Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Tipp für Topcase RP04
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=14299
Seite 1 von 1

Autor:  Torsten_AC [ 19.07.2023, 21:19 ]
Betreff:  Tipp für Topcase RP04

Hallo Gemeinde,
ich fahre eine RP04 mit originalen Koffern und hätte dazu gerne noch ein Topcase. Augrund der guten Erfahrung habe ich eine Gepäckbrücke mit Halter für das GIVI-Monokey-System bestellt.
Schnell trat Ernüchterung ein, die ganze Konstruktion machte zwar einen stabilen Eindruck, war aber m.E.n. eine Bastelbude, weil:
- die Bohrungen nicht fluchten,
- die Durchbrüche durch die Heckverkleidung nicht abgedichtet und
- die senkrechten Laschen nicht ausdistanziert sind, diese würden bei Montage gem. Anleitung zusammengedrückt werden. :oh:

Wer hat einen Tipp für ein Topcase mit Halterung?
Bitte keine Diskussion pro oder kontra TC!

Autor:  fjrmatzi [ 19.07.2023, 23:09 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

SW Motech Alurack mit passender Adapterplatte.Einfache Montage und verschandelt das Heck nicht.

Autor:  Torsten_AC [ 21.07.2023, 08:48 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Danke Matthias,
werde ich mir einmal anschauen.

Autor:  Torsten_AC [ 21.07.2023, 09:40 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Leider nicht mehr im Sortiment.

Autor:  hochdahler [ 21.07.2023, 10:09 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Hepco Becker hat noch passende Halterungen im Programm, die Koffer sind Top, der Halter ist pass genau, nur die Optik... es gibt gab viele die Schicker waren

Autor:  FJRHarry [ 21.07.2023, 10:47 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Ich verstehe, dass ein Original-Topcase für dich zu klein ist. Allerdings habe ich den generellen Tipp, dass starke Belastungen des Hilfsrahmens durch ein Topkoffer auf Dauer auch mal daneben gehen können :oh: Siehe dieses Topic viewtopic.php?f=2&t=12204&hilit=Subframe

Bei der Montage des großen 50-Liter-Original-Yamaha-Koffers (passend ab Modell RP13) schreibt Yamaha daher die Verwendung eines speziellen Montagesatzes vor, der den Hilfsrahmen verstärkt. Ich selbst habe letztes Jahr das kleine Original-Topcase gekauft. Ich hätte es auch lieber in Kombination mit diesem verstärkten Träger montiert, aber leider passt es nicht in Kombination mit meinen Corbin-Sätteln.

Autor:  Torsten_AC [ 21.07.2023, 13:25 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Zitat: hochdahler
Hepco Becker hat noch passende Halterungen im Programm, die Koffer sind Top, der Halter ist pass genau, nur die Optik... es gibt gab viele die Schicker waren


Danke, Josef,
und ja, chic ist anders und der Preis (schluck). Aber die Auswahl ist begrenzt, ich werde einmal in mich gehen.

Gruß
Torsten

P.S. Ich schaue mal, ob ich es zum September-Stammtisch schaffe.

Autor:  Torsten_AC [ 21.07.2023, 14:06 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Zitat: FJRHarry
... Siehe dieses Topic viewtopic.php?f=2&t=12204&hilit=Subframe
Bei der Montage des großen 50-Liter-Original-Yamaha-Koffers (passend ab Modell RP13) schreibt Yamaha daher die Verwendung eines speziellen Montagesatzes vor, der den Hilfsrahmen verstärkt...


Danke für den Hinweis. Ja, ja, die modernen Rahmenkonstruktionen. Für die Hayabusa Gen1 gab es einen Hilfsrahmen aus Stahl, wobei ich nicht weiß, ob es Zubehör oder irgendwann Serie war. Dabei wird das Problem aber nur weiter nach vorne verlagert, irgendwo wird der Hilfsrahmen ja am Alu-Hauptrahmen verschraubt.
Zurück zum Thema. Für die RP04 gibt es nur noch begrenzt Zubehör, ist ja verständlich bei den vielen Modellwechseln. Vielleicht sollte ich mal im Museum nachfragen. Irgendwie weine ich jetzt doch meiner GS 1150 nach, die war auch Bj. 2002. (duck und wech)

Autor:  hochdahler [ 21.07.2023, 15:00 ]
Betreff:  Re: Tipp für Topcase RP04

Gruß
Torsten

P.S. Ich schaue mal, ob ich es zum September-Stammtisch schaffe.[/quote]

wir würden uns Freuen
Gruß
Josef

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/