FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
langer Rudi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 22:45 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: FJRHarry
Ich habe oben noch ein Bild reingestelt.

Beim RP04 soll der Bolzen womit der Steckachse vom Hinterrad festgesetzt wird mit 16 Nm festgezogen werden, wahrscheinlich war der gemeind bei deinen Informationen?
(Bei den späteren Modellen, zumindest ab dem RP13, muss dies übrigens mit 23 Nm erfolgen)



Ich denke ja schon, dass auf der von mir gefundenen Seite die Bezeichnung "Bremsankerstrebe" auch tatsächlich die von mir gemeinte Haltestange der Bremse meint. Eine Achs- Klemmschraube dürfte der Verfasser bestimmt nicht so unzutreffend bezeichnet haben.


Aber jetzt ist das Problem ja geklärt, ich habe die benötigten Angaben und bin glücklich! :-B
Nun warte ich noch auf die neuen "Gummis" morgen, und danach geht´s voller Elan (und mit den richtigen Drehmomenten! :-)) ) an den Wiedereinbau meiner Räder...

Danke und Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!


Zuletzt geändert von langer Rudi am 18.07.2023, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 22:48 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: ManfredA
... Harry, du meinst die Achs-Klemmung.
Stimmt.

Wenn man selber schraubt, ist es ratsam, ein original Service Manual von Yamaha (oder zumindest ein gutes Werkstatthandbuch) zu verwenden. Es gibt dann auch Abbildungen, auf denen die verschiedenen Anzugsmomente angegeben sind, was auf jeden Fall die möglichkeit von Fehlern verringert.

Diese Service Manuals sind im Internet schon zu finden, leider meist in englischer Sprache. Für die Abbildungen mit dazu gehörigen Info spielt das aber sowieso keine Rolle.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#13   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 22:58 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: ManfredA
... Harry, du meinst die Achs-Klemmung.
Da kann ich nur den Tipp geben die ab und an mal ganz raus zu schrauben und mit entsprechendem Fett oder Paste wieder einzusetzen;
bei mir war die nämlich irgendwann stark korrodiert und ließ sich nicht mehr drehen und ist richtig abgebrochen. Mussten wir dann ausbohren + neues Gewinde schneiden und neue Schraube einsetzen.
Normalerweise wird die ja immer nur ein oder zwei Umdrehungen gelöst und dann wieder später festgezogen.
In der Schwinge bildet sich Kondenswasser und das läuft dann nach hinten zum Gewinde der Schraube.... :isso:



Danke Manfred! Das ist ein guter und gerade passend kommender Tipp, den ich gleich morgen vorm Radeinbau vorne und hinten beherzigen werde.

Mit Fett scheinen die Yamaha- Mannen ohnehin sehr sparsam umzugehen. Nachdem ich heute erstmals meine Räder ausgebaut habe war ich erstaunt darüber, wie trocken doch all die von mir zerlegten Komponenten (Radachsen vorn und hinten, Einschubhülsen etc.) so waren. Einzig in der Kardanverzahnung erkannte ich einen ordentlichen Fettantrag, alles andere war "pf...trocken".

Auch die Optik des hinteren Bremskolbens ließ ordentlich zu Wünschen übrig. Dieser weist nach nur knapp 2 Jahren u. jetzt 10tkm im Kantenbereich bereits Rostfraß auf. Nicht schön, das.... :oh:

In jedem Fall werde ich vorm anstehenden Einbau meiner neu besohlten Räder erstmal ordentlich mit Lager- und Bremsenfett rumpinseln :nick: .



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 23:05 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Dann versäume auf keinen Fall, die ABS-Sensoren des Vorder- und Hinterrads zu reinigen und mit Silikonfett zu fetten. Dies gilt auch für die Löcher in den Ankerplatten, in denen diese Sensoren angebracht sind.

Es kommt zu oft vor, dass diese Sensoren fest korrodieren und dann sowohl die Ankerplatte als auch den Sensor erneueren, ist ein teurerer Spass.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#15   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 23:31 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: FJRHarry
Dann versäume auf keinen Fall, die ABS-Sensoren des Vorder- und Hinterrads zu reinigen und mit Silikonfett zu fetten. Dies gilt auch für die Löcher in den Ankerplatten, in denen diese Sensoren angebracht sind.

Es kommt zu oft vor, dass diese Sensoren fest korrodieren und dann sowohl die Ankerplatte als auch den Sensor erneueren, ist ein teurerer Spass.



