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Ecki
 Beitrag#11   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 11:54 
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Das lässt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Natürlich kannst du dann nur die Federn wechseln, obwohl sich mir dann die Frage stellt, warum die nicht gleich gewechselt worden sind.

Egal, mach sie neu und gut ist.

Die Info wäre für die vorigen Antworten natürlich schön gewesen, aber egal.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 12:18 
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Hi,aber das Öl würde ich trotzdem wechseln,ist doch jetzt kein Akt die Gabelholme auszubauen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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Klado
 Beitrag#13   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 12:33 
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Hab das mal bei meiner Diversion gemacht, geht auch mit Ölwechsel.
Das Öl absaugen und dann zwei drei mal spülen mit mittels pumpen und frischem Öl.
Wie geschrieben an einer XJ900 Diversion

Sauberer ist der Ausbau der gesamten Forke, aber müssen muss das nicht um nur die Federn zu tauschen.
Bei meiner FjR habe ich das von einem Motorschrauberbetrieb erledigen lassen bei Kauf der Effe.



Gruss Klaus

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FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 12:59 
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.... vielleicht hatte man diese Fakten besser im Eingangspost genannt, und nicht nur die Laufleistung.
Aber ich bleibe dabei, es ist nur unwesentlich mehr Arbeit, die Gabelholme komplett zu entfernen. Genau genommen ist lediglich die obere Klemmung zusätzlich zu lösen. Alles andere muss doch sowieso ab! Da sehe ich absolut keinen Sinn, sich da im montierten Zustand herum zu plagen.

Und auch nach geringer Laufleistung nach der Revision ist eine erneute Spülung und gründliche Entfernung des Abriebs nur von Vorteil!

Zudem glaube ich dass die oberen Lenker-Hälften im Weg sind. Aber das ist jetzt nur aus der Erinnerung heraus.
Von meiner Seite ist alles gesagt.
Außer, Ingo, vielleicht wartest du noch ab bis dass du Mitglied bist, was du ja laut unserem Pn-Verkehr vor hast. :yes: . Das dürfte für dich Vorteile haben!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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iclaus
 Beitrag#15   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 13:13 
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Zitat: Ecki
Das lässt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Natürlich kannst du dann nur die Federn wechseln, obwohl sich mir dann die Frage stellt, warum die nicht gleich gewechselt worden sind.

Egal, mach sie neu und gut ist.

Die Info wäre für die vorigen Antworten natürlich schön gewesen, aber egal.




Hallo Ecki,

da bin ich leider auch überfragt. Er hatte eine Rechnung von dem Yamaha Händler über 1500,-- EUR.

Inkl. Reifen Inspektion und eben durch telefonischen Auftrag das mit der Gabel.

Entschuldige, daß ich dies versäumt habe.

Grüße Ingo



Viele Grüße Ingo

Kawa GPZ900, Honda CBR1100, Honda Pan Europan, Honda CBF 1000, BMW R 1150 RT und das Schmuckstück FJR1300 2008 RP13

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iclaus
 Beitrag#16   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 13:18 
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Zitat: ManfredA
.... vielleicht hatte man diese Fakten besser im Eingangspost genannt, und nicht nur die Laufleistung.
Aber ich bleibe dabei, es ist nur unwesentlich mehr Arbeit, die Gabelholme komplett zu entfernen. Genau genommen ist lediglich die obere Klemmung zusätzlich zu lösen. Alles andere muss doch sowieso ab! Da sehe ich absolut keinen Sinn, sich da im montierten Zustand herum zu plagen.

Und auch nach geringer Laufleistung nach der Revision ist eine erneute Spülung und gründliche Entfernung des Abriebs nur von Vorteil!

Zudem glaube ich dass die oberen Lenker-Hälften im Weg sind. Aber das ist jetzt nur aus der Erinnerung heraus.
Von meiner Seite ist alles gesagt.
Außer, Ingo, vielleicht wartest du noch ab bis dass du Mitglied bist, was du ja laut unserem Pn-Verkehr vor hast. :yes: . Das dürfte für dich Vorteile haben!



Hallo Manfred,

ja, ich werde es die Tage tun. :shame:

Tut mir Leid, daß ich nur die Hälfte erwähnt habe. Wir bleiben in Kontakt. :-)



Viele Grüße Ingo

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Seb
 Beitrag#17   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 14:29 
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Zitat: iclaus
nur die hatten auch nicht so ein Rädchen oben und unten an der Gabel, wo ich auch noch nicht so klar komme.

