FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#1   Betreff: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 14:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
26.09.2025, 18:19
Hallo :comm:
Die RP11 (und wohl auch die RP08 ?) verfügt ja über eine manuelle Scheinwerfer-Höhenverstellung, zwar etwas prähistorisch :heul: , aber immerhin :flööt:
Auf unserer Website habe ich zwar <DORT> eine Zeichnung gefunden, aber ich kann nirgends entdecken (auch nicht in meiner Bedienungsanleitung),

wieviel Umdrehungen man in etwa verstellen sollte---und vorallem in welche Drehrichtung,
wenn man z.Bsp für die Urlaubsfahrt mit viel Gepäck und evtl. zusätzlich mit :lieb: Sozia unterwegs sein wird und die Scheinwerfer dafür etwas "niedriger" einstellen möchte oder nach Einbau eines Höherlegungssatzes das Heck ca. 30mm angehoben habt und nun die Scheinwerfer "höher" drehen möchte.
Andererseits möchte ich auch nicht jedesmal die Scheinwerfer wieder neu einstellen lassen oder die nächtlichen Anzeichnungs- + Meß-Übungen vor dem Garagentor wiederholen :flööt:

Habt ihr da Erfahrungen, die ihr weitergeben könntet :frage:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

HPT
 Beitrag#2   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 15:32 

Ortszeit:
26.09.2025, 17:19
Hallo Manfred,
ich mach das immer nach "Gefühl" ;-)
Die Drehrichtung ist auf den "Handrädern" aufgeprägt. Aus dem Hut weiß ich das nicht.

Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 17:24 

Ortszeit:
Hi Manfred,

ganz einfach, RP11 versilbern und RP13 zulegen, die hat hypermoderne Einstellrädchen :-B :ähäwhwäh: .

Nu im Ernst.
Bin da eher von der faulen Sorte, passe nicht unbedingt die Einstellung bei jeder Änderung des Beladungszustandes an :notime: .

Wenn ich merke, dass schon das Abblendlicht in den Baumkronen hängt wird etwas nach unten gedreht und wenn das Fernlicht nur noch vors Vorderrad scheint drehe ich hoch :pro: .

Im Allgemeinen sind die Etappen die ich bei Dunkelheit fahre eh nicht nennenswert.
Da die Dicke für mich keinen praktischen Nutzwert hat sondern absolutes Hobby ist, ziehe ich es vor bei Dunkelheit anderen Genüssen zu frönen :lol: .

Bei dem, was die meisten Autos die man im Gegenverkehr hat für Einstellungen haben, mach ich mir nicht wirklich Gedanken darüber.

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 20:30 

Ortszeit:
Ich hab's auch wie Uwe eingestellt - geht auch mal fix an einer roten Ampel hinter einem Auto :flööt: .
Mache ich, wenn ich
- nachts nur vorm Möppi was sehe - dann so hoch, daß Landstraße fahrn auch mit Abblendlicht geht.
Nicht höher als Dosen-Kofferraumkante.
- mich tags jeder mit Lichthupe grüßt - dann runter..... :flööt:
Drehrichtung hab ich auch nicht parat... :shame: ..tryanderror

Also - alles ganz einfach, gell ? :bg: :lol:

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

UweN
 Beitrag#5   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 20:55 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hy Manfred,

Steffen hat's ja schon angedeutet, auch der Gegenverkehr soll wissen warum se ne Lichthupe haben :holy:

Die Einstellung wie sie in der Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag beschrieben ist kann man schon Mal als Hausnummer nehmen.

War irgendwas mit 10m Abstand zu ner Wand, Höhe Mitte Scheinwerfer übernehmen, ca. 10cm darunter ne weitere Markierung.
Der Lichtkegel soll dann dazwischenliegen :prof:
nach rechts drehen = runter, für die andere Richtung stehen Deine Chancen dann bei fifty-fifty :shame:

Wobei nicht dabeisteht ob nun die Koffer voll mit :waz: sein sollen, und wie groß der Unterschied ist ob nun "A" oder "DD" hinten drauf sitzt :bätsch: :shame:

An der RP04 geschieht die Einstellung noch mittels ner Kreuzschlitzschraube an die man kaum rankommt, dagegen ist das Handrädchen ja schon absoluter Luxus :nick:

LG
Uwe

ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 21:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Biker64
..- mich tags jeder mit Lichthupe grüßt - dann runter..... :flööt:
Gruß
Steffen

:idee: Runter vom GAS!!! nicht runter mit den Scheinwerfern :bätsch:
:skepsis: :denk: Irgendwie kann ich es nicht glauben; da diskutieren wir hier in diversen Threads über Lampen mit 25 - 30 - 50% mehr Lichtausbeute,
und über Xenon-Licht,
H-1-2-3-4-5-6-7
und bei der Scheinwerfer-Einstellung geht`s dann Pimaldaumen :oh:

:heul: und es sind 2 verschiedene Einstell-Rädchen; für jeden Scheinwerfer ein Eigenes....

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

UweN
 Beitrag#7   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 21:19 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
Zitat: Biker64
..- mich tags jeder mit Lichthupe grüßt - dann runter..... :flööt:
Gruß
Steffen

:idee: Runter vom GAS!!! nicht runter mit den Scheinwerfern :bätsch:
:skepsis: :denk: Irgendwie kann ich es nicht glauben; da diskutieren wir hier in diversen Threads über Lampen mit 25 - 30 - 50% mehr Lichtausbeute,
und über Xenon-Licht,
H-1-2-3-4-5-6-7

:heul: und es sind 2 verschiedene Einstell-Rädchen; für jeden Scheinwerfer ein Eigenes....

Jau Manfred,

Pi is ne feste Größe, aber der Daumen macht's 8-)

Und ne höhere Lichtausbeute muss ja nicht bedeuten dass sich der Gegenverkehr dadurch "genötigt fühlt" :prof:

Biker64
 Beitrag#8   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 07.09.2009, 21:29 

Ortszeit:
Irgendwie kann ich es nicht glauben; da diskutieren wir hier in diversen Threads über Lampen mit 25 - 30 - 50% mehr Lichtausbeute,
und über Xenon-Licht,
H-1-2-3-4-5-6-7

Best Way :pro: - die orschinal-Händler-mit-Einstellgerät-gemachten waren mir immer zu niedrig, weil nun mal auf der Landstraße nicht immer das Fernlicht an sein kann. Aber ein bisserl höherdrehen geht auch noch, ohne zu blenden. Und nur fuchzig im dunkeln fahrn wollt ich auch nicht....... :oohh:

:nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

Jaaaaaaaa - und die dreh'n sich auch noch schwer, und wer Hände wie Klodeckel hat, ist deutlich im (Platz)Nachteil....... :birthday:

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Papillon
 Beitrag#9   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 19.09.2009, 10:33 

Ortszeit:
hatte bei meiner nach der Tieferlegung (RP11) auch Probleme - war dann beim "freundlichen" und hab die Scheinwerfer einstellen lassen - allerdings waren sie dann so tief eingestellt das ich grad mal mehr unter 10 Sichtweite hatte ...
nachdem ich die Tieferlegung (weil ich damit einfach in jeder Kurve am Boden kratzte) wieder rückgängig gemacht hatte fuhr ich zum TÜV - der mir dann die Einstellung der Scheinwerfer kostenlos erledigte - mit dem Erfolg das auch nachts wieder alles ok ist - das Licht der FJR ist wirklich super, kann nicht klagen.

die Scheinwerfereinstellrädchen habe ich jetzt farblich markiert - so kann ich auch falls es nötig wäre (z.B. bei Soziusfahrt mit Gepäck) den Scheinwerferkegel ein wenig runterschrauben.
in welche Richtung man allerdings drehen muss ob tiefer oder höher - keine Ahnung, steht auch in keinem Handbuch.

Gruss Felix

Gruss Felix

08Micha
 Beitrag#10   Betreff: Re: Scheinwerfer-Einstellung RP11
Verfasst: 19.09.2009, 18:52 

Ortszeit:
Hallo Manfred
Schraube nach rechts drehen, Scheinwerfer wird niedriger eingestellt, leuchtet nicht
mehr so weit. :prof:
Schraube links herum.............. :plapp:
Schrauben für die horizontale, mit 10er Nuss und Verlängerung drehste nach links
Lichtkegel wandert nach rechts und umgekehrt.
Grüßle Micha

Bisle was geht immer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Scheinwerfer-Einstellung RP11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]