Auch dafür danke! Die Sensorachsen sind ebenfalls vollkommen trocken und bereits oberflächlich etwas angelaufen, so dass ich sie nur mit Kraft rausdrehen/ -ziehen konnte. Somit bekommen nun auch diese "ihr Fett ab".... :bg:



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 18.07.2023, 23:55 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: FJRHarry
Zitat: ManfredA
... Harry, du meinst die Achs-Klemmung.
Stimmt.

Wenn man selber schraubt, ist es ratsam, ein original Service Manual von Yamaha (oder zumindest ein gutes Werkstatthandbuch) zu verwenden. Es gibt dann auch Abbildungen, auf denen die verschiedenen Anzugsmomente angegeben sind, was auf jeden Fall die möglichkeit von Fehlern verringert.

Diese Service Manuals sind im Internet schon zu finden, leider meist in englischer Sprache. Für die Abbildungen mit dazu gehörigen Info spielt das aber sowieso keine Rolle.


Gute Idee, hab´s soeben gekauft und auch gleich runtergeladen (leider tatsächlich nur englisch).
Fette 778 Seiten geballtes Wissen als PDF- Download für knapp unter 20.-€... :-B


Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Shop:

https://servicemanualwarehouse.com/

Angeboten wird das Handbuch für verschiedene Baujahre, welche auf der Seite auswählbar sind. Einfach oben in die Suche FJR eingeben, schon öffnet sich die Auswahl.
Unmittelbar nach der Bezahlung erhält man eine Email mit dem entsprechenden Download- Link.


Sauerlandgruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#17   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 19.07.2023, 00:25 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Zitat: langer Rudi
Auch dafür danke! Die Sensorachsen sind ebenfalls vollkommen trocken und bereits oberflächlich etwas angelaufen, so dass ich sie nur mit Kraft rausdrehen/ -ziehen konnte. Somit bekommen nun auch diese "ihr Fett ab".... :bg:

Der Sensor ist 9,9 mm und das Loch 11,6 mm. Die sollten also sehr locker rein und raus gehen.
Und kein 'normales Fett' nutzen, eine dünne Schicht Silikonfett (Fett, also kein 'üblichen' Silikonspray) hält weniger Schmutz zurück.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#18   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 19.07.2023, 00:30 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
Prima, das mache ich.

thanks!!



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
langer Rudi
 Beitrag#19   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 19.07.2023, 21:10 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
27.04.2024, 16:36
So, kurze Rückmeldung:

Heute wurde ein neuer Gummisatz aufgezogen (Angel GT2 (A)), und direkt nach Feierabend habe ich- selbstverständlich unter Berücksichtigung ALLER Tipps zu den diversen Abschmierarbeiten- die Räder wieder montiert.

Ich hatte nach 9-jähriger FJR- Abstinenz vollkommen vergessen, was für ein Aufwand diese Aktion doch so bedeutet! Insbesondere das Reinfriemeln der Vorderachse des angehobenen Bikes bei sich ständig wegdrehender ABS- Platte und das "Reinfummeln" der vorderen Bremssättel ohne Felgenmacken hat mich so manchen Fluch rausposaunen lassen!! 2 Hände sind dafür wohl einfach zu wenig...

Dennoch werde ich auch zukünftig meine Radein- und -ausbauten selber vornehmen, da die Schrauberbuden die von mir vorgenommenen Reinigungs- und Abschmierarbeiten sicherlich nicht im gewünschten (oder angeratenen) Umfang vornehmen würden!

Nochmals DANKE an Manfred und Harry für die mir im Vorfeld gegebenen Tipps!!

Übrigens: Ich habe, trotz Fettung, alle Schrauben mit nahezu dem vorgegebenen Drehmoment angezogen! Laut meinem Schrauber sei dies aufgund der grundsätzlichen Toleranzen bei den Drehmomentangaben völlig unproblematisch!
Ich hab ihm einfach mal geglaubt...

Sauerlandgruß
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#20   Betreff: Re: Drehmoment Bremsankerstrebe RP28
Verfasst: 20.07.2023, 08:17 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
27.04.2024, 15:36
Hallo Andreas,

ich weiß noch wie ich zum ersten Mal einen Angel drauf hatte.
Das war eine echte Weiterentwicklung und hat sehr gut auf mich und meine FJR gepaßt.
Inzwischen habe ich aber noch einige aha-Erlebnisse mit Reifen gehabt.
Der Angel ist sicher nicht mehr das Beste, was man auf eine FJR packen kann.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Drehmoment Bremsankerstrebe RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us