FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
mhitzler
 Beitrag#151   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 01.03.2021, 16:12 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 11:06
Also in Harthausen bei Speyer, in Leymen (ja, beim Bobbele) und in Mühlacker stehen dir doch weitere Händler zur Verfügung, die jetzt auch nicht viel weiter weg sind.
Und dass wir wegen Corona in vielen Bereichen organisatorische Schwierigkeiten haben, solltest du genauso einbeziehen wie die Tatsache, dass jetzt in den Werkstätten die Hochsaison beginnt (in meiner BMW-Werkstatt in Grötzingen wurde mir geraten, mit mindestens 14 Tagen Vorlauf selbst für einfache Montagearbeiten zu rechnen).

Eigentlich ist gerade dieser Händler ein gutes Beispiel dafür, wie schwierig das Geschäft schon seit Jahrzehnten für Motorradhändler geworden ist.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ekki54
 Beitrag#152   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 01.03.2021, 22:33 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
18.10.2017, 09:51
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Also in Harthausen bei Speyer, in Leymen (ja, beim Bobbele) und in Mühlacker stehen dir doch weitere Händler zur Verfügung, die jetzt auch nicht viel weiter weg sind.

Ich habe Yamaha-Vogel (Mühlacker) seit Anfang Januar wegen des Bremsschalter-Rückrufs (RP23) informiert. Die Firma zieht derzeit um nach Lomersheim und sagt, dass sie auf die Teile von Yamaha wartet.



RP23 AS Bj 2014, bronzemetallic.... 71665 Vaihingen(Enz)
83.000km in 5 Jahren damit gefahren.

Anhängervermietung für Motorräder und Quads

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#153   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 12:28 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 18:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Ich habe gestern meine FJR in der Werkstatt abgegeben und ein langes Gespräch mit den Verantwortlichen geführt.
Die waren stink sauer über die Aussage von Yamaha und haben dort in meiner Anwesenheit angerufen, da sie immer noch sagen, ihr Vorgehen sei von Yamaha so vorgegeben. Yamaha hat das am Telefon wohl bestätigt. Mein Vorschlag war, die Angelegenheit schriftlich zu klären, da ich eine gegensätzliche schriftliche Aussage von Yamaha habe.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass Werkstätten, die es anders handhaben, das Risiko auf sich nehmen.
Bei Kawasaki und Suzuki gäbe es solche Vorgaben übrigens nicht, nur bei Yamaha.

Man hat mich gebeten, ihnen meinen Schriftverkehr mit Yamaha zu überlassen, die Werkstatt wolle sich das so nicht gefallen lassen, da sie dem Kunden gegenüber als unglaubwürdig dargestellt werden.

Vielleicht hat jemand von euch belastbare Informationen anderer Werkstattleiter über dieses Vorgehen.

Das Motorrad selbst sollte innerhalb von 3 Tagen in aller Sorgfalt repariert sein, die Teile sind bestellt.

Ich habe darüber hinaus eine 20.000 km Inspektion mit dem Rückruf vorgezogen, zusätzlich mit Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Den Kostenvoranschlag habe ich mal zur Info angehängt.

• Hinweis ForumTeam •
Zum mit angesprochenen Thema "Membrane erneuern" wurde :link: dieser neue Thread eröffnet. ManfredA


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bavarian-FJR
 Beitrag#154   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 12:38 

Beiträge: 6
Registriert:
24.05.2020, 11:55
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Zitat: ekki54
[i]........ dass sie auf die Teile von Yamaha wartet.


Ein freundliches Hallo in die Runde,
zugegeben, bisher war ich nur stiller Mitleser ;-) und habe mich noch nicht vorgestellt, dies möchte ich an dieser Stelle dann noch kurz nachholen
ich bin Christian, junggebliebener End 50er, wohnhaft im schönen Isartal südlich von München,
seit 40 Jahren Motorradfahrer, (erstes Bike war eine Yamaha XS400 , später dann eine FJ 1200
gefolgt von HONDA und 3 Kxxx RS BMWs . Dann eine "relative" Vernunftsphase mit Cruisern (BMW R1200 C Independent Kawa VN1700
dann 3 Jahre die totale Vernunftsphase :holy: ein Cabrio aber Mitte 2020 dann der "Rückfall" Verkauf Cabrio Kauf einer FJR1300 AE EZ 2019 :-))
auch wenn ich erst knapp 3000 Kilometer damit gefahren bin, möchte ich behaupten, eines der besten Bikes wenn nicht das Beste in meiner "Laufbahn" :lieb:

"back to topic" - auch meine FJR (03/ 2019) hat der Rückruf vollumfänglich getroffen, Getriebe, Bremshebelschalter, dass volle Programm.
Hatte gleich im Dezember mein Moped bei einem sehr rührigen und wohl sehr guten Yamaha Partner, südlich östlich von München dafür "angemeldet".
Dieser vertagte das Thema zunächst auf Januar, dann auf Anfang Februar und wollte bzw. hat (?) die erforderlichen Teile bereits vorab bei Yamaha geordert. (um die Verweildauer meiner FJR so kurz wie möglich zu halten) :pos1:
Er hat auch sofort die kostenlose Abholung etc. angeboten :pos2:
Letztlich habe ich dann aber am 04. Februar 21 meine FJR selbst gebracht und bin mit einem kostenfreien Leihroller wieder heim gefahren.
und dann... :nixweiss:
Heutiger Stand 02. März 21 11:23h Telefonat mit der Werkstatt... FJR zerlegt, aber die zugesagten Getriebe Teile immer noch nicht geliefert... :öhm:
Der Meister hat bereits Telefonitis :telefonitis: hat mehrfach bei der zuständigen Abteilung YAMAHA D gemahnt, gemeckert, aber hilft nichts.
Ganz offensichtlich bekommt Yamaha die Ersatzteillieferungen nicht in den Griff !
Letztlich kann der Partner vor Ort nichts dafür und auch selbst einer der Leidtragenden, wenn jetzt zu Saison Beginn, seine Bühnen / Stellplätze mit zerlegten FJRs belegt sind und nichts weitergeht, weil die Teil nicht lieferbar sind.
noch ein paar Randnotizen:
Meine Werkstatt hat bisher erst 5 FJRs erfolgreich umbauen können, jetzt haben sie wohl drei dastehen, bei denen die Teile noch immer fehlen.
(Arbeitsaufwand übrigens 35 Stunden (beim ersten Fahrzeug) heute, nach einiger Erfahrung ca. 20 - 24 Stunden !)
Es kommt stets neues Öl & Filter - das wird auch von Yamaha übernommen.

