FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Powerbullet
 Beitrag#1   Betreff: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 24.03.2020, 18:59 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Hallo Zusammen,

seit letzten Sommer habe ich sporadisch folgendes Problem:
Beim Einschalten der Zündung bleibt die Tachonadel in Ruhestellung. Fährt man los, zeigt der Tacho nichts an. Es gibt mehrere Varianten, mal funktioniert der Tacho nach ein paar Km plötzlich wieder, mal hilft es, dem Teil mit der Hand "ein paar Klopfer aufs Dach" zu geben. Eine weitere Variante ist, einfach die Zündung ein paar mal Ein- und wieder Auszuschalten, funktioniert aber auch nicht immer... Es ist auch egal, ob die Dicke ein paar Tage gestanden hat oder nur 5 Minuten Pause gemacht wurde.
Hat da jemand eine Idee, oder vielleicht selbst das Problem schon mal gehabt?
Grüße
Andreas



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 24.03.2020, 19:21 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 20:34
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Um den Fehler eingrenzen zu können : Zählt der Kilometerzähler weiter ?



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 24.03.2020, 19:22 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Jip, macht er...



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 24.03.2020, 20:40 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Wenn der Kilometerzähler weiterzahlt kommt ja ein Signal an. Daher vermute ich einen mechanischen Defekt am Tacho selber.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 18.04.2020, 15:57 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Kleines Update: Seit der letzten Ausfahrt gibt es eine neue Variante:
Wieder einmal blieb die Tachonadel nach Einschalten der Zündung in Ruhestellung, ich musste also die Geschwindigkeit wieder vom Navi ablesen. Nach ca. 1,5km wurden die bis dahin erlaubten 70 aufgehoben. Als ich dann auf rund 100 beschleunigte zeigte der Tacho dann 30 an.... Kurz darauf musste ich an einer Ampel halten, beim anschließenden Weiterfahren zeigte der Tacho wieder die reelle Geschwindigkeit an...
Hat da wirklich keiner einer Idee? An ein rein mechanisches Problem glaube ich ehrlich gesagt nicht so wirklich...



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 18.04.2020, 16:33 
Avatar

Beiträge: 2733
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Hallo Powerbullet

Das kann von Tacho Einheit, Tacho Platine (Lötstelle oder Bruch) Stecker bis Sensor sein.
Ich würde mit dem anfangen was erst einmal nichts kostet, Kontakte Tacho Einheit,
Stecker Kabelbaum und Stecker Sensor Kabelbaum lösen, reinigen, einfetten und wieder zusammenstecken.
Dann weiter sehen wenn der Fehler noch da ist, Sensor am Getriebeblock tauschen, testen.
Als letztes die Tacho Einheit tauschen wenn nichts anderes geholfen hat.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 19.04.2020, 09:54 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
23.04.2024, 07:13
Zitat: Powerbullet
Beim Einschalten der Zündung bleibt die Tachonadel in Ruhestellung.....
.....mit der Hand "ein paar Klopfer aufs Dach" zu geben......


Hi Andreas,

bei deinem Fehlerbild liegt die Vermutung nahe, daß es sich hier um eine kalte Lötstelle / Leiterbahnunterbrechung oder ein fehlerhaftes Drehspulinstrument der Tachoeinheit handelt. Da der Tacho schon beim Selbsttest nicht angesteuert wird (Zeiger bewegt sich Richtung Maximum) glaube ich nicht an die Sensorik.

Beim Tacho und DZM handelt es sich um Drehspuleinstrumente und bilden mit dem Display bei der RP13 eine Einheit, die mit der Steuerungs-Leiterplatte verlötet bzw gesteckt (Display) sind.
Also kein "mechanischer Tacho".

Ich würde an Deiner Stelle das Armaturenbrett ausbauen und den Bereich des Tachoinstrumentes auf kalte Lötstellen und ggf das Tachodrehspulinstrument überprüfen. Ferner solltest Du die Anschlußkontakte im und zum Armaturenbrett überprüfen

Viel Erfolg dabei

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 19.04.2020, 11:30 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Danke Norbert und Uwe für die Tipps. So in der Art habe ich es mir schon gedacht, hatte halt nur die Hoffnung, dass das schon mal jemand hier hatte und evtl. "DEN" Tipp parat hätte. Dann werde ich bei Gelegenheit mal anfangen zu Suchen... Sollte ich was finden, werde ich berichten, kann aber dauern.



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerbullet
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 19.04.2020, 11:33 
Avatar

Beiträge: 176
Registriert:
02.02.2012, 16:22
Ortszeit:
23.04.2024, 08:13
Ups, gerade gesehen, dass ich das Modell gar nicht genannt habe, sorry werde mich bessern. Ist eine RP13 von 2006, wie Uwe ja schon bemerkt hat...



FJR1300 RP13 BJ 2006
~65000km
Zweigeteilte MRA-Scheibe
Michelin Road 6 GT
Stahlflex und Sinterbeläge
Garmin Zumo 396

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Caleo
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung
Verfasst: 19.04.2020, 11:47 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 912
Registriert:
13.02.2009, 22:31
Ortszeit:
23.04.2024, 07:13
Zitat: Powerbullet
Ups, gerade gesehen, dass ich das Modell gar nicht genannt habe....


Hi Andreas,

das Du eine RP 13 hast steht ja in Deiner Signatur :-)

Bis denne
Uwe



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Tachonadel bleibt sporadisch in Ruhestellung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us