FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Norbert M.
 Beitrag#1   Betreff: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeinbau
Verfasst: 31.07.2009, 19:29 

Ortszeit:
25.09.2025, 19:51
Hallo FJR-Fahrer,
nachdem ich nun seit ein paar Monaten Mitglied bin und sehr oft im Forum lese, habe ich selbst ein Problem.
Ich habe meine FJR (RP08) im März gekauft und heute den Hinterreifen wechseln lassen. Den Ein- und Ausbau habe ich selbst gemacht. Nach dem Einbau des Rades stellte ich fest, dass die ABS-Kontrollleucht blinkt. Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, schließe aber auch nicht aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, da es das erste mal war, dass ich ein Hinterrad mit Kardanantrib und ABS montiert habe, meine vorherigen Motorräder, FJ 1200 und CB 650 hatten das nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eventuell zu viel Fett verwendet habe (das hat bei den anderen Moppeds nichts geschadet)? Den Sensor habe ich wie in der Wartungsanleitung beschrieben mit "Samthandschuhen" angefasst. Gefahren bin ich jetzt noch nicht, ich habe den Testlauf auf dem Haupständer durchgeführt.
Villeicht jhat a jemand aus dem Forum schon eimal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruß Norbert

noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeibau
Verfasst: 31.07.2009, 21:27 

Ortszeit:
hi norbert
ich meine mich zu erinnerne das das normal ist wenn auf dem hauptständer,
drehe mal ne runde damit, da ist die abs lampe dann aus.
wenn nicht ist wohl das kabel def. oder hast du fett unter den abs deckel gemacht?

eckentaler
 Beitrag#3   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeibau
Verfasst: 31.07.2009, 21:32 

Ortszeit:
25.09.2025, 18:51
hallo Norbert,

dreh mal eine Runde. Ich bin der Meinung das die ABS-Leuchte beim Betrieb im Stand sprich aufgebockt, leuchtet.

Gruß
Charly

Zitat: Norbert M.
Hallo FJR-Fahrer,
nachdem ich nun seit ein paar Monaten Mitglied bin und sehr oft im Forum lese, habe ich selbst ein Problem.
Ich habe meine FJR (RP08) im März gekauft und heute den Hinterreifen wechseln lassen. Den Ein- und Ausbau habe ich selbst gemacht. Nach dem Einbau des Rades stellte ich fest, dass die ABS-Kontrollleucht blinkt. Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, schließe aber auch nicht aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, da es das erste mal war, dass ich ein Hinterrad mit Kardanantrib und ABS montiert habe, meine vorherigen Motorräder, FJ 1200 und CB 650 hatten das nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eventuell zu viel Fett verwendet habe (das hat bei den anderen Moppeds nichts geschadet)? Den Sensor habe ich wie in der Wartungsanleitung beschrieben mit "Samthandschuhen" angefasst. Gefahren bin ich jetzt noch nicht, ich habe den Testlauf auf dem Haupständer durchgeführt.
Villeicht jhat a jemand aus dem Forum schon eimal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruß Norbert

Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeibau
Verfasst: 01.08.2009, 11:29 

Ortszeit:
25.09.2025, 18:51
Hallo Norbert,
es ist so, wie die Vorschreiber schrieben:
Wenn Du das Hinterrad auf dem Hauptständer mittels Motorkraft und eingelegtem Gang laufen läßt,
stellt Dein Rechner fest, daß es Drehzahlunterschiede zwischen vorn und hinten gibt. Das wertet er als Fehler, und die ABS-Lampe leuchtet. Abhilfe: Zündung aus, Zündung an, ein Stück fahren. Es wird zwar noch ein Fehlercode gespeichert, aber den kann Dein Freundlicher bei der nächsten Durchsicht löschen, hat keine Auswirkungen. Oder Du selber, wenn Du ein WHB hast.
Tip: Den Sensor leicht einfetten, hinten an der Passung, wo die Plaste ist. Dann geht er beim nächsten Mal schön leicht raus, und es kommt nicht zu Kontaktkorrosion( Alu/Stahl ).

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Norbert M.
 Beitrag#5   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeinbau
Verfasst: 02.08.2009, 15:25 

Ortszeit:
Hallo,

habe inzwischen im alten Forum einen Beitrag gefunden, in dem das Problem schon eimal behandelt wurde, die Infos dort decken sich mit den Beiträgen hier im Forum.
Bisher hatte ich wegen anderer Verpflichtungen noch keine Zeit auszuprobieren ob es im Fahrzustand wieder in Ordnung ist und im Moment regnets gerade.
Wenn ich es ausprobiert habe, melde ich mich nochmal.
Und vielen Dank für die Beiträge.

Gruß Norbert

EddyR
 Beitrag#6   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeibau
Verfasst: 02.08.2009, 16:02 

Ortszeit:
Hallo Norbert,

ich habe mir nach dem Reifenwechsel den gleichen Fehler erlaubr wie Du :silly:
Hinterrad eingebaut, Probeweise auf dem Hauptständer im ersten Gang einen Probelauf gemacht und die ABS-Leuchte hat munter drauflos geblinkt.
Mit €zeichen in den Augen nen Kumpel (KFZ-Meister) angerufen und das Problem geschildert, worauf ich ein herzhaftes Lachen seinerseits erntete.
Er hat es dann so erklärt:
:prof: Das ABS-Steuergerät erhält bei auf dem Hauptständer stehender Maschiene vom sich drehenden Hinterrad Drehzahlimpulse vom dortigen ABS-Sensor, da aber das Vorderrad sich nicht dreht, kommen vom vorderen Sensor auch keine Impulse.
Wenn also von einem Rad Impulse kommen, vom zweiten jedoch nicht wird dieses vom System als Fehler erkannt und die ABS-Leuchte blinkt munter drauflos. :oh:

Gruß aus Hessen, Eddy
FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008 (die zweite) (vorher Fj1200, 3CW, dann FJR1300A, RP11, Techno Jade, Bj 2004, FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008)

Norbert M.
 Beitrag#7   Betreff: Re: ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeibau
Verfasst: 03.08.2009, 23:03 

Ortszeit:
Hallo Leute,

es ist alles wieder in Ordnung, die Lampe blinkt nicht mehr.
Vielen Dank für die netten Beiträge.

Gruß Norbert

ABS-Kontrollleuchte blinkt nach Hinterradeinbau

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]