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Mehr Grip auf den Fußrasten http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=1470 |
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Autor: | MarioD [ 29.09.2009, 18:09 ] |
Betreff: | Mehr Grip auf den Fußrasten |
Hallo in die ![]() gibt es irgendein Austauschteil (statt dem Gummieinsatz) für die Originalfußrasten wo die Schuhe mehr Grip haben, oder muss ich gleich die Fußrasten gegen solche (für mich nicht schönen) runden Alurasten tauschen? Natürlich sollte das Ganze auch zulässig sein. Irgendwie hab ich das Problem das ich mit meinen Stiefeln immer wieder nach vorn rutsche und somit der Fuß vorn zu tief hängt. Hab das jetzt am WE gemerkt als auf einmal der Stiefel Bodenkontakt bekam. Und ich bin bestimmt noch nicht der Schräglagenfahrer als Anfänger. Alternativ hatte ich auch schon mal ne Runde mit höhergestellter Sitzbank gedreht. Die Fußposition ist dadurch besser, aber mir kam diese höhere Sitzposition nicht sehr "glücklich" vor. Deshalb bin ich auf der Suche nach griffigeren Fußrasten. |
Autor: | marocel [ 29.09.2009, 20:07 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Hallo Namensvetter, ich glaube kaum, daß Du mehr Halt, als auf den "Gummi"rasten bekommst, zumindest im trockenen Zustand. Ich habe ,nachdem die Angstnippel weg waren, auf LSL-Alurasten gewechselt und die Kiste hinten etwas höher gelegt, aber in Kurven muß ich nach wie vor die Füße nach hinten ziehen und nur mit dem Ballen auf den Rasten stehen, sonst schleift die Schuhspitze (ist normal, denke ich, bei der FJR etwas ausgeprägter, als bei anderen Maschinen) Nur im nassen Zustand bieten die geriffelten Alurasten nach meiner Meinung etwas mehr Halt. Mario |
Autor: | Schwabenpeter [ 30.09.2009, 08:26 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Ich kann das von marocel nur bestätigen. Auch bei mir streift ständig die Schuhspitze am Asphalt, und mit den Ballen fahren mit Sozia ist auch nicht gerade der Hit. Bin jetzt auch nicht gerade der Schräglagenweltmeister, Angststreifen so um die 1,5-2cm. Letztens wollte in einer langezogenen Linkskurve noch einen Gang höher schalten und hatte bereits den Fuß unter dem Schalthebel, die Kurve wurde dann noch etwas enger und ich musste noch mehr in Schräglage, also doch nicht hochschalten. Schwupps drückte der Asphalt meine Schuhspitze nach oben und es war ungewollt ein höherer Gang drin.. ![]() ![]() Aber ansonsten komme ich sehr gut klar, fahre zu 99% mit Sozia. ![]() Gruss aus Augsburg Peter |
Autor: | Michael1 [ 30.09.2009, 08:32 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Hallo Mario, schaue mal unter Suchfunktion nach Vario-Rasten, bei der FA. G&D Motoparts kannst Du andere Gelenke + Rasten bestellen. Ich selber fahre die Version mit den Racing-Rasten das sind Alurasten die unter angeschrägt sind und keinen Angstnippel haben. Standfestigkeit ist auch bei Regen sehr gut. Was sich allerdings nicht vermeiden läßt das der Stiefel in den Kurven schleift. Ich habe meine neuen Heldstiefel von der Fußspitze her gesehen ca. auf 10cm Länge komplett runter geschliffen. Da die Saison für mich am 31.10. beendet ist, werde ich dann den Schuhmacher wegen neuer Besohlung aufsuchen müssen. Ich hoffe der Schuhmacher kann auch eine Blech - oder Eisenverwahrung wie ich es schon an anderen Motorradstiefeln gesehen habe anbringen, da ich sonst Ende der nächsten Saison das gleiche Problem wieder habe. Grüße vom Bodensee Michael |
Autor: | noppe [ 30.09.2009, 08:56 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
hallo leut´s was sucht ihr da eigentlich ? eure rasten sind dazu da um zu signalisieren das hier bald ende ist mit kante fahren. wenn ihr von lsl die abgeschrägten rasten verbaut bekommt ihr keine rückmeldung. das ist nur für absolut mit ihrem motorrad vertaute fahrer. zudem das in rechtskurven auch nichts bringt, die bremswelle kommt eher auf asphalt als die abgeschrägten lsl rasten und die knickt nicht um, sondern hebelt aus der kurve. überlegt euch das gut, fahrt lieber die orig. nippel immer weiter runter. der titel ist mehr gripp auf den fussraten, dazu sage ich das die gummibelegten rasten schwingungen zum fahrer dämpfen und einen komfort haben den alu rasten nicht haben. |
Autor: | Michael1 [ 30.09.2009, 09:20 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Hallo Noppe, bei der von mir angegebenen Fa. knicken die Rasten bei aufsetzen selbstverständlich ein. Ich bin ja kein Selbstmörder. Bei mir ging es vorwiegend um die Varioglenke, um einen besseren Kniewinkel zu erreichen. Da die Rasten nun tiefer liegen hat mir die Fa. eben diese Rasten empfohlen, weil ich dann wieder ungefähr die gleiche Schräglagenfreiheit wie im Original habe. Ansonsten wollte ich Mario nur aufzeigen wo er andere Rasten bestellen kann, die Fa. hat natürlich auch noch andere Rasten als die von mir beschriebenen. Das nur zur Klarstellung. Grüße vom Bodensee Michael |
Autor: | MarioD [ 30.09.2009, 09:35 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Der Idealfall wäre von meiner Sicht her ein Einsatz in den Originalrasten mit mehr Grip. Ich habe das gestern mal auseinandergenommen in der Hoffnung das ich mir solche "Beläge" aus Alu allein fräsen kann. Aber insgesamt ist die Form schon recht mühsam nachzugestalten und somit steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. |
Autor: | noppe [ 30.09.2009, 12:11 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
hai michael vieleicht was das etwas missverstandlich von mir ausgedrückt, mit dem aushebeln meinte ich nicht die rasten, die klappen hoch, sondern mit fortschreitender schräglage die bremswelle in rechtskurven. gruss noppe |
Autor: | Biker64 [ 30.09.2009, 14:49 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
Hallo Mario, Variante A: Schau mal unter Deine Stiefel. Bei meinen war von der Lauffläche zum Absatz hinten 2 Stege. Mit denen lag ich auf der Fußraste, und das rutschte dann langsam nach vorn. Stelle etwas abgefräst, schon blieb die Hacke wieder gut hängen. Evtl. die Stiefelsohle auch etwas aufrauhen. Sind die Latschen neu ? Variante B: Den Gummi der Raste etwas aufrauhen, vielleicht sogar schmale Nuten einfräsen. Oder eine Feinprofilierung a'la Reifenhobel ( war bei den recht harten Pneumantreifen zu DDR-Zeiten hilfreich ) machen. Geht ja alles ohne großen Aufwand. Gruß Steffen |
Autor: | MarioD [ 30.09.2009, 15:31 ] |
Betreff: | Re: Mehr Grip auf den Fußrasten |
@ Steffen Bei Variante A: Meine Stiefel sind noch neu (oder besser gesagt 2000 km alt) und haben eine leicht profilierte Sohle ohne Absatz hinten dran. Bei Variante B: In dem Gummi der Rasten sind ja Nuten drin. Also ich werde es mal mit aufrauhen probieren, dabei geht ja nichts kaputt. |
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