FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#1   Betreff: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinander
Verfasst: 24.03.2022, 13:52 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Ich habe nen Hiflo Ölfilter HF 148 und nen Hiflo Luftfilter HFA 4912 von meiner RP04 rum liegen.

Frage:
Passen die beiden Teile auch auf die RP23?

Soweit ich es finden konnte, scheint der Luftfilter zu passen. Aber beim Ölfilter wäre der HF 204 (oder HF 203, der länger sein soll als der HF 204) nötig und nicht zu passen.


Weiß dies jemand?




Danke für Eure Hilfe



Robert



PS: Und ja, ich habe gesucht. Aber es gibt "tausend" Beiträge und die alle durchzugehen...



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 14:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
..... hallo Robert, ich bin unterwegs, , kann also nur aus dem Gedächtnis Antworten :
:voila: Die Ölfilter wurden vor vielen Jahren von Yamaha mal geändert;
früher gab es die lange Version;
irgendwann wurden die durch die kürzere Version ersetzt und heute gibt's glaube ich nur noch die Kürzere.
Ich kann heute Abend zu Hause nachschauen welche HIFLO ich für die RP11 habe, und die passen meines Wissens für alle Modelle.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 14:25 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
schaust Du hier ;-)



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 19:21 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Zitat: ManfredA
..... .. .
Ich kann heute Abend zu Hause nachschauen welche HIFLO ich für die RP11 habe, und die passen meines Wissens für alle Modelle.

Hallo Robert,
148 sollte passen! :holy:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 19:27 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Öl-und Luftfilter passen bei allen Modellen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 19:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Ich habe jetzt nicht die Preise verglichen, aber ich weiß ich hatte mir vorletztes Jahr den original Yamaha Luftfilter bestellt, die waren unwesentlich teurer als die von HIFLO oder andere vergleichbare.
Die Luftfilter sind in den letzten Jahren schweineteuer geworden!
Dennoch sollte man sie erneuern und nicht nur ausblasen...
Ölfilter nehme ich seit ca 15 Jahren immer die von HIFLO :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 20:33 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Beim Luftfilter würde ich immer K&N nehmen,einmal investieren und ewig ruhe haben.Meiner ist jetzt fast 20Jahre alt,alle 2 Jahre reinigen und neu einölen und gut ist.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fermoyracer
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 21:01 
Avatar

Beiträge: 213
Registriert:
01.02.2022, 10:04
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Zitat: fjrmatzi
Öl-und Luftfilter passen bei allen Modellen.


Ölfilter:
Genau das soll u.a. gemäß meinem Großhändler (Matthies) nicht so sein. Der HF 148 soll wohl bis Modelljahr 2012 (RP04- RP13A) passen. Ab dem Modelljahr 2013 (also ab der RP23) soll (nur) der HF 204 passen. Yamaha hat also scheinbar etwas geändert. Daneben, und dies finde ich verwirrend, sagt Matthies, dass auch der HF 203 (welcher länger als der 204 sein soll) passt. Auf der Hiflo Seite (danke für den Link) wird der 203 nicht als passend aufgeführt. Dort aber erscheint der HF 204 in zwei Ausführungen. Der normale HF 204 und dann gäbe es noch ne HF 204 in einer besonderen Performance Ausführung, welche besser als die normale 204 sein soll.

Luftfilter:
Der scheint von der RP04 bis zur RP23 identisch zu sein (RP28 habe ich nicht geschaut).

Warum frage ich:
Na ja, ich habe noch HF148 auf Lager und würde den nehmen, wenn man dies könnte. Wenn jetzt einige RP23 oder RP28 Fahrer aus der Praxis heraus sagen würden, dass der von denen genommen wird und paßt, dann würde ich ihn auch verbauen. Beim Luftfilter das Gleiche, den hab ich noch. Aber der paßt ja.


Fazit:
- Ölfilter wurde ab der RP23 geändert
- Luftfilter ist zumindest bis zur RP23 (RP28 habe ich nicht gecheckt) unverändert


Dank Euch allen



Robert



Mitglied 2692, RP23A 11.2012 seit 03.2022, diverse andere Motorräder, RCB-VM Super Seven

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 24.03.2022, 21:25 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Wenn man im Ersatzteil Katalog nach sieht dann haben RP04,RP13a und RP28 die gleichen Teilnummern.Denke bei den anderen Modellen wird es genau so sein.Ich bleibe dabei Öl-und Luftfilter sind bei allen Modellen gleich und man kann sie untereinander tauschen.Habe die drei miteinander verglichen weil ich vor 2 Jahren mal günstig eine größere Menge bekommen habe und die dann in den Modellen verwendet wurden und werden.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinan
Verfasst: 25.03.2022, 00:33 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 22:42
Meine Herren, in diesem Fall haben alle (teils) Recht..... :yes:

Im Laufe der Jahre gab es mehrere (nicht gleiche) Ölfilter, und bei den ersten Modellen waren sie damals tatsächlich länger, aber heute schreibt Yamaha für alle FJR-Modelle den Ersatz-Ölfilter mit der Teilenummer 5GH 134406100 vor.

Der Luftfilter hingegen wurde nie geändert, das war bei allen Modellen immer die Teilenummer 5JW 1445100.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ölfilter und Luftfilter RP04 und RP23 passend untereinander


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us