FJR-Tourer Deutschland

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Pianomoto
 Beitrag#1   Betreff: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 10:47 

Beiträge: 4
Registriert:
08.11.2023, 10:18
Ortszeit:
27.04.2024, 19:22
Hallo zusammen, Ich habe gerade meine neue FJR AS gekauft, bin begeistert und habe diverse Optimierungen vor mit ihr. Wenn jemand Erfahrungen mit folgenden Themen hat wäre ich sehr dankbar um Infos:
1. Bremsen optimieren vorne: Welche Komponenten soll man tauschen, um mit minimaler Handkraft maximale Bremskraft zu erzeugen ? Ich habe ein bisschen recherchiert: {radiale Bremspumpe, Stahlflexleitungen, Bremsscheibe, Bremssattel, Anzahl Bremskolben von 2 auf 3 pro Scheibe}
2. Rückwärtsgang nachrüsten: Da ich relativ klein bin (171 cm): Wäre schon cool, wenn es einen R-Gang gäbe, dann wären alle Rangier/Park-Probleme für immer gegessen
3. Tachokorrektur: Ich habe gerade mit der Handy-Tacho-App getestet und folgendes gefunden:
Anzeige FJR / Anzeige echt Handy: {55/50, 80/72, 100/93}. Kann man das selber oder durch einen versierten Yamaha-Mechaniker korrigieren ?

Falls meine Punkte auf Interesse stossen, werde ich natürlich meine eigenen Erkenntnisse hier irgendwo teilen. Ich werde heute noch eine Yamaha-Werkstatt aufsuchen und diese Punkte alle ansprechen.

• Hinweis ForumTeam •
Thread umbenannt (zuvor FJR-Neuling Schweiz) und in den sachlichfachlichen Bereich verschoben.
Es handelt sich ja nicht um eine vertrauliche Neuvorstellung.
Fachliche Beratungen sollen im öffentlichen Forenbereich erfolgen. ManfedA

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karrenhannes
 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR-Neuling Schweiz
Verfasst: 08.11.2023, 11:07 
Stammi-Moderator
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Beiträge: 1717
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14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 20:22
Hallo.
Glückwunsch zum Fehlkauf.
1.Die Bremse vorne zu optimieren halte ich für Quatsch. Beim näheren betrachten weiß sofort warum.....
2.Rückwärtsgang ? Technisch sicher möglich wie beim Wohnwagen eine Rangierhilfe....
3. Tachovoreilung... Damit musst Du Leben. Technisch vielleicht durch einen Speedohealer machbar. Von seitens Yamaha sicher nicht.
Lese die genaue Geschwindigkeit vom Navi ab...passt immer.
Wenn Du dann mal die V-Max testen möchtest , stellst Du fest dass mit GPS bei 232 km/h ende ist...Tacho zeigt dann über 260. :skepsis:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

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Ecki
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR-Neuling Schweiz
Verfasst: 08.11.2023, 11:19 
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Beiträge: 4635
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04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 20:22
Hallo Pianomoto,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

ZU den Bremsen nur soviel, die FJR hat schon gute Bremsen, man könnte passende Bremssättel mit 3 Kolben verbauen, sich gibt es passende aus dem Yamaha Sortiment, aber ob das soviel mehr bringt im Alltagsbetrieb weiß ich nicht, Erstmal würde ich auf die Bemsscheiben und Beläge ein Auge werfen. Sind diese noch OK!?

Rückwärtsgang kannst du vergessen, entweder du kannst die FJR händeln oder sie ist das falsche Motorrad für dich.

Die Tachoanzeige musst du auch so akzeptieren, da hatten wir in der vergangenheit schon mal mit Yamaha versucht Kontakt aufzunehmen, ist zwecklos!

Lösungen dazu hat mein Vorschreiber schon erwähnt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deiner FJR, auch ja, was für ein Modell ist es denn???



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR-Neuling Schweiz
Verfasst: 08.11.2023, 11:53 
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Beiträge: 2042
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27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 20:22
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.

Was die Tachovoreilung betrifft, gibt es hier ein Thema mit einer Lösung dafür viewtopic.php?f=2&t=11008 Hat Wofgang schon erwähnt.
(Obwohl ich selbst kein Problem damit habe, auch ich fahre mit der korrekte Geschwindigkeit, die mein Navigationssystem anzeigt)

An der Vorderradbremse braucht man standardmäßig schon nicht viel Kraft auf zu wenden, ich bremse gewöhnlich mit einem oder zwei Fingern.
Ich habe übrigens den Bremshebel durch einen ergonomisch besser geformten ersetzt.
(Aber vielleicht vergleiche ich das auch mit der Kraft, die ich bei meiner alten Honda CB750 brauche, bei dem Ding muss man wirklich Kraft aufbringen und dann bremst es trotzdem schlecht ;-) )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR-Neuling Schweiz
Verfasst: 08.11.2023, 14:47 
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Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 20:22
Zitat: Pianomoto
1. Bremsen optimieren vorne: Welche Komponenten soll man tauschen, um mit minimaler Handkraft maximale Bremskraft zu erzeugen ? Ich habe ein bisschen recherchiert: {radiale Bremspumpe, Stahlflexleitungen, Bremsscheibe, Bremssattel, Anzahl Bremskolben von 2 auf 3 pro Scheibe