Ich möchte diese gerne wechseln, da ich meine, daß Sie irgendwie ausgelutscht sind. ( 58000KM )


Hallo Ingo ,

bevor du die Gabel zerlegst , befasse dich erst einmal mit den Rädchen mit den du noch nicht klar kommst , die sind dafür um die Zug- und Druckstufendämpfung einzustellen und wenn die völlig verkehrt eingestellt sind bringen die " Besten " Gabelfedern nix !

PS : Meine RP 13 aus 2006 mit 90 Tkm hat noch keine ausgelutschten Gabelfedern , aber nach dem ich die Gabel erstmal auf Werkseinstellung und dann schrittweise auf meine Fahrweise eingestellt habe kam das Gefühl auf ein völlig anders Motorrad zu fahren .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

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ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 14:36 
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:yes: Sebastian; :pro:

ich dachte eigentlich auch das Ingo als Selbstschrauber zunächst mal die Gabeleinstellungen optimiert hat, bevor er ans "Federwechseln" geht. :oohh:

Zudem bleibt zu hoffen das die Werkstatt bei der Revision das richtige Öl und die richtige Menge eingefüllt hat.... 8-) , denn auch das hat ja einen erheblichen Einflus auf die Gabelabstimmung :isso:



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viele Grüße von der Mosel, Manfred

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iclaus
 Beitrag#19   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 15:12 
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Ortszeit:
28.03.2024, 19:04
Zitat: Seb
Zitat: iclaus
nur die hatten auch nicht so ein Rädchen oben und unten an der Gabel, wo ich auch noch nicht so klar komme.

Ich möchte diese gerne wechseln, da ich meine, daß Sie irgendwie ausgelutscht sind. ( 58000KM )


Hallo Ingo ,

bevor du die Gabel zerlegst , befasse dich erst einmal mit den Rädchen mit den du noch nicht klar kommst , die sind dafür um die Zug- und Druckstufendämpfung einzustellen und wenn die völlig verkehrt eingestellt sind bringen die " Besten " Gabelfedern nix !

PS : Meine RP 13 aus 2006 mit 90 Tkm hat noch keine ausgelutschten Gabelfedern , aber nach dem ich die Gabel erstmal auf Werkseinstellung und dann schrittweise auf meine Fahrweise eingestellt habe kam das Gefühl auf ein völlig anders Motorrad zu fahren .



Hallo Sebastian,

habe beide Einstellungen auf 12 Klicks, oben wie unten. ( Normal )
Ich kann mich natürlich auch täuschen, daß die Federn ausgelutscht sind, da Sie beim bremsen meiner Meinung nach ziemlich weit vorne eintaucht.
Klar, Sie hat natürlich auch ein Gewicht.

Grüße Ingo



Viele Grüße Ingo

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FJRHarry
 Beitrag#20   Betreff: Re: Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel
Verfasst: 25.02.2020, 15:14 
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27.08.2016, 17:35
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28.03.2024, 20:04
Zitat: ManfredA
ich dachte eigentlich auch das Ingo als Selbstschrauber zunächst mal die Gabeleinstellungen optimiert hat, bevor er ans "Federwechseln" geht. :oohh:
Im Allgemeinen ist es für Selbstschrauber wichtig erstmal sicherzustellen, welche Federn in den Gabel montiert sind. Schließlich erfordern modifizierte Federn auch eine größere oder kleinere Luftkammer, also eine eingestellte Menge und Art des Öls, das hinzugefügt werden muss.

Ein Federungsspezialist sieht sofort, welche Federn montiert wurden (oder, wenn es nich bekannt ist, kann er es wenn nötig testen, siehe Foto)........ Und er kann nachher auch die Zug- und Druckstufendämpfung richtig einzustellen. Darüber hinaus verfügen sie über die Spezialwerkzeuge, die eigentlich für diese Arbeiter benötigt werden, und eventuel über Adapter um eine Beschädigung der Federbeine zu verhindern. Siehe zB. auch dieses Foto.

Dateianhang:
adapter veerpoot.jpg


Dateianhang:
2013-03-02_0048.jpg


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________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 25.02.2020, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
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Gabelfedern wechseln ohne Ausbau der Gabel


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