FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
CarstenKue
 Beitrag#11   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 22.06.2020, 17:40 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Hallo Heiko,

dann ist ja gut, sah auf dem Foto aus wie starr.

Hast Du denn eine HHL drin, sonst setzt Du ja sofort auf?

DLzG



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#12   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 22.06.2020, 18:34 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Hallo Karsten,
das Heck ist nicht höher gelegt. Ich habe gerade noch eine Testrunde gedreht am Niederrhein.
Mein "Reservestreifen" am Rad liegt bei 8mm bis zur Reifenkante, da setzt nichts auf.
Wir fahren fast immer zu dritt (Frau,Sohn alles Selbstfahrer) da wird der Fahrstil gesitteter :-)) :-))
Wer tiefer runtergeht sollte das Heck anheben denke ich.

DLzG

Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 22.06.2020, 19:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13397
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
.... dieser Streifen ist doch - soweit ich das gehört habe - von Reifen-Fabrikat zu Reifen-Fabrikat unterschiedlich!
Und zudem noch von Hinterreifen zu Vorderreifen. . :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Lancelot
 Beitrag#14   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 23.06.2020, 07:27 

Beiträge: 13
Registriert:
23.01.2020, 08:56
Ortszeit:
23.04.2024, 12:34
Zitat: fjrthefirst
hmmmm - dann wäre ich falsch beraten worden ?????
Obwohl hanswester aus dem Forum hat die auch....
Ich schreib G+D an.

DLzG
Heiko

Moin so denke ich,weil der Hersteller ist MFW,die schreiben das extra auf ihrer Seite,du kannst natürlich wie erwähnt umbauen,aber es müssen noch andere Dinge der Peripherie angepasst werden.
Zusätzlich entsteht das Problem der geringeren aufsetzfreiheit der Rasten.
Lg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrthefirst
 Beitrag#15   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 23.06.2020, 08:19 

Beiträge: 126
Registriert:
24.07.2018, 07:36
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Wie ich auch weiter oben schon schrieb, bei meiner Fahrweise ist das Aufsetzen noch nicht passiert. Ich nutze
mit Sicherheit nicht alles aus was die FJR kann.
Für mich sind die Rasten in Verbindung mit der Aufpolsterung der Bank die einzige Möglichkeit einen zu mir passenden Kniewinkel auf der linken Seite zu erhalten.
Ich habe weder Brems-noch Schalthebel anders justiert.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird vielleicht noch der Schalthebel entsprechend dieser Vorschläge: viewtopic.php?f=2&t=12465&hilit=Schalthebel modifiziert.

Um die 20 mm der nach aussen gerückten Fußrasten auszugleichen ist eine Schalthebelverlängerung von https://www.mv-motorrad.de/MV+Adapterka ... thebel.htm
aufgesetzt.

Zurück zum Thread-Eröffner :
Die direkte nach unten gerichtete Einstellung der Rasten ist bei der FJR nicht möglich. Googelt man nach Gelenk-Kit von LSL kommt für die FJR auf der rechten Seite das gleiche Ergebnis.
Es sind nicht alle Einstellungen (Richtungen) möglich.

Fazit des Umbaues:
Kniewinkel besser geworden, keine Probleme mehr im linken Knie, Funktion Bremspedal und Schalthebel unverändert, Fahrspass mit der FJR wieder hergestellt

DLzG
Heiko



22 Jahre Yamaha GTS1000 (A) - wußte gar nicht das es auch andere schöne Mopeds gibt
FJR1300A RP08 2003 seit 01/2018, SW-Motech Lenkererhöhung, Puig Tourenscheibe, Scenic Handynavigation
G&D Variofußrasten, Sitzbank um 3,5 cm aufgepolstert

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#16   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 25.06.2020, 12:08 
Avatar

Beiträge: 202
Registriert:
08.02.2009, 21:23
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Die Stellung direkt ganz nach unten ist nicht möglich. Natürlich sind die Variorasten auf für die Fahrerrasten erlaubt, so sieht es auch der TÜV schon zum x— ten Mal.



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Verstellbare Fahrer-Fußrasten
Verfasst: 19.10.2023, 02:10 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Während der Akti-Tour vor einige Wochen bekam ich ernsthafte Probleme mit den Knien, hatte diese Probleme noch nie, aber wir werden eben älter.... :oh:

Ich hoffe, dass ich mein Problem durch Absenken der Fußrasten jetzt gelöst habe. Ich habe heute Abend einen Satz Fußrastentieferlegungen montiert, diese https://www.bc-parts.de/Verstellbare-Fu ... JR-1300-13, wobei ich mich für die Variante mit 30 mm Tieferlegung entschieden habe. In der Praxis ergibt sich dadurch eine Tieferlegung von ca. 32 mm, wobei sich die Bodenfreiheit nur um ca. 7-8 mm verringert. Und Letzteres dürfte in meinem Fall kein Problem darstellen, da ich das Heck um ca. 20 mm angehoben habe und auch die Tatsache, dass die neue Fußrasten jeweils an beide Seiten ein paar mm schmaler sind, wird sich dabei auch noch positiv auswirken.
(Bei der ebenfalls erhältlichen Variante mit 23 mm Tieferlegung wird die Bodenfreiheit in etwa gleich bleiben wie bei den serienmäßigen Fußrasten, denke ich)

Ich musste den Fußrastenadapter rechts etwas „modifizieren“, da er sonst im montierten Stand mit dem Bremspedal in Berührung kommen würde, das ist nun behoben (hat jetzt einige mm Spiel).

