FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
absolut
 Beitrag#1   Betreff: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 08:50 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Guten Morgen,

ich weiß die Thematik wurde bereits mehrfach durchgekaut, aber eine konkrete Frage habe ich noch:

Gibt es für die RP 11 eine Vario-Scheibe, die im kürzesten Zustand niedriger und im ausgefahrenen höher als die Originalscheibe ist?

Gruß
Bodo



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 11:03 
Avatar

Beiträge: 2727
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Moin Bodo

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Gibt es auch zum klemmen, bei dieser Version musst du Löcher bohren.
Wenn dir das aber nichts aus macht, ist es die bessere Lösung.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#3   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 12:20 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
... ja an so ein Aufsatzteilchen habe ich auch zunächst gedacht.

Allerdings erhöhe ich die Originalscheibe damit.

Normal sitzend pfeift es bereits mit ihr.
Hebe ich während der Fahrt, bei Originalscheibe unterste Stellung, den Allerwertesten ein wenig an, wirds ruhiger um die Ohren.
Nur Helmgeräusche sind zu hören.
Sobald ich die Originalscheibe ein wenig hochfahre gehts erst richtig mit der Bollerei los.
Und zwar bis in die oberste Stellung der Originalscheibe. Nehme ich in oberster Stellung den Kopf leich runter wird auch ruhiger.

Ergo suche ich eine Varioscheibe, die niedriger und höher als die Originalscheibe eingestellt werden kann.

Falls es sowas gibt....



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 13:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Wobei die Höhe der Scheibe nicht der einzige Faktor ist. Es kommt auch auf die Form der Scheibe an! Manche Scheiben haben oben eine Art Spoiler (bzw Wölbung) der nach vorne weg geht. z.Bsp. Puig oder Fechter;
Dadurch wird der Luftstrom erheblich umgelenkt! Die können also etwas niedriger sein bei gleicher oder besserer Wirkung.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#5   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 15:59 

Beiträge: 57
Registriert:
06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Hatte das gleiche Problem.

Mit der V-Stream Scheibe ist jetzt ruhe.
Klar ist die größer als die Originale und verändert somit die Optik der FJR, aber wenn man sich damit abfinden kann ist das kein Vergleich zur Originalen.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#6   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 16:44 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Danke für die Antworten!
Hat jemand vielleicht die MRA- Vario?
Das kürzeste und das längste Maß würde mich mal interessieren ...



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 17:12 
Avatar

Beiträge: 2727
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
Zitat: absolut

Ergo suche ich eine Varioscheibe, die niedriger und höher als die Originalscheibe eingestellt werden kann.

Falls es sowas gibt....


Wie soll das gehen Bodo ?
Ohne jedes mal die Scheibe zu tauschen, wird das nicht funktionieren.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hier die einzige die das annähernd kann, nur während der Fahrt ist die auch nicht verstellbar.
Außer das was der Scheibenmotor die Scheibe sowieso hebt und senkt.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Alpentouri
 Beitrag#8   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 17:24 
Ehemalige(r)

Beiträge: 107
Registriert:
26.03.2019, 10:40
Ortszeit:
19.04.2024, 17:39
Eine solche Aufsatzscheibe habe ich mal an einer CBR XX bei einer Probefahrt gehabt.
Während die XX mit originaler oder Tourenscheibe ein Leisetreter ist, war das Geräuschnivau mit dem Aufsatz unerträglich.
Besser probieren statt studieren - sonst wird´s unnötig teuer.


Zuletzt geändert von Alpentouri am 14.10.2020, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#9   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 17:46 
Avatar

Beiträge: 1805
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
19.04.2024, 17:39
Zitat: absolut
Gibt es für die RP 11 eine Vario-Scheibe, die im kürzesten Zustand niedriger und im ausgefahrenen höher als die Originalscheibe ist?


Hallo Bodo,
entweder ich verstehe deine Frage falsch oder du wünschst dir etwas unmögliches.

Zu meinen Erfahrungen:
Mit der Originalscheibe war ich absolut nicht zufrieden.
Hatte immer das Gefühl, ich sitze in einem Orkan und bin die Scheibe immer mit Ohrstöpseln gefahren.

Etwas besser war es mit der PUIG - aber für mich immer noch nicht zufriedenstellen.

Fahre jetzt zu vollster Zufriedenheit seit einigen Jahren die Vario Stream.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
absolut
 Beitrag#10   Betreff: Re: Konkrete Frage zum Windschild RP 11
Verfasst: 14.10.2020, 17:59 
Avatar

Beiträge: 55
Registriert:
21.08.2020, 10:52
Ortszeit:
19.04.2024, 18:39
... ich denke unmöglich ist meine Vorstellung nicht.
Wenn also eine Varioscheibe im eingezogenen Zustand kürzer wäre als die Originalscheibe und im ausgefahrenen länger, dann wäre das was nach meiner Vorstellung.
Auf den Komfort während der Fahrt das Optimum herzustellen müsste ich wahrlich verzichten, was nicht tragisch ist. Innerorts und auf Landstraßen würde ich eh' immer kurz fahren. Steht die Autobahnetappe an, würde ich lang ausfahren ....
Aber wie anfangs geschrieben, ob sowas hergestellt wird, ist fraglich.

Ansonsten muss ich wirklich halt mal probieren ....



Yamaha FJR1300 RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Konkrete Frage zum Windschild RP 11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us