FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#181   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 23.03.2021, 09:34 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Zitat: ManfredA
Allerdings war es für mich und meine persönlichen Lebenserfahrungen nur eine Frage der Zeit, bis erste Reklamationen bezüglich der Reparatur auftauchen würden. Das hatte ich schon in diesem Posting angedeutet und auch einige Hinweise gegeben.


Moin Manfred,

ist es nicht etwas zu engstirnig diese Schäden in Verbindung mit dieser Rückrufaktion zu sehen.
Klar sind sie wahrscheinlich durch unsachgemäße Arbeiten aufgetreten und wenn es den Rückruf
nicht geben würde, wären sie nicht da.
Aber wenn man so überlegt was allein hier im Forum in all den Jahren für Werkstattpfusch
bei ganz normalen Service- u. Reparatur Arbeiten gepostet wurde, so sind auch diese Schäden
hier nix anderes.
Ich denke noch mit Grauen an meine 1. Yamaha-Werkstatt, die mir damals, ich glaube es ware
2008, an meiner RP13 die komplette Frontmaske ruiniert hat.
Beim Garantietausch der Hülsen für die Scheibenverstellung hatte der Mechaniker die
Gelenkmimik falsch zusammengebaut, so das diese beim Schließen in die Frontmaske gelaufen
ist ind diese zerstört wurde.
Im Alten Forum hatte ich damals mit Fotos darüber berichtet.

Daher sollte man den hier nun aufgetretenen Schaden nicht generell der Rückrufaktion
zuordnen.
Mist kann bei jedem Service passieren, dazu braucht es keinen Rückruf.
Wichtig ist nur, das man es, so wie ich damals, der Werkstatt beweisen kann und
die Werkstatt für ihren Murks gerade steht.



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#182   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 23.03.2021, 09:54 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Andre,
der Schaden ist doch nun mal eindeutig in in Verbindung mit der Rückrufaktion aufgetreten.

Da gibt's auch nichts weg zu diskutieren! :isso:

Hätte es keine Rückrufaktion gegeben, wäre die Verkleidung noch in Ordnung und der Tacho nicht zerkratzt.
Bleibt nur zu hoffen und das unter der Verkleidung alles in Ordnung ist.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#183   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 31.03.2021, 07:50 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 16:19
Hallo vom Rückruf Betroffene :comm: ,

ich habe gestern mein Motorrad aus der Winterpause und den Rückruf Arbeiten abgeholt. Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen erkennbar.
Auch wurde der Ölwechsel, den ich regelmäßig im Winter machen lasse, nicht berechnet. Den Ölwechsel, den ich auf Anraten von yamahajoerg nach 1000-1500 km machen lassen will, hätten sie mir auch empfohlen. Den muss ich aber selbst bezahlen.

Damit ich Dir ManfredA mein Motorrad nach meinem Karriereende voll ausgestattet übergeben kann, habe ich noch das Edelstahlkühlerblech von Ekki und die originalen Yamaha Sturzpads (Sliders) montieren lassen. Das war kostenpflichtig, wie auch der neue TÜV.

Auf der 200km Heimfahrt -mit einigen Umwegen- habe ich mich über das gut funktionierende Getriebe gefreut. Aber einen wirklichen Unterschied zum alten Getriebe konnte ich nicht feststellen. Auch konnte ich den Austausch des anderen Rückrufs -Tempomat- nichts erkennen, was geändert worden wäre. Schaut aus wie und funktioniert auch wie immer.

Eine Frage hätte ich noch: wird der Rückruf im Wartungsheft vermerkt? Da steht in meinem nichts drin, zumindest habe ich nicht dergleichen gefunden. Prüfprotokolle habe ich aber bekommen.

Es freut mich, dass meine FJR wieder bei mir in der Tiefgarage steht. :-) :-) :-) :-)



Gerald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#184   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 31.03.2021, 09:41 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Zitat: Gerald
.... Auch konnte ich den Austausch des anderen Rückrufs -Tempomat- nichts erkennen, was geändert worden wäre. Schaut aus wie und funktioniert auch wie immer.

Eine Frage hätte ich noch: wird der Rückruf im Wartungsheft vermerkt? Da steht in meinem nichts drin, zumindest habe ich nicht dergleichen gefunden. Prüfprotokolle habe ich aber bekommen.
...


Hallo Gerald; :-))
ich bin ganz irritiert :-)) :holy: :shame: 8-)

Zu deiner 1. Frage:
Welchen Rückruf meinst du?
Es gibt nur aktuell noch einen weiteren :link: Rückruf Bremslichtschalter... .

zur 2. Frage;
Da sende ich parallel mal eine PN an unseren yamahajoerg;
der müsste es als Service-Mitarbeiter in einer Berliner Yamaha-Werkstatt ja wissen.
Zumindest die Prüfprotokolle würde ich aber archivieren.
Aber vielleicht schaut mal noch einer aus der :comm: nach und berichtet was er an Unterlagen erhalten hat :pro:

Toll das alles ohne Beanstandungen geklappt hat :super:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gerald
 Beitrag#185   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 31.03.2021, 16:24 
Avatar

Beiträge: 454
Registriert:
09.02.2009, 07:32
Ortszeit:
28.03.2024, 16:19
Zitat: ManfredA
Hallo Gerald;
Zu deiner 1. Frage:
Welchen Rückruf meinst du?
Es gibt nur aktuell noch einen weiteren :link: Rückruf Bremslichtschalter... .