Das Bremspedal habe ich eine Nut niedriger montiert. Das Gummi des Schaltpedals (das ich übrigens bei meiner AS nie benutze) könnte eventuel auch ca. 10 mm tiefer montiert werden, dafür sind beim AS im Pedal standardmäßig drei Befestigungslöcher vorhanden.

Dateianhang:
1.foto links.JPG


Dateianhang:
2.foto rechts.JPG


Dateianhang:
3.rempedaal lager.JPG


Dateianhang:
4. foto modificatie rechts ivm speling met rempedaal.JPG


Dateianhang:
5. speling met rempedaal.JPG


• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread gleicher Thematik verknüpft und Eröffnungsbeitrag verschoben; ManfredA


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 19.10.2023, 06:36 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13397
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
Hallo Harry; :danke: für den schön bebilderten Umbau-Bericht.

Was mich bislang immer von der Überlegung abgehalten hat, war die bei meiner RP11 dadurch sicherlich deutlich eingeschränkte Schräglagenfreiheit und der Bericht von
Zitat: grauer69 :link: dort
... Allerdings kann ich mich dem positiven Urteil der Anderen nicht anschließen. Ich hatte 30er verbaut und damit man noch halbwegs gescheit die Hinterradbremse bedienen kann, auch den Fußbremshebel leicht nach unten verdreht. Das Resultat: In jeder zweiten Rechtskehre schrammte diese Furchen in den Asphalt. Höher stellen bringt nichts, da man sonst immer den ganzen Fuß heben müsste um die Hinterbremse mit zu benützen. ....


Für Fahrer älterer Modelle ist der ganze Thread :link: dort aus 2009 ganz interessant.

Ich bin mal gespannt auf deine Fahrberichte. :yes:

Offensichtlich gibt es ja zwischen RP04-RP13 und RP23-RP28 bei den Standart-Fußrastenpositionen erhebliche Unterschiede; das sieht man schon daran, dass die "Nippel" der neueren Modelle deutlich länger sind ( ich schätze mal +2cm :denk: ) als die von z.Bsp. meiner RP11, die zudem trotz 30mm Höherlegung dennoch stark abgeschliffen sind :flööt: .

Ein besonderes Augenmerk scheint ja der "abgesenkte Fußbremshebel" zu benötigen... . :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#19   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 20.10.2023, 01:30 
Avatar

Beiträge: 2041
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
23.04.2024, 13:34
(Ich wusste nicht, dass es bereits ein Thema zu diesen Fußrastentieferlegungen gibt, sonst hätte ich meine vorherige Beitrag wahrscheinlich nicht einmal gepostet)

Danke an Manfred für die oben geposteten Links, denn deswegen habe ich auch diesen Beitrag von Olav (Grauer69) gelesen viewtopic.php?p=10699#p10699. Wofür ich dann einer Lösung suchen müßte, die zumindest eine gewisse Verbesserung bringen sollte. Denn auch ich habe das Bremspedal eine „Rille tiefer" montiert, wodurch die Vorderseite etwa 3 cm näher am Boden liegt und die Pedalfläche dabei nun leicht nach unten zeigt. Schließlich habe ich nach einigem Überlegen und Ausmessen das Bremspedal dann wie folgt modifiziert:

Modifikation des Bremspedals
Durch eine Anpassung vom Form der Pedalfläche (wobei nur die Vorderseite schmaler geworden ist) wird im Stand gemessen ca. 10 mm zusätzliche Bodenfreiheit gewonnen. In einer Schräglage wie z. B. in einer Spitzkehre (das mit oder ohne schleifender Hinterradbremse) bleiben davon wahrscheinlich nur noch etwa 5 mm „Gewinn“ übrig, aber in der Praxis könnte dies vielleicht gerade genug sein..... Es wird sich dann zeigen, aber in meinem Fall kann es schon bis Mai nächsten Jahres dauern, bis ich diesbezüglich Klarheit schaffen kann.

Es ist dabei sicher, dass es Gewinn bringen wird, die Frage ist nur, ob es für mich auch ausreicht :denk:

Dateianhang:
modificatie rempedaal.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#20   Betreff: Re: Fußrasten - Tieferlegung 30mm
Verfasst: 20.10.2023, 16:56 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
23.04.2024, 12:34
Hallo zusammen,
zum Thema Tieferlegung und Kurvenschräglage, here my two cents:

Meine RP13 ist über das Fahrwerk (Wilbers) 3 cm tiefergelegt. Meiner Erfahrung nach hat mich das in meiner "wildesten" Zeit
("Sportliche Fahrgruppen" bei FJR-Touren) nicht von sehr schnellen Kurvenfahrten abgehalten.
Sicher, das ging nicht immer ohne Funkenflug der Fußrasten ab und so mussten die Nippel auch 3 x ausgetauscht werden.
Wobei die ersten Sätze etwa 1,5 cm lang und etwas über 1 cm dick waren. Die neueren Sätze sind wesentlich dünner und ca. 2 cm lang.
Die "Angststreifen" am Hinterrad sind auch abhängig vom Reifentyp und dessen Laufflächenradius.

In diesem Sinne ...



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Fußrasten - Tieferlegung 30mm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us