FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Bernd63
 Beitrag#1   Betreff: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 16.02.2021, 19:47 

Beiträge: 9
Registriert:
21.01.2020, 09:13
Ortszeit:
16.04.2024, 15:37
Hallo zusammen,

ich habe heute meine RP08 laufen lassen und festgestellt, dass die Neutral-Kontrollleuchte nicht funktioniert. Ich das Birnchen defekt oder kann das eine andere Ursache haben? Wenn es das Birnchen ist, wie kann ich das tauschen?

DLzG Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 16.02.2021, 20:50 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4632
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Schau mal erst nach dem Leerlaufschalter am Schalthebel nach. Der könnte klemmen. Am Schalthebel sind zwei Kabel da ist der Leerlauf Schalter.

Vielleicht hilft auch ein wenig Kontaktspray oder Kriechöl (WD40) oder ähnliches.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernd63
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 17.02.2021, 18:36 

Beiträge: 9
Registriert:
21.01.2020, 09:13
Ortszeit:
16.04.2024, 15:37
Hallo Ecki,

danke für deine schnelle Antwort. Habe heute Abend mal gesucht, aber leider kein Kabel beim Schalthebel gefunden.

Ich werde wohl mal in meine Werkstatt fahren.

DLzG Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 17.02.2021, 19:02 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Bevor du den Schalter ausbaust, oder eine Birne erneuerst, würde ich erst mal prüfen.

1. Motorrad auf Hauptständer, Gang einlegen, Kupplung ziehen, springt sie an ?
2. Jetzt Neutral einlegen und die Kupplung ziehen, springt sie an ?
3. Dann Neutral ohne die Kupplung zu ziehen, springt sie an ?

Bei 2. wäre nur das Birnchen Defekt
Bei 3. der Neutral Schalter am Motor, der mit einem Stift Neutral fühlt, wäre Defekt,
dadurch das er Defekt ist, gibt er vor einen Gang eingelegt zu haben. Starterrelais reagiert so nicht.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Der Stecker des Schalters ist nur aufgesteckt. Ähnlich wie beim Zündkerzenstecker.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Sollte es wirklich der Schalter sein, dann viel Spaß.
Der sitzt hinten am Motor in höhe der Schwingen Lagerung.
Mit viel Geschick, Geduld und Ausbau des Federbeins ist da aber dran zu kommen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernd63
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 17.02.2021, 20:11 

Beiträge: 9
Registriert:
21.01.2020, 09:13
Ortszeit:
16.04.2024, 15:37
Hallo Noppe,

Danke für deine Antwort, sie springt bei eingelegten Gang und gezogenen Kupplung an, in Neutral sowohl mit als auch ohne gezogenen Kupplung. Wenn ich deine Antwort richtig deute wird es dann wohl die Birne sein.

DLzG Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 17.02.2021, 23:24 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Sehr wahrscheinlich :-)



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Bernd63
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neutral Kontrollleuchte RP08
Verfasst: 18.02.2021, 08:59 

Beiträge: 9
Registriert:
21.01.2020, 09:13
Ortszeit:
16.04.2024, 15:37
Hallo zusammen,

das Problem mit der Neutral Kontrollleuchte scheint sich von alleine gelöst zu haben. Heute Früh auf dem Weg zur Arbeit ging die Leuchte an der 2. Ampel wieder. Ich hoffe es bleibt so.

Danke Ecki und Noppe für die Hilfestellungen.

DLzG Bernd

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#8   Betreff: Ausfall der Glühlampe für Neutralposition
Verfasst: 24.07.2022, 14:05 
Avatar

Beiträge: 217
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe leider nicht das für mich Passende gefunden. (auch mit der Suchfunktion nicht, oder vielleicht den falschen Suchbegriff eingegeben)

Gestern an der Tankstelle funktionierte die Glühlampe noch, 5 km weiter und sie leuchtete nicht mehr. Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache, außer

das das Birnchen defekt ist? Es muss ja einen Kontakt geben von der Position des Schalthebels (neutral) zu der Glühlampe. Ist zwar jetzt sehr laienhaft

ausgedrückt, aber besser kann ich dies bei meinem technischen KnowHow nicht beschreiben. :shame:

Es sind ja 14V, 1,12 Watt Glühlampen. Aber wie sieht der Sockel von denen aus? :ratlos: Hat jemand evtl. einen Link für mich, wo ich die besorgen kann? (12,67€ bei Yamaha ist doch schon heftig. Wenn, dann würde ich alle Birnchen tauschen. Und auf LED möchte ich eigentlich nicht umrüsten.

Und vielleicht noch ein paar Tipps für den Abbau der Kopfverkleidung. Die Explosionszeichnung bei yamaha-ersatzteil.de ist für mich etwas

unübersichtlich. Und die Anleitung in meiner Reparaturanleitung von Bucheli ist wirklich etwas dürftig.

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir hier geholfen werden. :nixweiss:

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Michael :-)

• Hinweis ForumTeam •
Neu eröffneten Thread mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt. ManfredA



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ausfall der Glühlampe für Neutralposition
Verfasst: 24.07.2022, 15:03 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Zitat: mikelhei20
Es muss ja einen Kontakt geben von der Position des Schalthebels (neutral) zu der Glühlampe.

Hallo Michael
ja, den Kontakt gibt es, der ist aber nicht am Schalhebel.
Der befindet sich sehr schlecht zugänglich am hinteren Teil des Motors.
Da würde ich als ersten nachforschen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ausfall der Glühlampe für Neutralposition
Verfasst: 24.07.2022, 15:10 
Avatar

Beiträge: 217
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
16.04.2024, 16:37
Hallo Norbert,
danke für deine Antwort. Welchen Kontakt meinst du? Den schwarzen "Winkelstecker" oder den weißen Kontaktstecker?

Gruß
Michael :-)



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Neutral Kontrollleuchte RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us