Auf Ebay Kleinanzeigen war mal ne RP08/11 drin die hatte 6 Kolbenzangen verbaut.
Dateianhang:
IMG_0140.png

Das könnte mir auch gefallen.
Mit einer Radialen Bremspumpe sollte man auch zu sehr guten Ergebnissen kommen.Die Frage die man sich dabei immer stellen muß ist,wie sieht es mit einem Gutachten dafür aus.
Bei der Anzahl der Bremskolben meinst du bestimmt von 4 auf 6.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

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ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 15:29 
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31.01.2009, 20:06
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27.04.2024, 20:22
Hallo Pianomoto
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum der FJR-Tourer Deutschland.

Zur wirklich persönlichen und vertraulichen Vorstellung kannst du ein neues entsprechendes Posting in der :link: Visitenkarte verfassen.

Hier geht es ja um diverse technische Fragen und die sollten im weltoffenen technischen Board besprochen werden.
Zum Thema "Tachovoreilung" kannst du dich :link: dort mal einlesen;
In der Schweiz kann das ja durchaus von Vorteil sein :lol: .

Zum Thema Rückwärtsgang --- da bin ich auf deinen Bericht gespannt und würde dich bitten einen neuen Thread dazu zu eröffnen. Gut ist vorrausschauendes Anhalten und Parken bzw. Rangieren.

Und was die Bremsen angeht: Normalerweise packen die RP28-Bremsen schon ganzgut, wenn man entsprechend zieht und / oder tritt.
Mein Tipp wäre da die Umrüstung auf aggressivere Sinterbeläge aus dem Zubehör.
Vorher würde ich aber mal prüfen ob da nicht noch irgendein Pflegemittel auf den Bremsscheiben war und ob die Beläge schon bzw. überhaupt eingebremst sind .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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langer Rudi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 15:48 
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17.03.2023, 21:34
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27.04.2024, 20:22
Ich habe bislang an meinen letzten Bikes hinsichtlich der Bremsleistung beste Erfahrungen mit den rotem Brembo- Belägen gemacht, welche mich absolut überzeugt haben.

Diese fuhr ich zuvor auf einer XJR, einer RP11 sowie einer K13R, und für meine aktuelle RP28 liegt auch schon ein neuer Satz bereit und wartet auf's Montieren.

Bei allen Bikes empfand ich damit die Bremse bei deutlich weniger Handkraft als spürbar effektiver/ bissiger (was allerdings nicht unbedingt jedermanns Sache ist!).

Hinsichtlich eines durch die Beläge ggf. eintretenden, höheren Scheibenverschleißes, der im Zusammenhang ab und an erwähnt wird, kann ich keine Angaben machen, der wäre mir perönlich aufgund der gefühlt besseren Bremsleistung aber auch egal.

Gruß,
Andreas



Manchem fällt es viel leichter, nicht zuzuhören, als nicht zu reden!

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Ecki
 Beitrag#8   Betreff: Re: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 18:19 
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27.04.2024, 20:22
Dem kann ich nur zustimmen, langer Rudi. :pro: :pro: :pro:



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Pianomoto
 Beitrag#9   Betreff: Re: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 18:52 

Beiträge: 4
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08.11.2023, 10:18
Ortszeit:
27.04.2024, 19:22
Dringende Frage: Wie um himmels Willen schaffe ich es auf eine Antwort wieder direkt zu antworten ? Ich sehe einfach keine Möglichkeit...
Deshalb hier mal meine nächsten Erkenntnisse (war gerade beim Yamaha-Händler):
Rückwärtsgang: Nicht weiter verfolgen, da viel zu teuer (ab 5k)
Bremsen: {Radialpumpen, 6Kolben-Sättel, Bremsscheiben} alle out wegen fehlenden Gutachten, bleibt Umrüstung auf neue Bremsbeläge, er hat SBS-Sinter-Beläge empfohlen, das werde ich probieren

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ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Divere Umbauten an RP28AS
Verfasst: 08.11.2023, 18:56 
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Beiträge: 13411
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 20:22
Zitat: Pianomoto
Dringende Frage: Wie um himmels Willen schaffe ich es auf eine Antwort wieder direkt zu antworten ? Ich sehe einfach keine Möglichkeit...
....


Die betreffende Anwort zitieren; alles überflüssige entfernen :excl: und deinen Text dazu schreiben und absenden.... 8-)

:link: Dort kannst du auch üben und dir selber antworten...

Zitat: Pianomoto
.....
Bremsen: {Radialpumpen, 6Kolben-Sättel, Bremsscheiben} alle out wegen fehlenden Gutachten, bleibt Umrüstung auf neue Bremsbeläge, er hat SBS-Sinter-Beläge empfohlen, das werde ich probieren
Größere Bremsscheiben geht sowie so nicht, sonst bekommst du die Sättel beim Reifenwechsel nicht mehr runter.... ; :isso:

SBS-Sinter-Beläge kenne ich nicht :nixweiss:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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