Mal sehen wann ich meine FJR wieder fahren kann und wie sich dann das Getriebe verhält - bisher hatte ich eigentlich damit auch nichts zu meckern :zwinker:
In diesem Sinne einen baldigen, guten Saison Start (sofern möglich :lol: )
Grüße aus dem heute sehr sonnigen Bayern
Chris


Zuletzt geändert von Bavarian-FJR am 02.03.2021, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#155   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 12:50 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Zitat: Zulu
.....
Ich wurde darauf hingewiesen, dass Werkstätten, die es anders handhaben, das Risiko auf sich nehmen.
angehängt.....


Hallo Zulu, von welchem Risiko sprechen die denn hier?
Das einzige Risiko dass ich erkennen kann, ist dass du den Termin nicht wahr nimmst und sie eventuell die Ersatzteile zurücksenden müssen. Das ist aber doch überschaubar.
Zu deinem eingestellten Kostenvoranschlag: wie hoch ist denn die jetzige Laufleistung?
Ich frage wegen den vier neuen Kerzen und den beiden Membranen.
Da erschließt sich mir der Sinn noch nicht so ganz.... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#156   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 13:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Hallo Christian,
dann mal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt! :yes:

Vielen Dank für die Randnotizen ;
Das mit dem neuen Öl +Filter ist ja damit nun auch bestätigt.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#157   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 13:27 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Wie ich im niederländischen Forum gelesen habe, geht es hier in Holland im Allgemeinen bei diese beide Rückrufaktionen wie folgt.
Man ruft den Händler an, der die erforderlichen Teile bei Yamaha bestellt, und wenn diese verfügbar sind, wird einem Termin verabredet (manchmal geht das letzte auch schon beim ersten Anruf). Um den Bremslichtschalter auszutauschen, konnten einige einfach vor Ort warten, wenn sie wollten, denn das dauert ja nur eine gute Stunde. Beim Austausch des Getriebes könten die meisten den Motor innerhalb von 3 bis 4 Werktagen nach Abgabe wieder abholen und in Betrieb nehmen. Also zB. am Freitag abgeben und am Dienstag oder Mittwoch wieder abhohlen.

Wenn der Wille da ist (und auch ein wenig über die Interessen des Kunden nachgedacht wird), muß es halt nicht so schwierig sein.... :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 02.03.2021, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#158   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 13:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13388
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Hallo Harry, so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen und allen Werkstatt-Aufenthalten gemacht.
Ich gebe das Fahrzeug erst ab, wenn die voraussichtlich bzw. absehbar erforderlichen Ersatzteile und die definitiv auszutauschenden Verschleißteile auch da sind.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#159   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 14:06 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 18:23
Ortszeit:
19.04.2024, 12:06
Meine FJR ist EZ 4/17.
Km-Stand: 12.ooo km
Die vorgezogenen Inspektion war mein Wunsch, da das Motorrad aus verschiedenen Gründen leider in der Vergangenheit mehr stand als gefahren wurde.
Zündkerzen wollte ich gleich neue, die Membranen würden beim Bremsflüssigkeit wechseln auch immer mit erneuert.

Zum Risiko welches mir vorgetragen wurde:

Mit der Bestellung von Ersatzteilen bei Yamaha würde die Rückrufaktion eingeleitet. Ab dann würde Yamaha für einen Personen- Materialschaden keine Verantwortung mehr übernehmen, bis die Reparatur durchgeführt ist.
Damit würde im schlimmsten Fall die Werkstatt die Regressfoderungen wegen Schäden tragen müssen.
Solch einen ähnlichen Fall hat meine Werkstatt nach eigener Aussage in der Vergangenheit bezahlen müssen. Ihre Aussage: wenn andere Werkstätten das auf ihre Kappe nehmen ok, sie machen das nicht mehr.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#160   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 16:45 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
19.04.2024, 10:06
Zitat: Zulu

Mit der Bestellung von Ersatzteilen bei Yamaha würde die Rückrufaktion eingeleitet. Ab dann würde Yamaha für einen Personen- Materialschaden keine Verantwortung mehr übernehmen, bis die Reparatur durchgeführt ist.
Damit würde im schlimmsten Fall die Werkstatt die Regressfoderungen wegen Schäden tragen müssen.


:denk: :denk: Also ich kann mich irren, aber ich halte das so für rechtlich nicht richtig und kann mir auch rechtlich keinen Zusammenhang herzaubern, warum da auf einmal die Werkstatt im Regress stehen sollte.... :denk: :denk:
Es wäre insofern sehr interessant, wie der "ähnliche" Fall genau gelagert war.
Beim besten Willen, so kann ich das gesagte nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Tna



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us