FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
langer Rudi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Vordere Fußraste abbauen
Verfasst: 10.10.2023, 17:39 
Avatar

Beiträge: 141
Registriert:
17.03.2023, 21:34
Ortszeit:
28.04.2024, 00:31
Ich habe auch erst hier im Forum davon gelesen, dass man für die Nippon- Bikes tunlichst andere Schraubendreher nutzen sollte und daraufhin flugs ein solches Set bestellt.

Bis dahin wußte ich gar nicht, dass es überhaupt andere Standards gibt!

Somit auch von mir ein Dankeschön für den Hinweis!!



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikelhei20
 Beitrag#12   Betreff: Re: Vordere Fußraste abbauen + Rastengummi erneuern
Verfasst: 26.11.2023, 13:33 
Avatar

Beiträge: 220
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
28.04.2024, 00:31
Hallo :comm:

Asche auf mein Haupt, ich habe es bislang versäumt ein Feedback zu diesem Thema zu verfassen. :oh:

Das hole ich jetzt hiermit "kurz" nach. :bg:

Meine Befürchtung, dass mir die Zugfeder um die „Ohren fliegt“ hat sich als falsch herausgestellt, da ja auch hier schon Anmerkungen kamen, dass keine Spannung bei ihr anliegt. Und so war es auch.
Die Fußraste ließ sich problemlos abbauen.

Aber dann kam, wie bereits erwähnt die Ernüchterung mit dem Lösen der Schrauben, um das Rastengummi zu demontieren.

Die linke Schraube habe ich ganz sauber und professionell vermurkst. (siehe Foto).

Dateianhang:
DSCN2688 - Kopie.JPG


So sieht eine Schraube aus, wenn ich mit ihr "fertig" bin. :ironie:


Die rechte Schraube ließ sich problemlos mit einem passenden JIS-Kreuzschlitzschraubendreher
lösen und entfernen. (habe ich mir sofort nach dem Hinweis hier zugelegt). Die Schrauben sind werkseitig mit einer Schraubenfixierung versehen.

Meine Befürchtung, dass die Schrauben mit ihrem Gewinde auch in dem „Arm“ (so heißt das Teil im Yamaha-Ersatzteilkatalog) der Fußraste durchgängig verschraubt sind hat sich nicht bewahrheitet. Sie sind lediglich im oberen Drittel mit dem Gewinde des Rastengummis verschraubt. (siehe Foto)

Dateianhang:
DSCN2684.JPG


Also habe ich das Gummi auf der rechten Seite mit einem stabilen Schraubendreher angehoben und hin- und hergedreht, bis die „vermurkste“ Schraube sich löste. Danach mit einem speziellen Schraubendreher die Schraube entfernt. Ging recht einfach.

Dann die ganze Geschichte mit zwei Edelstahlschrauben mit Linsenkopf und Torx und den entsprechenden Scheiben und ein wenig Schraubenfixierungsmittel zusammengebaut.
Es kam dann auch schon die Anmerkung, Edelstahlschrauben wären nicht unbedingt erforderlich, da es jetzt sicherlich wieder 20 Jahre dauern würde, bis das Gummi abgenutzt sei.

Aber ich bin ja auch erst „64“ Jahre alt und wer weiß schon....... :-B

Dateianhang:
DSCN2686.JPG


Die andere Raste habe ich auch entsprechend erneuert.

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps hier im Forum :yes: und ich hoffe, daß meine Ausführungen hier jetzt nicht zu umständlich und ausschweifend sind.

Und ja, Profischrauber hier dürfen auch gern darüber schmunzeln...... ;-)

Gruß
Michael :-)

• Hinweis ForumTeam •
Den Threadtitel habe ich nachträglich um den Passus "Rasten-Gummi erneuern" erweitert. Manfred A


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#13   Betreff: Re: Vordere Fußraste abbauen + Rastengummi erneuern
Verfasst: 26.11.2023, 14:10 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 00:31
Zitat: mikelhei20
.....

Und ja, Profischrauber hier dürfen auch gern darüber schmunzeln...... ;-)

...


Hallo Michael; da gibt es nichts zu schmunzeln!
Das ist ein prima Bericht :yes:
In der Werkstatt wäre das mit der vermurksten Schraube wahrscheinlich genau so passiert...
und der Gummiwechsel hätte dich dann geschätzt 120€ gekostet; vlt. sogar + 19% Märchensteuer.
(Materialpreis ca. 50€ brutto)
Wäre aber nicht so "liebevoll" und "zukunftssicher" repariert worden 8-)
Der erste Versuch wäre wohl auch an der montierten hochgeklapten Raste erfolgt -- mit allen Risiken :flööt: :kilroy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Vordere Fußraste abbauen + Rastengummi erneuern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us