Hallo Manfred,

ich meinte natürlich den Bremslichtschalter am Handbremshebel, nicht den Tempomat.

Danke für Dein aufmerksames Lesen.

Für die beiden ausgeführten Rückrufe habe keinerlei Unterlagen. Die Prüfprotokolle, die man mir gegeben hat, sind nicht von meinem Motorrad. Ich habe mal per EMail beim Händler nachgefragt.

Gerald



Grüße aus dem Süden
bis 05/2015 FJR1300A/RP13, bis 09/2018 eine BMW K1200GT/K44 und aktuell eine FJR1300AE RP28
http://www.hge-net.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#186   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 31.03.2021, 18:29 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Zitat: Gerald

Damit ich Dir ManfredA mein Motorrad nach meinem Karriereende voll ausgestattet übergeben kann, habe ich noch das Edelstahlkühlerblech von Ekki und die originalen Yamaha Sturzpads (Sliders) montieren lassen. Das war kostenpflichtig, wie auch der neue TÜV.
Gerald


Gehört hier nicht hin, aber passt gerade

@ ManfredA

Sehr schön, freut mich :yes: :bg:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#187   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.04.2021, 08:06 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Offtopic:
Hallo noppe, hallo :comm: ;
bevor hier irgendjemand was in den "falschen Hals" bekommt;

ich habe dazu am 2. April mit Gerald auch ausführlich telefoniert;
Er hat wohl den :ironie: -Smilie vergessen bzw. es scherzhaft gemeint. :isso:
Man muss seine Intension/Formulierung eher als ein "Vorkaufsrecht" bezeichnen 8-)

Auch wenn ich zugegebenermaßen schon einen Moment lang etwas :-B verspürt habe :shame: :holy: :bg: 8-)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#188   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 12.04.2021, 08:15 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
28.03.2024, 16:19
Moin Leute,

so, nun habe ich meine kleine vor 2 Wochen auch aus der Werkstatt geholt.
Das Ergebnis...in der Verkleidung kleine Risse an den Befestigungspunkten ...
Statt der von mir beauftragten Schmierung der Schwingenumlenkung (Motor wurde ja ausgebaut)
wurde das Lenkkopflager geschmiert :oh: - und als kleine Überraschung (Ostern war ja nicht weit)
wurden dabei die Befestigungsschrauben der oberen Gabelbrücke nicht festgezogen :piep: :oh: :wallbash: .

Zum Glück habe ich die losen Schrauben während der ersten kleinen Probefahr bemerkt (der Lenker knarzte)
nicht auszudenken was hätte passieren können.

Nun habe ich meine frei Zeit genutzt und konnte einige km draufspulen.
Beim Getriebe konnte ich keinen Unterschied feststellen - aber der Verbrauch ist um 0,3-0,5km gestiegen.

Nun meine Frage an euch.
Es wurde ja beim Rückruf eine neue Software aufgespielt - muss danach das Moped (Einspritzung usw.) neu eingestellt werden.

Dass der Verbrauch wegen meinem Fahrstil oder gewählten Route gestiegen ist schließe ich aus.


Gruß Claus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#189   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 12.04.2021, 10:28 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 15:19
Claus,

In verschiedenen Foren berichteten einige von einem etwas höheren Verbrauch nach der Getriebemodifikation, manchmal sogar bis zu ca. 1 Liter mehr. Einige Leute bemerken auch, daß ihr Motor zunächst etwas heftiger auf das Gas reagierte, was sich aber nach einigen Wochen wieder abflachte. Vielleicht lernt das Steuergerät selbst? Oder die Luft enthält aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen einfach mehr Sauerstoff, so dass auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird?
Oder es könnte sogar eine Kombination beider "Ursachen" sein??

Ich würde ich nun erstmals ein paar tausend Kilometer fahren und den Verbrauch im Auge behalten. Es könnte sich herausstellen, dass der Verbrauch nach einiger Zeit oder bei einer höheren Außentemperatur wieder 'normal' ist.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claus
 Beitrag#190   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 12.04.2021, 11:04 

Beiträge: 63
Registriert:
07.08.2017, 12:59
Ortszeit:
28.03.2024, 16:19
Hi Harry,

super - danke für die Info. :pos2:
Dann bin ich beruhigt.
Nachdem die "Fachfirma" Ihr (nicht)können unter beweis stellen konnte,
befürchtete ich schon, dass sie am Motormanagement auch nur halbe Sachen
durchgeführt haben.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us