von Harry :link: dort sehr hilfreich und zu beherzigen :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 06.01.2024, 13:33 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Zitat: ManfredA

Zudem solltest du umgehend -- falls vorhanden und noch nicht erfolgt, deine Teilkasko-Versicherung darüber informieren wieviel Schlüssel du hast ,
optimal mit Kopie von entsprechendem Kaufvertrag.
Der TK reicht übrigens die Kette meines Wissens eher nicht! :flööt:


Genau so ist es, sollte mal jemand ohne deine Erlaubnis dein Motorrad entwenden,
dann verlangt die Versicherung das Vorweisen der 3 Schlüssel. Sollte da einer fehlen
geht die Versicherung davon aus das der Diebstahl vorgetäuscht ist und du bekommst nichts,
eher im Gegenteil, noch eine Anzeige wegen versuchten Betrugs der Versicherung dazu.

Zitat: ManfredA
Spätestens beim Wiederverkauf wird das Fehlen des roten Schlüssels für dich zum Problem :isso:
Aber auch wenn dein jetzt noch verbliebener Schlüssel mal weg oder defekt ist... .


Für die Leute die sich mit der Materie FJR auskennen, die erwarten alle 3 Schlüssel beim Verkauf.
Maximal auf einen Roten und einen Schwarzen würde ich mich einlassen, aber der Rote ist Pflicht.
Einen Schwarzen Schlüssel nach zu machen kann man ganz einfach selber machen,
dazu braucht es aber den Roten um den Sensor an zu lernen.
So leid mir das für dich tut, aber etwas Blauäugig hast du die FJR schon gekauft,
oder aber es ist alles im Kaufvertrag so geschrieben nur mit einem, dem Schwarzen Schlüssel übergeben.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300 Transponder
Verfasst: 06.01.2024, 14:54 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Zitat: ManfredA
Aber auch wenn dein jetzt noch verbliebener Schlüssel mal weg oder defekt ist... .

Und auch wenn die Schlüssel so abgenutzt ist, dass das Zündschloss nicht mehr optimal funktioniert. Und das letzte passiert manchmal bei älteren, häufig verwendeten FJR-Schlüssel, weil das Metall davon recht weich ist. Daher empfiehlt es sich auch, die Schlösser mehrmals im Jahr mit einem geeigneten Schlossspray zu schmieren, was den Verschleiß dann etwas einschränkt.

Ein kopierter Schlüssel ist immer etwas weniger genau als ein Originalschlüssel, aber eine Kopie eines abgenutzten Schlüssels ist sicherlich nicht besser als das abgenutzte Orginal. Allerdings wird der rote Schlüssel (fast) nie benutzt und eignet sich bei bedarf daher hervorragend als Vorlage für einen neu anzufertigenden Schlüssel.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Möbeldesign
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300 RP11 Transponder
Verfasst: 07.01.2024, 11:50 

Beiträge: 15
Registriert:
04.01.2024, 21:15
Ortszeit:
27.04.2024, 13:07
Hallo,
danke für Eure Antworten leider hat mir aber keiner von Euch meine Frage beantwortet.
Da ich selbst von Haus aus Energie Anlagen Elektroniker bin, kann ich Schaltpläne lesen wenn
ich die Infos der Bauteile habe. Mir fehlen die Schaltbilder der Elektronik, dann könnte ich die Transponder Sperre selbst schalten. Meinen Schlüssel lasse ich hier vor Ort kopieren.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300 RP11 Transponder
Verfasst: 07.01.2024, 12:09 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Zitat: Möbeldesign
Hallo,
danke für Eure Antworten leider hat mir aber keiner von Euch meine Frage beantwortet.
Wahrscheinlich, weil niemand diese Frage beantworten kann? Einfach, weil das noch nie jemand gemacht hat, weil es nicht selbstverständlich ist, so etwas zu tun?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300 RP11 Transponder
Verfasst: 07.01.2024, 12:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:07
Hallo Möbeldesign
vielleicht hilft dir :link: diese Info im unserem Mitgliederbereich weiter?

Allerdings--- wenn ich mir das Bild von noppe von seinem Schloss-Satz anschaue, liegt die Codierung vom Transponder im Steuergerät und ich bezweifle das man da einfach was "brücken" oder "trennen" kann. Das ganze ist schon sehr komplex und es sprechen auch viele Umstände und Konsequenzen dagegen, zumal dir hier ja viel sinnvollere und zielführendere Möglichkeiten aufgezeigt wurden.
Zudem, da hast du leider (noch) nicht drauf geantwortet: Wurdest du beim Kauf vom Händler auf die Schlüsselproblematik hingewiesen?
Zitat: noppe
.... er hat dir leider ein unvolständiges Motorrad verkauft.
Die Schlüssel die da fehlen gehören zur Programmierung neuerer Schlüssel dazu, ohne den Roten geht nichts.
.....

Zitat: ManfredA
...Sind die Anzahl der Schlüssel und deren Beschreibung im Kaufvertrag korrekt aufgeführt?
Zudem solltest du umgehend -- falls vorhanden und noch nicht erfolgt, deine Teilkasko-Versicherung darüber informieren wieviel Schlüssel du hast , optimal mit Kopie von entsprechendem Kaufvertrag.
Der TK reicht übrigens die Kette meines Wissens eher nicht!.....



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

FJR1300 RP11 Transponder


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us