FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#161   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 16:16 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13344
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Ich kann es auch nicht nachvollziehen!

:idee: .... sicherlich könnte auch ein Anruf bei der ADAC Rechtsberatung etwas Licht ins Dunkel bringen.

@Zulu: Zu deiner 20000 Inspektion: Das die Membranen bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel erneuert werden, ist mir neu.
Und Zündkerzen nach 12000 km zu wechseln, halte ich persönlich für weggeworfenes Geld!
Es sei denn die Maschine wäre mal richtig abgesoffen gewesen. Dann könnte man ggfls. darüber diskutieren.

Aber du hast dich ja entschieden und dem Geschäftsgebaren deiner Werkstatt und deren Ratschlägen zugestimmt, obwohl es ja im Vorfeld hier mehrere Bedenkenträger gab.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#162   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 21:31 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Hi,ich finde es von der Werkstatt unmöglich den Bock auseinander zu nehmen ohne das die Ersatzteile vorhanden sind.Es handelt sich hier nicht um einen Rad Ausbau.Bei der OP liegen dutzende Teile aufm Tisch,da kann wenn es sich über Wochen hinzieht schon mal zu Teile Vermehrung kommen.Wenn dann noch gleichzeitig mehrere Mopeds zerlegt werden könnte es richtig spannend werden.Ich würde mir schon mal einen guten Anwalt zur Hilfe holen,wirkt manchmal wunder.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#163   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 23:19 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 17:23
Ortszeit:
29.03.2024, 15:07
Erst einmal ein herzliches Danke an alle hier für die Unterstützung, es hilft sehr, wenn man nicht ganz alleine dasteht.

@Manfred, ich habe mich für diese Inspektion mit neuen Teilen deshalb so entschieden, weil der Austausch jetzt eh bei zerlegter Maschine günstig ist und ich von mir aus in Zukunft nur noch das Wichtigste machen lassen möchte - also keine vorgegebene Inspektion bis zur großen 40.000 er.

Vielen Dank für die Hinweise.
Mit den Membranen hast du sicher recht.

Darüber hinaus: die Motorradmechaniker selbst sind gut und professionell, die können nichts für ihre Mitarbeiter in der Annahme. Es nutzt ja auch nichts, wenn anderswo der Empfang toll ist und die Mechaniker nix taugen.

***

Heute habe ich auch einen Anruf erhalten.

Der Anrufer rief mich auf Initiative der Werkstatt als offizieller Sprecher von Yamaha Deutschland an, um mir die Vorgehensweise der Werkstatt als richtig und von Yamaha vorgegeben zu bestätigen - also genau das Gegenteil der schriftlichen Antwort!

Ich habe Yamaha daraufhin schriftliche um Stellungnahme gebeten, welche Aussage verbindlich ist, da ich mich verarscht vorkomme.

Wer letztlich recht hat, Werkstatt oder Yamaha, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob der Anrufer offizielle für Yamaha Auskunft erteilen darf.

Ich werde euch weiterhin berichten was sich ergibt.

Ich hoffe nur, dass hier nicht Verantwortung auf eine ggf. doch größeren Gefährdung für uns FJR Fahrer intern vertuscht werden soll.
Bisher soll ja wegen der Getriebe noch nichts passiert sein.

Allen Gute Fahrt

Grüssle Zulu

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zulu
 Beitrag#164   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 02.03.2021, 23:52 

Beiträge: 24
Registriert:
23.04.2017, 17:23
Ortszeit:
29.03.2024, 15:07
Hier mal das Inspektionsverzeichnis für die RP28

Ist das von Yamaha vorgegeben und für alle Vertragswerkstätten gleich?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#165   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.03.2021, 00:01 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Hi,scheint soweit ok zu sein.Immer wieder schön zu sehen wie schnell die Yamaha Schrauber die Komplette 40000er(inkl.Ventile und Umlenkung fetten in 3,2 Std) erledigen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#166   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.03.2021, 00:28 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Zitat: fjrmatzi
Hi,scheint soweit ok zu sein.Immer wieder schön zu sehen wie schnell die Yamaha Schrauber die Komplette 40000er(inkl.Ventile und Umlenkung fetten in 3,2 Std) erledigen.
Und dazu dann auch noch die Lenkkopflager fetten. Und dann auch alle übrige Punkte auf diese Liste sorgfältig prüfen :denk:
Aber trotzdem 'scheckheftgepflegt'......., ein starker Glaube hilft dabei zweifellos :yes:

(Was meiner Meinung nach übrigens nicht bedeutet, dass der Motor schlecht gewartet wird, wenn all diese Punkte nicht sehr genau überprüft oder ausgeführt werden)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rs1300
 Beitrag#167   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.03.2021, 15:43 

