FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
volleyjoke
 Beitrag#1   Betreff: Topcase, Topcasehalter [Gefahr von Überlastung / Risse]
Verfasst: 01.02.2020, 14:03 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
11.02.2016, 19:52
Ortszeit:
25.04.2024, 21:59
Moin. Moin.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Topcase Touring 50 l gesammelt?
Passt das Topcase auf die "alte" Kunsttoffhalteplatte vom 39 l Topcase und ggf. so auch auf das Heck der RP28?
Oder muss man tatsächlich den neuen Topcasehalter (1MC-248D0-00-00) kaufen, der nicht mal in den Modellfarben (außer silber met.) angeboten wird. Der Heckhalter der FJR hat sich seit der RP13 doch nicht geändert. Oder irre ich da?

Alternativ schaue ich mir auch das Topcase Givi V47NT und Halter Givi SRA2109 an. Im Preisvergleich zum Yamaha-Original- Zubehör ist noch locker eine Umlackierung für Topcasedeckel- und halter drin
Auf meiner alte Dicken (RP 13) hatte ich ein Givi Maxia (52 l) und hab den Deckel ebenfalls lackieren lassen..

Die Linke zum Gruß
Karsten

• Hinweis ForumTeam •
Der Threadtitel wurde am 4.2.2020 erweitert, weil es im Laufe der Diskussion wichtige Erkenntnisse über mögliche Schäden gab... .



2010 - 2018 RP 13 Dark Purplish Blue (122. 000 km)
2019 - 2019 RP 28 Mat Purplish blue (4.400 km)
2020 - RP 28 Mat Purplish blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 01.02.2020, 16:41 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Ja, beim 50 liter topcase muß der alu Träger montiert werden.
Das weil diesen Träger an sich schon starker ist dann der orginal kunststoff Träger, aber auch verstärkt diesen alu Träger das hintere Teil vom Rahmen. Der Rahmen kann sonnst abbrechen, das letzte kann übrigens auch mit einem (zu schwer beladen?) 36 liter Topkoffer passieren.


Dateianhang:
BCDC3A22-EF97-4E55-A0B6-8855061627D5.jpg


Dateianhang:
DA87DF9B-9FDE-4448-8CA3-36D355A644CF.jpg


Auf diesem Bild sieht man die Verstärkerungen (ein Corbin-Sattel passt damit übrigens nicht mehr)

Dateianhang:
15.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 01.02.2020, 17:32 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Hier noch ein Bild wobei der Rahmen ganz abgebrochen ist :denk:
Ein großen beladen Topkoffer und dann eine Unebenheit auf der Straße, dann kann sowas passieren wenn der Träger nicht stark genug ist .....)

Dateianhang:
volledig afgebroken subframe.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJ Bruder
 Beitrag#4   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 01.02.2020, 22:17 
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
03.06.2017, 19:36
Ortszeit:
25.04.2024, 21:59
Danke Harry, für die Infos und Bilder.
Ich hatte noch nie so was verbaut an all meinen Mopeds die ich besessen habe . :con:
Soll jeder machen was er will :pro: .
Ich will das nicht . War ja auch nicht die Frage . Ich schweife ab. :oohh: :oohh:
Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Wird Zeit wieder Moped zu fahren. (Wintertrauma) :oohh:


Gruß Eckhard



Meine Mopeds Simson S50 MZ TS 250 Yamaha XS 400 Yamaha XJ 900 Yamaha FJR1300 RP04 danach nichts mehr ausser neue FJR
Verbesserungen an FJR Melvin Stahlflex alles/LED Rücklicht weiß/Hyperpro Feder hinten/Wirth Federn vorn/Spiegel RP13/Garmin 345/Sitzbank mit Gel Einlage(TopSellerie)
/ Batterie unter der Sitzbank / Heckanhebung 30mm / Lenkerhälften poliert / Hydraulischer Bremslichtschalter hinten / Ganganzeige / Koso Ölthermometer/ Hydraulischer Bremslichtschalter vorne

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
volleyjoke
 Beitrag#5   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 02.02.2020, 11:34 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
11.02.2016, 19:52
Ortszeit:
25.04.2024, 21:59
Das der neue Gepäckträger gegenüber dem Original-Haltegriff verstärkt ist, hatte ich auch gesehen und mir hinsichtlich der höheren möglichen Belastung schon meine Gedanke gemacht. Aber das schon ganze FJR-Hecks weggebrochen sind war für mich neu.
Danke für die Fotos und Infos.

