FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
joborn
 Beitrag#1   Betreff: Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?
Verfasst: 28.08.2023, 18:48 
Avatar

Beiträge: 13
Registriert:
30.10.2022, 20:08
Ortszeit:
28.04.2024, 03:41
N´abend Gemeinde,

schweren Herzens habe ich mich entschlossen einen gebrauchten Motor in meine RP 08 einzubauen.
Warum?
Der Motor läuft super, aber einer der Getriebelager ist so laut, dass mir jeder Fahrspaß genommen wird.
Selbst mit Ohrenstöpsel heult die Kiste auf Last. Egal ob ich im Schub oder in der Motorbremse bin.
Ich weiß, das Lager wird nicht einfach aufgeben, schwimmt ja im ÖL.
Jetzt habe ich aber soviel schon rein gesteckt und das Fahren macht richtig Spaß, dass ich im Winter einen gebrauchten Motor einbaue.
Klar ist es schade dass es eigentlich nur ein Lager ist.....aber den Motor aufmachen? Im Leben nicht.
Ich habe folgendes gefunden, was haltet ihr davon?

https://www.motorparts-online.com/de/ya ... gL4Z_D_BwE

Ansonsten bin ich für jeden Hinweis auf einen Motor dankbar.

Greetz Jo

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel geändert. ManfredA

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
motomaniac
 Beitrag#2   Betreff: Re: dann mal her mit dem sauren Apfel....
Verfasst: 28.08.2023, 19:27 
Avatar

Beiträge: 770
Registriert:
03.02.2010, 21:34
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Noppe,

ist dein Motor nicht noch zu verkaufen?



RP 04 in SM, Koffer schwarz, LSL-SBKL, Spiegelverbr., Stahlflex, ABM-Hebel, Vario-Screen, TTR550, Wilbers-Nivomat, Sozius-FussrastenVL + Kühlerschutz Meissner, DRS4GT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#3   Betreff: Re: dann mal her mit dem sauren Apfel....
Verfasst: 28.08.2023, 20:17 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 03:41
Zitat: motomaniac
Noppe,

ist dein Motor nicht noch zu verkaufen?


So wie ich Noppe am Samstag beim Stammtisch verstanden habe, ist der Motor weg. Läuft jetzt in Schweden ... :-))



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#4   Betreff: Re: dann mal her mit dem sauren Apfel....
Verfasst: 28.08.2023, 20:45 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Norwegen :bätsch:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: dann mal her mit dem sauren Apfel....
Verfasst: 28.08.2023, 21:05 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Bei Motorparts habe ich damals auch einen Motor gekauft. Ich hatte eine Starterbatterie und einen Kompressionstester mitgenommen. Der Motor hatte 55000 km gelaufen und war einwandfrei. Klar kann man die KM Leistung nicht nachvollziehen, aber ich habe ihm damals vertraut.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#6   Betreff: Re: dann mal her mit dem sauren Apfel....
Verfasst: 28.08.2023, 22:53 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Motorparts-online ist eine niederländische Vertriebsorganisation, in der sich verschiedene Motorrad-Verwertungsunternehmen zusammengeschlossen haben. Und darunter gibt es bestimmt zuverlässige Unternehmen, aber leider auch unzuverlässige, wie ich leider selbst erlebt habe. Glücklicherweise hatte ich damals die Adresse der betreffenden Firma angefordert, damit ich zunächst das Teil was ich kaufen wollte selber beurteilen konnte.

Es war übrigens eine Scheibe für die RP04 meines Bruders Bas. Na ja, die Scheibe war laut Inserat "wie neu", aber das Ding gehörte dann einfach in den Mülleimer :oh: Der Verkäufer glaubte auch, dass die teilweise tiefen Kratzer wegpoliert werden könnten, das wollte er dann für mich machen..... Als ich sagte, dass ich das nicht für eine gute Idee halte, weil man dann auch die Schutzschicht abpolieren würde, reagierte er sehr verärgert :bg: (Anschließend habe ich übrigens die Erfahrungen anderer mit diesem Betrieb, bei der ich war, gegoogelt und das hat dann auch meine Meinung bestätigt)

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich jeder zur Vorsicht raten, wenn man über Motorparts-online etwas kaufen möchte denn man weiß im Vorhinein nicht, ob man es mit einem seriösen Verkäufer zu tun hat oder mit solch einem unseriösen wie 'meiner'.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?
Verfasst: 29.08.2023, 00:16 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Ob seriös oder nicht, weiß man vorher nie, egal wo man kauft. Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden geregelt ist, aber normalerweise hat man doch ein Jahr Gewährleistung, oder nicht?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?
Verfasst: 29.08.2023, 02:45 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Zitat: moetho
Ob seriös oder nicht, weiß man vorher nie, egal wo man kauft. Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden geregelt ist, aber normalerweise hat man doch ein Jahr Gewährleistung, oder nicht?

In den Niederlanden ist dies tatsächlich etwas anders geregelt. Für gebrauchte Teile gibt es (soweit ich weiß) keine gesetzliche Gewährleistungsfrist, sie hängt also stark von den Bedingungen ab, die der Verkäufer anwendet. (Und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Motorparts-Online verwendet, sind meiner Meinung nach, aber ich bin kein Anwalt, leider recht vage....)

Normalerweise kaufe ich lieber etwas bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer, aber wie gesagt, bei Motorparts-online weiß man nicht wirklich, wer der Lieferant ist, und deshalb rate ich, vorsichtig zu sein.

Übrigens habe ich mich damals bei Motorparts-online über die falschen Angaben in deren Anzeige beschwert. Wenn ich mich recht erinnere (es ist schon einige Jahre her), würden sie sich bei der betreffenden Firma erkundigen, aber ich habe auf jedemfall nie wieder etwas darüber vernommen....



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
flachlanddüse
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?
Verfasst: 29.08.2023, 07:44 

Beiträge: 337
Registriert:
16.03.2010, 17:50
Ortszeit:
28.04.2024, 03:41
Ich würde zeitgleich nach Unfallmaschinen ausschau halten, da gibt es fürs gleiche Geld oder ein wenig mehr Unmengen an Ersatzteilen dazu... Wenn du Glück hast läuft der noch eingebaute Motor noch und du kannst Dir einen verlässlichen Eindruck machen.
gruss Sven



Fjr: fahren bis die Reifen eckig sind.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?
Verfasst: 29.08.2023, 09:45 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
28.04.2024, 04:41
Hallo Johannes

du kommst leider 14 Tage zu spät mit deinem Anliegen,
erst kürzlich habe ich meinen Ersatzmotor verkauft und
einem Norwegen damit geholfen der hier in Deutschland gestrandet war.
Durch Glückliche Zufälle hat er auch gleich eine sehr gute Werstatt nahe Hannover gehabt.

Das hilft dir jetzt nicht, aber ich würde bei dem Motor und auch wegen der Vorposts vorsichtig sein.
Bei einem gebrauchten Motor ohne Anlasser kann man keine Kompression prüfen.
Ich würde ihn stehen lassen. :excl:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Gebrauchtmotor für RP08 kaufen ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us