Beiträge: 2
Registriert:
12.03.2019, 07:08
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Nun möchte ich auch einen kleinen Bericht zum Rückruf Getriebe und Bremslichtschalter FJR RP 28 schreiben. Rückruf kam vom KBA im Dezember 2020. Darauf gleich meinen Händler angerufen und einen Termin ausgemacht. Anfang Februar war der Termin Ende Januar hat der Händler das Motorrad abgeholt. Am 04. Februar waren die Arbeiten erledigt und ich bin mit dem Auto hingefahren um zu schauen wie alles aussieht. Keine Kratzer, keine Schrauben beschädigt, alles so wie es war. Zufriedenheit stellte sich ein. Der Händler brachte das Motorrad dann wieder mit dem Transporter in die Heimische Garage. Eine Probefahrt war leider nicht gleich möglich da das Wetter immer noch mit Schnee aufwartete. Gesten war Zeit und das Wetter frühlingshaft und also los. Fährt wie vorher auch, schaltet sich besser (kann auch Einbildung sein) und auch beim Beschleunigen stellten sich eine Überraschungen ein. Denke alles OK. Die Fahrt war aber auch nur 60 Km weit.
Denke aber Mängel wie Undichtigkeiten oder Geräusche wären sofort aufgefallen, gab es aber nicht. Wenn alles so bleibt kann man zufrieden sein. Die Inspektion wurde auch mit erledigt. Öl und Filter wurden erneuert ohne Berechnung. Auch kann ich die Berichte von den Forenmitgliedern über was kann alles passieren verstehen sind aber nichts als Spekulation. Schlimm natürlich für jeden den es Trifft wenn was nicht so läuft wie es soll. Zu meine Person, bin Ende 50 und fahre seit ich 16 bin Motorrad und hatte vor der RP 28 eine RP 11 13 Jahrelang gefahren ohne besondere Vorkommnisse.
Wünsche allen die von dem Rückruf betroffen sind einen guten Ausgang und eine tolle Saison 20201.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
herculessport
 Beitrag#168   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 03.03.2021, 16:49 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 487
Registriert:
04.02.2016, 20:04
Ortszeit:
29.03.2024, 14:07
Hallo :comm: ,

bei strahlendem Sonnenschein bin ich gestern und heute insgesamt 422 km
mit dem neuen Getriebe in der kurvenreichen Vulkaneifel gefahren. :yes:
Das Getriebe lässt sich für mein empfinden weicher schalten , als vor dem Wechsel.
Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.
Denke das die Werkstatt gute Arbeit gemacht hat :-))

Gruss aus der Vulkaneifel

Matthias



Die Eifel, nirgendwo ist es schöner

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamahajoerg
 Beitrag#169   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 04.03.2021, 21:00 

Beiträge: 17
Registriert:
30.01.2018, 14:24
Ortszeit:
29.03.2024, 15:07
Zitat: fjrmatzi
Hi,scheint soweit ok zu sein.Immer wieder schön zu sehen wie schnell die Yamaha Schrauber die Komplette 40000er(inkl.Ventile und Umlenkung fetten in 3,2 Std) erledigen.


Hallo Matthias,

Deine Aussage bezüglich der Ventilspieleinstellung ist schlichtweg FALSCH.
Richtig ist, das es für die 40 TKM Inspektion eine Richtzeit von 3,2 Std. gibt.....zuzüglich das Ventilspiel prüfen,ggf. einstellen mit 2,4 Stunden.
Dann lies mal bitte den Wartungsplan richtig und nicht nur die Hälfte, denn unten links stehen noch die Zusatzarbeiten und dort findest Du auch das
Prüfen des Ventilspiels mit einer Richtzeit von 2,4 Std.

Bin selbst Serviceberater bei Yamaha in einem Berliner Betrieb.



Wer vor der Kurver später bremst, ist nach der Kurve schneller schnell....grins

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamahajoerg
 Beitrag#170   Betreff: Re: Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt
Verfasst: 04.03.2021, 21:14 

Beiträge: 17
Registriert:
30.01.2018, 14:24
Ortszeit:
29.03.2024, 15:07
Hallo liebe FJR - Freunde,

das auswechseln der Getriebeteile wird von Yamaha mit 17,4 Stunden vorgegeben. Bei der ersten FJR haben wir auch gute 25 Stunden benötigt.
Mittlerweile haben wir davon bereits 9 FJR umgebaut und liegen jetzt bei einer Zeit von rund 15 Stunden, welches schon ein echter Zeitwert ist. Schneller soll es ja auch nicht gehen, denn an erster Stelle steht die Qulität der Arbeit.


Bei uns stehen noch weitere FJR zum Umbau auf unserer Liste,jedoch haben auch wir jetzt die Probleme der Ersatzteillieferung von Yamaha. Und wir werden mit Sicherheit kein e FJR zerlegen, wo wir nicht vorher alle Teile am Lager haben. Erst wenn alle Teile bei uns im Lager sind, wird der Kunde informiert und ein Termin vereinbart, damit genau das nicht passiert, das eine zerlegte FJR den Platz versperrt in der Werkstatt.

Bei diesem Getriebewechsel ist das Motoröl mit enthalten, ich kann jedem nur raten, nach 1000 bis 1500 KM ncohmal eine Ölwechsel mit Filter machen zu lassen, denn nach dieser EInlaufphase sammelt sich auch etwas abrieb im Motoröl an, welches Ihr nur durch einen Ölwechsel mit Filter raus bekommt. Und das Motoröl habt Ihr schließlich alle bei der Instandsetzung von Hersteller umsonnst bekommen...... Nur mal ein Tipp so nebenbei.


Viele Grüße aus Berlin von Yamahajoerg ( Serviceberater bei einem Berliner Yamaha-Vertragspartner )

Wünsche allen eine UNFALLFREIE SAISON



Wer vor der Kurver später bremst, ist nach der Kurve schneller schnell....grins

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 22  Nächste

Rückruf Yamaha FJR1300 (RP28) wegen Getriebedefekt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us