Für lange Touren (ca. 14 Tage) ist aus meiner Erfahrung ein Topcase eine gute Sache. Für kürzere Touren nutze ich das Teil auch nicht.
verdirbt nur den Fahrspaß. Wie bei anderen Dingen auch kommt es immer auf die Randbedingungen an.

Gruß
Karsten



2010 - 2018 RP 13 Dark Purplish Blue (122. 000 km)
2019 - 2019 RP 28 Mat Purplish blue (4.400 km)
2020 - RP 28 Mat Purplish blue

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 02.02.2020, 13:35 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Ein solcher Rahmen bricht natürlich nicht einfach auf einmal ab, durch das große Topcase mit den damit verbundenen Belastungen
hat der Rahmen wohl schon vorher Risse gehabt. Und so ein 'Schlagloch' war dann wohl 'der letzte Schlag'.

Bei der Montage eines (großen) Topcase schadet es nicht, den Rahmen gelegentlich auf Risse zu prüfen, denke ich?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#7   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 02.02.2020, 15:04 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Zitat: volleyjoke

Für lange Touren (ca. 14 Tage) ist aus meiner Erfahrung ein Topcase eine gute Sache. Für kürzere Touren nutze ich das Teil auch nicht.
verdirbt nur den Fahrspaß. Wie bei anderen Dingen auch kommt es immer auf die Randbedingungen an.

Gruß
Karsten


Da hab ich ein kleines Topcase (keine Badewanne) hinten drauf, das wird nie abgebaut, die Seitenkoffer schon.
Im Topcase sind Regenklamotten, Sachen fürs Visier zu reinigen, eine Rolle dreilagiges Toilettenpapier, was zu essen und trinken und so´n Kram halt drin.

Wie verdirbt es denn den Fahrspaß? Ob ich mit oder ohne Topfkäse fahr macht sich bei mir nicht bemerkbar.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 02.02.2020, 16:25 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Auch ich habe zwei Topcase, als bekennender Topcase Fahrer nutze ich dieses jeden Tag.

Nur für die großen Touren kommt das große drauf.

Hab jeweils ein GIVI Topcase mit gleicher Halteplatte, so kann diese immer am Moped bleiben, ins kleine passt der Helm und die Arbeitstasche rein.

Die Seitenkoffer sind fast immer im Keller.

Hab ja auch noch die Höckersitzbank dort passt der tägliche Kleinkram rein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#9   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 03.02.2020, 16:56 
Avatar

Beiträge: 4299
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Zitat: FJRHarry
Hier noch ein Bild wobei der Rahmen ganz abgebrochen ist :denk:
Ein großen beladen Topkoffer und dann eine Unebenheit auf der Straße, dann kann sowas passieren wenn der Träger nicht stark genug ist .....)

Dateianhang:
volledig afgebroken subframe.jpg


Na irgendwie kann ich das nicht glauben das das Topcase dafür verantwortlich war, das der Rahmen im normalen Fahrbetrieb gebrochen ist.
Tippe da eher auf einen Unfall, bzw auf eine Vorschädigung durch einen Unfall.
Kann mir denn mal jemand erklären wo die Spuren (roter Pfeil) auf dem Fußrastenaufleger herkommen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#10   Betreff: Re: Topcase, Topcasehalter
Verfasst: 03.02.2020, 19:11 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
25.04.2024, 22:59
Ich kann das sehr wohl glauben. Das Topcase darf in der Regel mit 10 kg beladen werden.
Wenn es überladen wird ist ein solcher Schaden eigentlich vorprogrammiert. Sich Dir doch mal an was das für ein Hebel ist, der dort auf das Heckteil wirkt.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Topcase, Topcasehalter [Gefahr von Überlastung / Risse]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us