FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
FJRJohnny
 Beitrag#1   Betreff: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 11:49 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
13.06.2023, 13:57
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Hallo Gemeinde! :shakehands:

Ich hab gesucht, aber nichts dazu gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf und hoffe auf Eure Expertise.

Ich fahre eine RP13 BJ. 2007. Ich bin Ganzjahresfahrer und bei Nacht, sagen wir mal, froh, wenn der Mond hell genug scheint, ich kann also im Dunkeln nicht ganz so gut sehen und daher sowohl beim Auto als auch auf dem Bike immer um bestmögliches Licht bemüht. Vor dem Hintergrund, dass Phillips seit geraumer Zeit Umbaukits für die Hauptscheinwerfer auf LED anbietet (aber nicht für die RP13) und ich gerne mehr und besseres Licht hätte, habe ich mich auf die Suche begeben. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

https://retrofitlab.com/de/products/yam ... pgrade-kit

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesen Umbauten? Wenn das Lichtbild sich nicht verändert bzw. man nicht mehr Ausbeute hat, würde ich mir den Umbau schenken. Am liebsten wäre mir die LED-Alternative, aber da bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Der Johnny



_____________________________________________________

Ich wünsche euch immer genug Straße unter den Rädern und genug Sprit im Tank! Bleibt heile. :cheerio:

Cheers, der Johnny!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 12:43 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Die serienmäßigen Reflektoren im Originalscheinwerfer sind nicht für Xenonlicht geeignet, wodurch sich das Licht für den Gegenverkehr störend ausbreitet und das Lichtbild auf der Fahrbahnoberfläche nicht wesentlich verbessert wird.

Aber gutes Xenon-Licht im Serienscheinwerfer ist möglich, das hatte ich schon vor ca. 15 Jahren bei meiner damaligen RP13. Dann habe ich Xenon-Projektoren einbauen lassen, eigentlich nur um zu testen, ob das überhaupt funktioniert (nicht weil ich es brauchte, weil ich fast nie im Dunkeln fahre).

Aber mit diesen damaligen Projektoren gab es ein wirklich perfektes Lichtbild, der den Gegenverkehr nicht störte.

Nur, in Deutschland braucht man eine ABE und solche Xenon-Systeme werden das nicht haben?

Hier einige Informationen des damaligen Lieferanten https://nieuwsmotor.nl/nieuws/persberic ... motor-kit/

Dateianhang:
Xenon Projectors foto's 003 - kopie verkleind.jpg


Dateianhang:
Xenon verkleind.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 13:36 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Hier ist ein weiteres Video, in dem der Unterschied zwischen Standard-Halogen, "Plug-and-Play"-Xenon und Bi-Xenon-Projektoren noch deutlicher wird.

https://youtu.be/I8R04BBsttc



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 14:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Hallo Johnny;
hallo :musk:

sicherlich interessantes Thema 8-) ;
hier mal ein Thread wo es um den Umbau auf LED ging;
Schöne Bilder von Ecki findest du in :link: diesem Posting, die aber auch im weiteren Verlauf zeigen das der Versuch bei der RP11 in die Hose ging.
im späteren Threadverlauf hat dann Cyberhonny :link: dort von guten Erfahrungen an seiner RP13 mit anderen LED-Leuchtmitteln berichtet; allerdings ohne Bilder.

Zum Thema Xenom gab es diverse Umbauten:
Hier mal :link: meine Zusammenfassung, wobei der ganze Thread hilfreich ist, wenn auch schon etwas Älter. ( von 2010)
Ich empfehle aber die Lektüre des ganzen Threads bei Interesse, zumal da auch das Thema ABE angesprochen wird
Zumindest machtin68 kommt zum nächsten Deutschlandtreffen in den Harz und kann dort sicher angesprochen werden 8-)

