FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#1   Betreff: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 13:03 

Ortszeit:
27.09.2025, 05:57
Hi,hat jemand schon folgendes montiert: :link: http://www.motobozzo.de/xtcatalog/produ ... chten.html.
Wer damit Erfahrung darf sie hier gerne an andere weiter geben.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

kuhhahn
 Beitrag#2   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 15:18 

Ortszeit:
27.09.2025, 04:57
Für mich Geldschneiderei. Wenn ich lese "... erhöht Ihre Sicherheit ..." krieg` ich `nen Lachkrampf.
Unsere vorderen Laternen sind hell genug, um den Gegenverkehr von meiner Anwesenheit in Kenntnis zu setzen. Man braucht sicher für diesen Zweck keine Nebler.
Übrigens, dürfen Nebelscheinwerfer bei guten Sichtverhältnissen einfach so eingeschaltet sein???
Ich glaube, hier könnte ich mir einige Tankfüllungen zusätzlich leisten.

Gruß Uwe (W.aus P.)

Schuffel
 Beitrag#3   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 16:06 

Ortszeit:
Hallo,

na ja, brauchen tut man das sicher nicht.

Aber mir gefällt das. Ist eine recht ansprechende Lösung. Ich überlege mir mal sowas. Vielleicht auf den Wunschzettel? :-)

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 18:41 

Ortszeit:
Ich hatte Hella FF50 als Nebler an meiner GS montiert, da mir deren (nicht schlechtes) Licht im Vergleich zur vorhergehenden FJR / V-Strom meiner Frau verbesserungswürdig vorkam. Mit denen eine wahre Flutlichtanlage bei Nacht - ich wollt sie nicht als Tagesbegrenzungsleuchten, wie manch andere.
Ich hatte sie hier: http://shop.strato.de/epages/61221937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61221937/Categories/Zusatzscheinwerfer her bezogen - sehr empfehlenswert auch vom Service.
Bei der FJR sehe ich aber keinen Verbesserungsbedarf.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Klaus
 Beitrag#5   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 18:52 

Ortszeit:
Servus

Hier auch noch ein paar Zusatzscheinwerfer

http://www.touratech.com/shops/001/inde ... 80cca52d6d

mein Geschmack is das net. :shake: :con:

Gruß Klaus
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Norbert
 Beitrag#6   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 25.09.2009, 19:50 

Ortszeit:
Hallo
Mal meine Erfahrung, hatte diese Woche in der Früh Nebel.
Das einzigste Problem an der Geschichte war, das Visier war ständig beschlagen. Da nutzt die zusätzliche Beleuchtung auch wenig. Bei Gegenverkehr wirst Du auch noch geblendet dank des nassen Visiers.
Für die Anderen sind die vorhandenen Lampen wirklich gut genug. Finde die Nebler sehen aber gut aus.
Norbert

Der Weg ist das Ziel

Hoernchen
 Beitrag#7   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 26.09.2009, 21:14 

Ortszeit:
Hallo :comm:

ich habe die Nebler von Motobozzo seit letztem Jahr im Einsatz,
und mache damit nur positive Erfahrungen.
1. sehen Super aus, ein absoluter Hingucker. Ich bin auch schon sehr oft darauf Angesprochen worden.
2. machen tolles Licht, spitzen mäßige Fahrbahnausleuchtung
3. bei Autobahnfahrten, natürlich linke Fahrspur :ähäwhwäh: , machen so ziemlich alle hurtig Platz
4. ich werde nicht mehr so leicht übersehen, denn es ist ein sehr punktuelles Licht.
Die Originalen streuen das Licht sehr Stark und werden deshalb sehr schlecht Wahrgenommen.
5. mit Nebler ohne Nebel zu Fahren ist verboten, klar. Aber bisher hat es die Rennleitung nicht gestört :-B :-B ,
ansonsten bin ich der Meinung das, das bisschen Bußgeld mir mein Leben allemal Wert ist.
6, ob sie bei Nebel etwas bringen, ist für mich absolut zweitrangig 8-) .

Grüße aus dem Sauerland
Rolf

FJR1300 RP13 Bj. 08.2008 KM: 63.000

Armin44
 Beitrag#8   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 28.09.2009, 11:42 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

ja die Optik dieser Zusatzscheinwerfer sieht schon nicht schlecht aus, trotzdem bin ich skeptisch, Nebelscheinwerfer als so genanntes Tagfahrlicht zu verwenden.

Aber wie wir ja alle wissen, sagt die StVO folgendes dazu:

§ 17 StVO:
»Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Dazu noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung von Motobozzo.de:

Zitat:
Zur Funktion des Autoswitch: Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man bei Gegenverkehr 2x lichthupt, um die Lampen zu schalten?
Der Entgegenkommende grüßt zurück oder hält sich für die nächsten Kilometer an die Geschwindigkeitsbegrenzung - soviel dazu. Den Autoswitch gibt es auch mit nur 1 Impuls!
Zitat Ende.

Da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich so etwas lese - und was ist, wenn der Gegenverkehr Deine Lichthupe ganz anders versteht und denkt, Du willst ihn ab Linksabbieger vorlassen und es war gar nicht so gemeint??

Ebenso bin ich sauer (..weil geblendet), wenn mir speziell bei nassen Straßen und vielleicht in der Nacht noch zusätzlich Nebelscheinwerfer entgegenkommen - der Entgegenkommende sieht kein Deut mehr, blendet aber seinen Gegenverkehr total - da könnte ich gerade die Kretze kriegen.

Außerdem kann ich ganz und gar nicht behaupten, das das Licht der FJR schlecht wahrgenommen wird - stellt mal ein paar Motorräder nebeneinander, dann könnt ihr sehen, dass die FJR mit das beste Licht hat und mit am besten schon von weitem zu erkennen ist.

Gruß Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Tourer
 Beitrag#9   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 28.09.2009, 15:18 

Ortszeit:
Hallo,
hier mal ein Bild von meiner mit den MotoBozzos.
An meinem PKW gehen die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht an, einmal links oder einmal rechts. Ganz legal, serienmäß direkt vom Hersteller.

Gruss Tourer

FJR1300 AS

Burkhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Nebelscheinwerfer
Verfasst: 28.09.2009, 15:45 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Leute,
habe diese Scheinwerfer zwar nicht dran - möchte mich aber doch gerne an der Diskussion beteiligen.
1. Optik: Sehen schon nicht schlecht aus und im Vergleich mit den Zusatzscheinwerfern von Touartech passen die eckigen von MotoBozzo nach meinem Geschmack besser.
2. Blendung: Ob die Scheinwerfer blenden oder nicht hängt doch in erster Linie von der richtigen Einstellung ab. Wenn ich mich recht erinnere war ein FJRler in Bebra dabei, der die Dinger dran hatte. Mit Sozia hinten drauf haben die Zusatzscheinwerfer echt heftig geblendet - da fehlt halt dann die Schnell-Verstell-Möglichkeit der Serienscheinwerfer meiner RP13.
3. @Armin: Ja mich stören die Typen auch, die am PKW immer zusätzlich mit Nebelscheinwerfern fahren - bringt nichts und machen nur auf dicke Hose! Aber an einem Motorrad denke ich, bringt jede zusätzliche Lampe (wenn sie richtig eingestellt ist und nicht blendet!!) in meinen Augen auch mehr Sicherheit.
Gruss Burkhard

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Nebelscheinwerfer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]