FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#11   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 14:50 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
Zitat: Graf Pitt
Hallo Harry,
Wie Du sehr schön aufgelistet hast was geändert werden muß entspricht doch meiner Aussage. Für den einen ist das kaum der Rede wert für den anderen aber schon.
Einen Motorwechel 1 zu 1 würde ich nebenbei erledigen, den 23er aber nicht vorallem wenn man nicht genau weiß was alles geändert werden muss. Dank Deiner Ausführlichen Auflistung und Beschreibung sieht das natürlich schon wieder anders aus das würde ich dann wohl auch hinbekommen bis auf die Motorabstimmung.
Am Motorabstimmung braucht man aber nichts zu ändern, das übernimmt der 'alte' ECU/Einspritzanlage. Die zusätzlichen Arbeiten, die beim Ersetzen durch einen RP23-Motor anstelle eines RP04 / 08/11-Motors ausgeführt werden müssen, werden wahrscheinlich eine halbe Stunde oder so dauern, was schwer als "nur mit viel aufwand" zu beschreiben ist ;-)

(Der FJR-Schrauber, von dem ich die Informationen habe, hat im Laufe der Jahre möglicherweise schon mehr als zehn Mal einen anderen Motorblock bei einem FJR-Kunde installiert, einschließlich häufiger eines RP23-Block bei den älteren Modellen. Er weiß also, wovon er spricht ;-) ) Dieser is einer davon, ein RP08 mit einem RP23-motor https://www.fjr-club.nl/index.php?topic ... #msg246806



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#12   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 15:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
@ Harry

mit Motorabstimmung meinte ich synchroniseren
aber egal fakt ist das es möglich ist je nach Motor 1 zu 1 oder halt mit ein paar Umbauten :-)



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#13   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 16:11 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
Wenn man genug Wissen hat, um einen Motorblock zu wechseln, ist die Synchronisierung vom Einspritzanlage nur ein Kinderspiel. Man braucht nur 3 Schrauben etwas zu verdrehen bis die Zeiger vom Synchrontester gleich stehen. Dabei drauf auchten das der 'Master'-Schraube (beim RP04/08/11/13 die vom 3e Zilinder meine ich mich so zu erinnern und beim RP23/28 der Schraube der mit einem weißen Punkt markiert is) nicht verdreht wird.
(ein einfacher Synchrontester genügt für diesen Arbeit und ist nicht sehr teuer, zB. https://www.louis.de/artikel/boehm-sync ... eefe5efc8f)

Und so wird es gemacht https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ritzanlage



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#14   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 18:22 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
:oh: :oh: :oh: Harry dann bekomme ich das auch hin den Synchrontester habe ich in der Garage liegen damit habe ich etliche male die Vergaseranlage meiner Honda CB900 Boldor Synkronisiert, ich dachte allerdings das die nur für Vergaseranlagen ist und Einspritzanlagen wesentlich schwieriger zu Synkronisieren sind.
Man lernt doch nie aus :lol: :lol:



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 05.10.2020, 18:50 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
:bg:
Man kann damit tatsächlich sowohl Einspritzanlagen als auch Vergaser einstellen. Ich benutze einen solchen Tester sowohl für meinen FJR als auch für meinen Klassiker, einen Honda CB750K7.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#16   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 01.11.2020, 12:26 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:08
Nur mal eben zum Verständnis warum sich mit dem Tester Vergaser wie auch Einspritzanlagen eingestellt werden können.
Es werden lediglich die Anschläge Drosselklappen eingestellt (auf gleichen Luftdurchfluss gebracht) diese sind an Vergasern wie auch an Einspritzanlagen vorhanden.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#17   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 01.11.2020, 22:39 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
Argh, habe mein Unfallspenderbike und meine rp04 zu meinem Kumpel gebracht.Dann hat sich sein Wohnort zum Corona Sperrgebiet entwickelt, ich komme nicht mehr ohne 14tg. Quarantäne wieder heraus..das will ich nicht...naja ,der Winter ist lang.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#18   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 02.11.2020, 10:49 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
Zitat: moetho
Es werden lediglich die Anschläge Drosselklappen eingestellt (auf gleichen Luftdurchfluss gebracht) diese sind an Vergasern wie auch an Einspritzanlagen vorhanden.


Nein. Die Synchronisierung bei der FJR erfolgt über die Bypasskanäle. Die werksseitig vorgegebene Drosselklappenkalibrierung darf nicht geändert werden und läßt sich nur mit extremem Aufwand wiederherstellen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#19   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 02.11.2020, 16:52 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 07:08
Sorry, du hast recht. War ein Versehen meinerseits. Also vergesst meinen Beitrag!



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#20   Betreff: Re: In RP04 neuen Motor einbauen
Verfasst: 01.03.2021, 10:43 

Beiträge: 334
Registriert:
16.03.2010, 16:50
Ortszeit:
29.03.2024, 06:08
So, wegen Corona komme ich ja immer noch nicht an mein Bike,steht in Holland. Ich habe die Zeit genutzt und Lektüre zum aus und einbau gewälzt. ich bin dabei auf dieses wahrscheinlich wahnsinnig wichtige Spezialwerkzeug gestossen:
Es wird gebraucht um eine Distanzschraube zwischen Rahmen und Motor zu lösen. Hat jemand das Teil mal nachgebaut oder eine andere Idee, den Kauf zu umgehen?
gruss Sven


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

In RP04 neuen Motor einbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us