Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

RP13 mit ABS Fehler
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=13382
Seite 1 von 2

Autor:  Cyberhonny [ 06.12.2021, 19:41 ]
Betreff:  RP13 mit ABS Fehler

Hallo in die :comm:,

ich habe folgendes Phänomen, wenn ich an der RP13 eines Kumpels den Stecker anbringe der zum ABS Spülen da ist werden mir, im Display, die Fehler ABS_25, ABS_12 und ABS_16 angezeigt. Jetzt frage ich mich was das sein kann?
Beziehen sich 12 und 16 auf Kurbelwellensensor und DKS? Denn laufen tut sie gut und eine gute Gas Annahme hat sie auch. Nur durchspülen kann ich das ABS nicht. Wenn ich im Werkstattmodus bin sind keine Fehler abgelegt.
Hat jemand eine Idee?


Gruß
Jens

Autor:  ManfredA [ 06.12.2021, 20:02 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Hallo Jens,

bezüglich der Fehlercodes hilft dir dieses Posting im internen Mitgliederbereich.
viewtopic.php?p=152831#p152831

Es handelt sich sind grob beschrieben um Fehler an den ABS- Sensoren.
Hast du mal eine Probefahrt gemacht und probiert ob das ABS überhaupt funktioniert?

Autor:  Cyberhonny [ 06.12.2021, 20:11 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Danke Manfred,
nein leider konnte ich noch keine Probefahrt machen. Das muss ich leider auf Mittwoch verschieben!

Autor:  ManfredA [ 06.12.2021, 20:17 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Es geht um den Vorderrad-Sensor und den Hinterrad-Sensor;
Komisch das beide betroffen sind. :denk:
Wann wurden die dann zuletzt mal ausgebaut, gereinigt, und ggfls. die Leitungen überprüft
Das würde ich mal zuallererst machen, ist ja kein großer Aufwand; zumindest da wo man die Kabel sieht auch deren Sichtprüfung.
Wann wurde denn das letzte Mal ABS-Spülung gemacht?

Bei der Probefahrt natürlich vorsichtig und aufmerksam sein und mit Fehlfunktionen rechnen ...... !

Bei einer RP13 habe ich aber auch noch nie eine ABS-Spülung selbst gemacht.... :isso: , dies wird jedoch hier im Forum ganz gut beschrieben... :yes:

Mal schauen was die anderen :musk: meinen.... :denk:

Autor:  Cyberhonny [ 06.12.2021, 22:00 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Die ABS Spülung habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gemacht,da war noch alles ok. Leider hat die RP13 bis heute die meiste Zeit gestanden.Ich werde ja sehen was am Mittwoch bei der Probefahrt raus kommt.Vielleicht habe ich glück und es funktioniert wieder. :o)

Autor:  ManfredA [ 06.12.2021, 22:15 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

....und das die Fehler-Meldungen von alleine wieder verschwinden? :skepsis:

:idee: .... wurden in der Zwischenzeit zufällig die Reifen gewechselt?

Autor:  Cyberhonny [ 08.12.2021, 09:04 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Ja die reifen wurden auch gewechselt.

Autor:  ManfredA [ 08.12.2021, 11:25 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Zitat: ManfredA
Es geht um den Vorderrad-Sensor und den Hinterrad-Sensor;
Komisch das beide betroffen sind. :denk:
Wann wurden die dann zuletzt mal ausgebaut, gereinigt, und ggfls. die Leitungen überprüft ....


Möglicherweise bzw. vermutlich hängen die Fehlermeldungen dann damit zusammen .... :isso:

Autor:  Ecki [ 08.12.2021, 11:56 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Es könnte bei der Demontage- Montage der Reifen/Felgen zur Beschädigungen an den ABS Sensoren gekommen sein, bitte dort nochmal überprüfen ob alle Kabel und Sensoren richtig verbaut bzw verlegt sind.

Autor:  Cyberhonny [ 08.12.2021, 12:30 ]
Betreff:  Re: RP13 mit ABS Fehler

Ich werde da heute,nach der Arbeit, mal prüfen!

Danke

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/