FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Dieter-Speedy
 Beitrag#1   Betreff: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 08.05.2020, 23:26 

Beiträge: 3
Registriert:
08.05.2020, 22:16
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Hallo FJR Gemeine
Ich (61) bin hier neu im neu im Forum und brauche mal einen Rat. Meine FJR (BJ.2008) 66584 Km, hat das Topcas verloren!! Es ist das Orginal von Yamaha auch die Unterplatte, es wurde alles von einer Yamaha Werkstatt montiert. Es hat bis zu km 66570 ohne Probleme gehalten. Dann war's weg,bzw aus der Halterung rausgesprungen, bei einer Geschwindigkeit von ca. 50kmh, hab's wieder bekommen von einem Biker. Zu schwer kann's nicht gewesen sein 1x Hosen und 1x Waschtasche ca. 800g. Das Topcas war nach dem "Abflug" in takt, leider der Dechel ist gesprungen. Soweit der Sachverhalt.
Nun meine Fragen.
Hat denn schon mal jenand das Topcas zerlegt? Wie geht das?
Was haltet ihr davon 2x Löcher durch Topcs und Unterplatte bohren Schrauben einsetzen und von unten mit Federsplinten Sichern.

Über andere Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen.
Gruß Dieter

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel konkretisiert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Topcas
Verfasst: 08.05.2020, 23:49 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Ich weiß nicht, ob du mit "Unterplatte" die Montageplatte oder die Metallplatte an der Unterseite vom Topkoffer meinst? Die Metallplatte fehlte zunächst bei die Topkoffer und vielleicht auch noch bei deinem?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 09.05.2020, 00:43.
Dieter-Speedy
 Beitrag#3   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 09.05.2020, 00:01 

Beiträge: 3
Registriert:
08.05.2020, 22:16
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Mit der Unterplatte meine ich die Platte welche am Motorrad verschraubt ist. Am Topcas ist unten eine Metallplatte.

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#4   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 11.05.2020, 18:23 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Topcase bitte.
Liest sich sonst so "sperrig"... ;-)



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 12.05.2020, 20:10 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Gab es für das Topcase bzw. der Platte nicht mal einen Rückruf? Da war doch mal was.....
Ob der Boden vom TC stabil genug ist ? Evtl. müsste auch eine Platte rein zur Stabilisierung.
Schau Dir auch mal die Halterung, insbesondere die Nase, die einrasten, an, nicht das da das Problem liegt.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#6   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 13.05.2020, 06:27 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Zitat: Biker64
Gab es für das Topcase bzw. der Platte nicht mal einen Rückruf? Da war doch mal was.....


Ware es nicht reihenweise die Schrauben ( Torx mit Stift in der Mitte ) am Schließzylinder die sich gelößt haben ? Ich hab so einen speziellen Torx Schlüßel besorgt und bei einem Stammtisch waren ca 50 % der kontrolierten Schrauben lose



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
sockel
 Beitrag#7   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 13.05.2020, 07:32 

Beiträge: 3
Registriert:
10.12.2010, 17:15
Ortszeit:
28.04.2024, 17:01
Moin Dieter,
ich weiß ja nicht, wie schlimm dein TC beschädigt ist, habe noch eins original rum liegen.
Bei Intresse melden.

Gruß Sockel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#8   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 15.05.2020, 07:44 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 19:03
Ortszeit:
28.04.2024, 17:01
Meins hat sich auch an der Mosel aus dem Staub gemacht. War auch alles vom "Händler" montiert. Noch während der Garantiezeit.
Zum Glück hatte ich 5 Mitbiker dabei welchen ich direkt vor Fahrtantritt genau diese praktische Topcseverrieglung demostriert habe.
Das war also definitiv fest verriegelt.
Da konnte sich Yamaha leider nicht um einen Ersatz drücken.

Mit dem neuen Topcase hab ich mir die Sache dann genau angeschaut.
Die beiden oberen Kunststoffplatten sind U.a. miteinander verklebt.
Diese Klebepunkte lösen sich so alle 3-4 Jahre.
Dateianhang:
Topcase - 1.jpg

Muß aber dazu sagen das ich auch viel in Osteuropäischen Huckelpisten unterwegs bin.
Auf der Suche nach passendem Kleber bin ich auf den hier gestoßen:
Dateianhang:
Topcase - 2.jpg

Der klebt sonst Wohnwagenfugen und Bleche.

Zum besseren Kontrast hab ich auch weiß genommen. :oh: :oh: :oh:
Dateianhang:
Topcase - 1 (1).jpg

Der muß aber nun alle werden.
Aktuell steht wieder eine Neuverklebung an. Ukrainische Straßen sind nicht Yamaha topcse komptibel.

Habe im Frühjahr bei einem befreundeten Fahrer den gleichen Schaden feststellen müße. Ist also nicht sooo selten.

:voila: harty


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#9   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 15.05.2020, 09:41 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Hallo,
ja es gab mal eine "Ergänzungsmaßnahme" von Yamaha und zwar wurde dabei eine Verstärkung aus Metall in die Halterung eingebracht!
Hatte auf hinweisen eines Mitglieds, für mein Topcase, bei Yamaha nachgefragt und bekam die Antwort:
Nicht mehr lieferbar!!
Ok, bis jetzt alles gehalten! :oohh:

Grüsse an die "Haltbaren"
Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Dieter-Speedy
 Beitrag#10   Betreff: Re: Original Topcase RP13 verloren
Verfasst: 15.05.2020, 14:01 

Beiträge: 3
Registriert:
08.05.2020, 22:16
Ortszeit:
28.04.2024, 18:01
Hallo FJR Gemeinde

Danke Euch für die Ratschläge und Empfehlungen.
Der "Knackpunkt" bei mir ist eine Lose Klebestelle, da werd ich im leben nie darauf gekommen.
Also der Kleber bestellen und kleben.

Vielen Dank noch mal an alle.
Bleibt Gesund

Gruß Dieter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Original Topcase RP13 verloren


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us