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TF1953
 Beitrag#11   Betreff: Re: Zusätzlicher Ölkühler und Anbau
Verfasst: 29.11.2023, 12:00 
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Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
28.04.2024, 18:59
Zitat: FJRHarry
Zitat: TF1953
Aber wo baut man das Ding hin..? :denk:
Noch eine Frage nebenbei: Muss bei den AS-Modellen wie bei Autos eigentlich dieses ATF-Automatiköl verwendet werden?
Der AS hat kein Automatikgetriebe, er verfügt lediglich über eine elektronisch/hydraulisch angesteuerte Kupplung. Und die Einheit (ein Kupplungs-Aktuator), die die Kupplung ansteuert hat übrigens schon eine andere Kupplungsflüssigkeit als üblich, nämlich eine Spezialflüssigkeit, die grundsätzlich nie ausgetauscht werden muss.

Das Getriebe und die Kupplung läuft wie bei die Standardmodelle in das normale Motoröl, lediglich die Schaltreihenfolge vom Getriebe unterscheidet sich, nämlich 0-1-2-3-4-5 (-6) statt standardmäßig 1-0-2-3-4-5 (-6)

Danke für die Info, Harry!
Wieder was dazugelernt...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

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manoku
 Beitrag#12   Betreff: Re: Zusätzlicher Ölkühler und Anbau
Verfasst: 29.11.2023, 12:57 
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Beiträge: 486
Registriert:
07.10.2011, 23:47
Ortszeit:
28.04.2024, 18:59
Servus… - es wäre mal interessant zu erfahren, welches Boot angebaut ist und von welchem Gespannbauer das Gespann stammt.

Eine Idee wäre, den Wasserkühlerlüfter abseits des Thermostats zu steuern… - soll heißen, den Lüfter über einen zusätzlichen Schalter zu schalten, damit auf Wunsch und Bedarf des Fahrers der Lüfter läuft und nicht erst, wenn das Thermostat meint, den Lüfter anzuschalten.

Auf diese Art und Weise senkst du schon mal die Wassertemperatur und im Zuge auch die Öltemperatur. :yes:



In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

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FJR-Gespann
 Beitrag#13   Betreff: Re: Zusätzlicher Ölkühler und Anbau
Verfasst: 15.12.2023, 13:30 

Beiträge: 3
Registriert:
29.05.2023, 15:06
Ortszeit:
28.04.2024, 18:59
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider ist keine Patentlösung dabei. Es leider so, dass es den meisten FJR-Fahrern nicht bewusst ist, wie warm ihr Motor im Stand bei hohen Außentemperaturen werden kann oder ist. Wie einige von euch sehr richtig erwähnen, hat die FJR lediglich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher und daher keinen echten Ölkühler, der dazu noch völlig deplaziert an der Frontseite des Motors, im Windschatten der Frontverkleidung angebracht ist.
Ein altes Hausmittel gegen die Überhitzung fast aller Vierzylinder im Stand oder hohen Außentemperaturen ist die elektrische Überbrückung
des Thermostats. Die beste Lösung des Problems scheint der Vorschlag eines langjährig "befahrenen" Mitglieds unserer "Gespann-IG" zu
sein: Anfertigung zweier Adapter-Platten mit den Maßen 1.) Ölfilter-Fuß und 2.) Fuß-Fläche des Filters am Motor-Gehäuse sowie die Bohrungen der Anschlüsse der jeweiligen Öl-Schläuche. So kann der Kühler samt Ventilator und Filter in den Schacht zwischen Motorrad und Seitenwagen
senkrecht montiert werden.
So, das wär's dann mal fürs Erste. Ich danke euch für die freundlichen und gut gemeinten Zuschriften, wünsche allen ein frohes Fest,
ein gutes Neues Jahr und natürlich viele unfallfreie und schöne Kilometer in der kommenden Saison mit der FJR.

Manfred aus der Pfalz

P.S. Vielleicht sehen wir uns auf der TT?

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ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Zusätzlicher Ölkühler und Anbau
Verfasst: 15.12.2023, 13:54 
Initiator, Admin
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Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 18:59
Hallo Manfred :-),
vielen Dank für die Rückmeldung!
Scheint ja so zu sein dass der von dir beschriebene Adapter vergleichbar mit dem ist, den Noppe hier im Thread in :link: diesem Beitrag bereits empfohlen hat. :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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FJR-Gespann
 Beitrag#15   Betreff: Re: Zusätzlicher Ölkühler und Anbau
Verfasst: 21.12.2023, 19:43 

Beiträge: 3
Registriert:
29.05.2023, 15:06
Ortszeit:
28.04.2024, 18:59
Hallo Noppe, hallo Manfred,

Vielen Dank für die Antworten. Es ist so, wie Noppe bereits richtig erkannt hat, bei den alten Boxern musste man das so ähnlich machen. Es bestand natürlich das Problem der Anschlüsse am Motor, was ja heute durch den Adapter gelöst wird. Im Januar wird die Bühne frei, dann werde ich mal los legen. Den Experten für die mechanischen Arbeiten habe ich schon, das ist ja schon die halbe Miete.
Ich melde mich nochmal, bin z.Zt. ziemlich in Druck.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und allzeit gute Fahrt

Liebe Grüße
Manfred

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Zusätzlicher Ölkühler und Anbau


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