Über aktuelle Umbauten/Berichte/Bilder/Erfahrungen freuen sich sicherlich viele Besitzer älterer Modelle :hechl: :pro:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#5   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 16:54 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Zitat: FJRJohnny
Ich habe mir gerade noch mal die Retrofit-Website angesehen und war überrascht, dass sie meine Fotos von meinem damaligen RP13 unter "CUSTOMER PHOTOS & VIDEOS" aufgelistet haben ( Das hatte ich vorher überhaupt nicht gesehen) :denk:

Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, dass ich ihnen damals diese Fotos geschickt hatte (Ich denke jedoch, dass sie diese Fotos einfach vom niederländischen FJR-Forum heruntergeladen haben). Ich war einer der ersten, der einen solchen Umbau hatte, dann folgten mehrere Clubmitglieder des niederländischen FJR-Clubs meinem Beispiel und sie waren (wie ich auch) von das viele Licht und die genaue Trennung dieses Lichtstrahls beeindruckt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mitsui
 Beitrag#6   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 11.03.2024, 20:18 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
27.04.2024, 13:38
Da kann man umbauen, was man möchte.
Am Ende des Tages ist und bleibt es illegal.

Mein Kollege hatte seine Honda XX auf Xenon umgestellt.
Auf der Rückfahrt der Urlaubstour wurden wir von der Polizei abends angehalten, weil der Scheinwerfer angeblich blendet.
Nach kurzer Diskussion wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die Honda sichergestellt, da keine ABE vorhanden war.
Bei meiner FJR wurde auch der Verdacht auf Manipulation geäußert.,da das Licht sehr hell war.
Da habe ich dann dem Polizisten erklärt, dass es im Zubehör legale, hellere Glühlampen gibt.
Dabei war ich nicht mehr so ganz freundlich;durfte aber weiterfahren.
Mein Kollege durfte von Hildesheim mit der Bahn nach Hause fahren.
Hat fast 4 Wochen gedauert, bis er sein Moped zurück hatte und das volle Programm bezahlen musste.
Das ist mir die Sache nicht wert, so verlockend es auch ist.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRJohnny
 Beitrag#7   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 17.03.2024, 18:18 
Avatar

Beiträge: 3
Registriert:
13.06.2023, 13:57
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Vollkommen richtig, auch ich will auf der legalen Seite des Lichtes bleiben. Danke für eure Beiträge! Ich denke, ich werd auch ein paar hellere Halogenbirnen einbauen (Original aus dem Alten Land - Füße hoch, Flachwitz) und meinen Freundlichen mal bitten, das Licht richtig einzustellen.



_____________________________________________________

Ich wünsche euch immer genug Straße unter den Rädern und genug Sprit im Tank! Bleibt heile. :cheerio:

Cheers, der Johnny!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#8   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 25.03.2024, 23:12 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 20:46
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Ich hab mir mal hellere Halogenbirnen ins Auto gebaut. Hersteller weiß ich leider nicht mehr aber das Ergebnis:
Durchgeschmorte Lichtkabel und geschmolzene Fassung.
Ich würde es nicht mehr machen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#9   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 05.04.2024, 13:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Hallo :comm: , zum Thema Umbau auf nicht zugelassene LED ohne Reflektoränderungen hier mal noch ein ganz interessantes Video , zwar in Englisch da aus dem USA Forum und auch schon etwas älter, aber ich denke man sieht was für ein Aufwand betrieben werden muss und das die Ergebnisse - vor allem im Fahrbetrieb - enttäuschend sind...
https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwY2 ... e=youtu.be

Ich für meinen Teil habe deshalb ebenfalls in meiner RP11 extremstarke Standard- Leuchtmittel drin und bin damit sehr zufrieden. Zu der Thematik, welche Leuchtmittel da geeignet sind, gibt es einen extra Thread :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#10   Betreff: Re: Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon
Verfasst: 05.04.2024, 14:50 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
27.04.2024, 14:38
Von Osram gibt es was für H7,aber vielleicht kommt ja auch noch mal eine Version für H4.
NIGHT BREAKER H7-LED GEN2



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Umbau der Lichtanlage auf LED bzw. Xenon


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us