FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Rainer.MV
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 26.03.2024, 20:54 

Beiträge: 15
Registriert:
29.10.2022, 13:47
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Zitat: ManfredA
Offtopic:
Hallo Rainer; normalerweise klappt das prima; (aktuell bislang 2799 mal :lol: )
aber wir hatten letzte Woche bei dem Neuanmeldungs-Procedere ein kleines zunächst unbemerktes EDV-Problem das dich ausgebremst hat :ironie: , was aber dank der Arbeit von biky und der verständnisvollen Kooperation von Fanthograf mittlerweile behoben ist. :danke:
Deine Anmeldung gestern ist auch eingegangen :yes: und du erhälst in den nächsten Stunden deine Bestätigungsmail von jokofa mit weiteren Infos. 8-)
Und dann sollte das zügig klappen. :super: :shakehands:

Was machen denn deine Bremsen??


Hallo ManfredA
hab gerade mal wieder reingeschaut. Danke für die Nachricht wegen dem Antrag-Mitgliedschaft. Also ich habe bis heute noch keine Nachricht bekommen.
Zur Bremse mach ich noch nen Beitrag.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Rainer.MV
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 26.03.2024, 21:08 

Beiträge: 15
Registriert:
29.10.2022, 13:47
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Hallo, neues zum Thema Bremse.

Habe mir einen gebrauchten Drruckmodulator gekauft und heute verbaut. Dann wieder mit der Brücke im Stecker und der Prozedur dazu das Teil angesteuert und Tadaa - es funktioniert. Also war mein Modulator defekt.
Nun zuerst hinten neu entlüftet + den re.Bremssattel vorn - alles super - Luft raus, Druckpunkt da.
Vorn neu entlüftet Druckpunkt NULL absolut nichts. selbst bei mehrmals pumpen nicht der Ansatz eines Druckaufbaus.
Kann doch nur der Bremszylinder sein wenn da so garnicht passiert. aber den hab ich doch schon mit nem Rep.satz überholt.
Also überhaupt keinen Plan mehr.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#23   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 26.03.2024, 21:33 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Zitat: Rainer.MV
Kann doch nur der Bremszylinder sein wenn da so garnicht passiert. Aber den hab ich doch schon mit nem Rep.satz überholt.
Dann kommt mir langsam der Gedanke, dass vielleicht bei dieser überholung der Bremspumpe möglicherweise etwas falsch montiert wurde?? Hast du übrigens auch überprüft, ob die Rücklaufbohrung? (ich weiß nicht, ob das der richtige Name auf Deutsch ist) im Behälter offen ist?

Wenn du dann den Bremshebel mit einem Stück Schnur oder ähnlichem festhalt gegen den Griff und einen Tag (oder länger) so stehen läst? Vielleicht kommt dann doch (etwas) Bremsdruck, man könnte es zumindest versuchen?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 26.03.2024, 22:58 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Offtopic:
Zitat: Rainer.MV
.....
Hallo ManfredA
hab gerade mal wieder reingeschaut. Danke für die Nachricht wegen dem Antrag-Mitgliedschaft. Also ich habe bis heute noch keine Nachricht bekommen.
....


Hallo Rainer;
ich habe dir gerade die Begrüßungs-Mail nochmals zugesendet.
Schau bitte auch mal im Spamordner nach. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 06.04.2024, 14:11 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Rainer, ich glaube, ich habe die Lösung für dein Problem gefunden.

Mein Bruder Bas hat diese Woche Stahlbremsschläuche an seinem RP04 montiert und er hatte das gleiche Problem wie du. Nachdem neue Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem gezogen wurde, überhaupt kein Bremsdruck, die Bremszylinder im Bremssattel wurden nicht einmal bewegt.

Ich war gerade bei ihm und habe die Ursache gefunden. Aufgrund der Position der Bremspumpe am Lenker verbleibt am Bremsschlauchanschluss eine Luftblase in der Bremspumpe. Ich habe die Bremspumpe vom Lenker abgekoppelt und in einer solchen Position, dass alle Luft nach oben entweichen kann (dabei soll die Bremspumpe nach vorne und nach links gekippt werden), habe ich mehrmals den Bremshebel gedrückt und dann steigen Luftblasen in der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter auf. Wiederhole diesen Pumpvorgang, bis anstelle von Luftblasen Bremsflüssigkeit nach oben spritzt.
(Der Vorratsbehälter kann dabei nur teilweise mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden, natürlich muss so viel Flüssigkeit darin sein, dass keine Luft durch die Löcher am Boden des Behälters angesaugt werden kann)

Und es stellt sich heraus, dass dann ausreichend Bremsdruck vorhanden ist, um die Bremsanlage wie gewohnt vollständig zu entlüften.

Ich denke, diese Methode wird auch dein Problem lösen, viel Glück dabei.

Dateianhang:
IMG_5122.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: Bremsen Problem vorn (RP13)
Verfasst: 17.04.2024, 10:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 00:03
Zitat: Rainer.MV
Hallo, neues zum Thema Bremse.....
Also überhaupt keinen Plan mehr.


Hallo Rainer;
FJRHarry hat dir doch nun einen sehr wichtigen und hilfreichen Hinweis gegeben; :yes:
Kamst du nun damit weiter?
Oder bremsen deine Bremsen immer noch nicht :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Bremsen Problem vorn (RP13)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us