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hochdahler
 Beitrag#21   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 11:40 
Stammi-Moderator
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27.04.2024, 22:48
Zitat: Eberhard
Na so ganz abwägig ist das nicht, auch Öldämpfe (Simmerring Kurbelwelle) können die Spulendrahtlackierung angreifen.
Tja wäre nun nur noch zu klären was die wirkliche Fehlerursache für die Überhitzung war ?


frag mal Majestix,

es ist auch möglich das einem der Himmel auf den Kopf fällt,
die Lichtmaschine ist ein in sich geschlossenes Bauteil, wenn da Öl rein kommt (Ölnebel) hat man ein ganz anderes Problem,

und nur mal so, den Isolierlack kriegt man in der Regel nur mit Temperatur runter, Punkt 2 warum ist dann nur ein Strang verbrannt und nicht alle 3?

der zweite Teil der Antwort ist allerdings Richtig, warum???.... weshalb sie so verbrannt ist ist klar... Überlast... deutet auf eine Kurzschluss hin, hat möglicherweise ein Kabel einen Defekt oder ist das noch die Spätfolge des Defekten Reglers?



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

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kölsche Jung
 Beitrag#22   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 12:00 
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16.02.2009, 17:23
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27.04.2024, 21:48
Hallo,

leider kann ich kein Licht ins Dunkel bringen.

Wenn ich meinen Schrauber richtig verstanden habe, liegt Ecki richtig (ohne Gewähr von mir - spreche ich aber noch mal an, wenn ich das Moped abhole)
Bei dem zweiten Link den ich eingestellt habe, fehlt eine Dichtung.
Diese ist nötig, damit das Öl nicht austritt.
Außerdem stimmt die Vermassung nicht.

Es wird daher das Teil aus dem ersten Link (Holland) den ich eingestellt habe.
Hab den gerade eine Mail geschickt, ob die mir auch die Dichtung für das Gehäuse liefern können.
Die muss auch erneuert werden.

Zu dem Warum:
Das läßt sich im Nachhinein wohl nicht beantworten.
Als vor ca. 1000 km der Regler eingebaut wurde, haben alle Messwerte gepaßt.
Vielleicht - so mein Schrauber - hätte er da auch das Gehäuse der Lichtmaschine öffnen sollen, um sich den Zustand anzusehen.
Da aber, wie geschrieben, alle Messwerte gepaßt haben, hat er darauf verzichtet.

Grundsätzlich ist es wohl nicht so selten, das Lichtmaschinen durchbrennen.
Nach den Erfahrungen hier im Forum ist die FJR da aber relativ unverdächtig.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

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kölsche Jung
 Beitrag#23   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 12:03 
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27.04.2024, 21:48
Das ist wohl dich Dichtung


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Das Grinsen unterm Helm bleibt
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ManfredA
 Beitrag#24   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 12:17 
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Hallo Hans, zunächst mal ein ganz herzliches :danke: für die zeitnahen Rückmeldungen von dir und die transparenten Berichte. :yes:
Auf anderen Kanälen hatte ich ja schon mal wegen dem Regler nachgefragt, den du im Dezember ausgetauscht hattest. Hier das entsprechende Posting.
viewtopic.php?p=170718#p170718
Den hatte damals dein Schrauber besorgt ;
was genau das für ein Teil war hattest du aber nicht hier gepostet. :denk:
Deine neu verbaute Batterie war ja eine serienmäßig verbaute Yuasa AGM-Batterie



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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JAWA
 Beitrag#25   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 13:23 
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24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Zitat: Ecki
Es gibt aber Motoren, wo auch die Lichtmaschine von Öl umspült ist, hätte ja sein können das dies auch bei der FJR der Fall ist.


Hallo Hans,
aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Ecki richtig liegt: Die Lichtmaschine wird im Betrieb (sicherlich zur Kühlung) mit Öl umspült.
Hatte zweimal das Problem, dass der LIMA-Deckel lackiert werden musste :ärger:
Wenn man den Deckel öffnet tritt ein wenig Öl aus.
Für das Anschrauben des LIMA-Deckels ist eine neue Deckeldichtung erforderlich, da diese das Entfernen des Deckels normalerweise nicht überlebt.
Gruß
Norbert (B)

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FJRHarry
 Beitrag#26   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 13:58 
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Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
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27.04.2024, 22:48
Bei vielen (den meisten?) Motorrädern wird die Lichtmaschine mit Motoröl besprüht/umspült, so auch bei meiner alten Honda CB750. Ich habe auch mal gehört, dass dies der Kühlung dient, weiß aber nicht, ob das wirklich der Grund ist?



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

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Eberhard
 Beitrag#27   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 14:06 
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Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Hab mir das nochmal angeschaut und ich denke Ecki und Norbert haben Recht mit dem Thema ÖL im Lichtmaschinenbereich.
Ich sehe da eine zu und Ablaufbohrung, rote Pfeile.
aber schaut selbst :

Dateianhang:
motorlichtstator.JPG


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Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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JAWA
 Beitrag#28   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 15:28 
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Beiträge: 127
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24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Nachtrag:
Die Dichtung für das Anschlusskabel brauchst du nicht unbedingt ersetzen wenn es deinem Schrauber gelingt, sie aus dem Limadeckel unbeschädigt herauszupulen. Das sollte eigentlich möglich sein. Mir ist es zweimal gelungen :-)
Damit später kein Motoröl auslaufen kann, beim Einbau aber unbedingt darauf achten, dass die Gummidichtung des Kabels vor dem einsetzen in die Nut des Limadeckels mit einer wärmeresistenten Mumpe (auch Dichtmittel genannt) bestrichen wird.
Norbert (B)

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Ecki
 Beitrag#29   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 15:39 
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Beiträge: 4635
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Wie ich darauf komme? Bei meinen alten Honda CX 500 (Güllepumpe) lag die ganze LIMA im hinteren Motordeckel im Öl!

Die damaligen Lacke auf den Spulen konnten die neumodernen Öle nicht vertragen und lösten sich auf und dadurch kam es zu Kurzschlüssen dieser. So jedenfalls die Theorie.

Dann hatte ich ja doch RECHT. :holy:

Deshalb meine Frage, welches Öl hast du verwendet, kann aber auch ein anderer Grund für die zerstörung sein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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hochdahler
 Beitrag#30   Betreff: Re: RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt
Verfasst: 22.03.2024, 16:33 
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Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
27.04.2024, 22:48
Da werde ich wohl Abbitte leisten, von Öl in einer LI habe ich noch nie Gehört na Gut, wieder was dazu Gelernt



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RP13 Liegengblieben-Verdacht: Lichtmaschine defekt


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