FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#51   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 01.02.2019, 00:15 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:07
Zitat: FJ Bruder
Und nach fest kommt ab.
Ja, das auch weil das Anziehmoment gilt wenn das Gewinde 'trocken' ist. Wenn Öl am Gewinde ist (und das ist ja immer der Fall) dann ist es viel zu hoch :oh:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#52   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 01.02.2019, 08:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:07
Hallo :com: ,

ausführliche Infos und anschauliche Folgen zum Thema Drehmoment bei der Ölablassschraube gibt es auch
:voila: :link: diesem interessanten Thread

Nach fest kommt eben nicht unbedingt ab , sondern nach fest kommt es unter Umständen erst verspätet zu Ermüdungserscheinungen im Material, welche dann in einem defekten Gewinde enden (siehe verlinkter Thread)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#53   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 01.02.2019, 10:17 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
So geschehen am Getriebe meiner Guzzi. Seit dem habe ich Stahlbusadapter verbaut. Da wird kein Gewinde mehr belastet.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zeichi
 Beitrag#54   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.08.2021, 21:12 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
25.04.2021, 16:36
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
Darf ich Steffen mal fragen, ob das HAG am meisten Geräusche gemacht hat, wenn man im Schubbetrieb fährt.



Vertrau mir, ich bin Autoverkäufer.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#55   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.08.2021, 22:02 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
Moinmoin,
klar darfst fragen, dafür jibbet et des Forum... :pro:

Erstmals bin ich auf der Autobahn auf ein kreischendes Geräusch aufmerksam geworden, als ich ein einer Leitplanke samt Mauer dahinter fuhr.
Im normalen Fahrbetrieb hab ich nix gehört.
Beim Test auf dem Hauptständer - also laufender Motor und eingelegtem 3.Gang - waren dann deutlich lautere und unangenehmere Geräusche wahrzunehmen als bei einer danebenstehenden und als Rferenzobjekt dienenden FJR vom Kumpel.
Letzte Klärung brachte dann das Öl samt Spänen drin.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#56   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.08.2021, 22:25 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
Zitat: Biker64
So,
neues gebrauchtes HAG dran.

Das alte sieht von innen so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Ein ausgeräumtes HAG. Ist sonst nicht mehr viel drin, nur noch
das große Tellerzahnrad.....das liegt nebenan.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Wie man sieht (Pfeil), schönes Pitting an den Zahnflanken.
Ist die Seite, wo der Druck beim Gasgeben drauf ist.
Das Pitting ist an allen Zähnen......

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Die andere Seite, die bei Gas weg belastet werden würde, ist sauber.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Tja am Tellerrad an der auf....
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

..und der ablaufenden Seite ( oder war's andersrum ? :shame: )
keine Schäden. Am Rand sind keine Ausbrüche, auch wenn's
so aussieht, ist Ölbesatz/reste/schlamm oder wie man das nennt....
Härteres Materal ? Erddrehung ?? Außerirdische Einflüsse???
Auf jeden Fall rumpelt das Lager des Tellerzahnrades, als ob die Kugeln oder Walzen über
Unebenheiten laufen, wenn man es dreht. Und man hört es auch deutlich.
Frage wär, ist das Pitting durch Teile des beschädigten Lagers hervorgerufen, oder das Lager
beschädigt durch die herausgebrochenen Zahnflankenteile ?
Wie auch immer - es ist wieder Ruhe im Antrieb.

Gruß
Steffen


Ich hab mal die verlinkten Bilder reaktiviert

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#57   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.08.2021, 22:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 22:07
Hallo Steffen, am besten lädst du sie noch mal ganz neu über die Forensoftware hoch. Dann gehen sie auch nicht mehr verloren! :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#58   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.08.2021, 22:54 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
Ay,ay, Scheffe :bg: :

So,
hier dann nochmal die Bilder....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#59   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 04.08.2021, 00:15 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 22:07
Ich habe das ganze Thema noch einmal gelesen und mir sind sofort wieder diese unverblümten Meinungen über das verschriebene Yamalube Kardanöl wieder mal aufgefallen. Ich selbst benutze immer Yamalube Kardanöl. Yamalube ist von Yamaha für das Motoröl nur 'empfohlen', für das Kardanöl jedoch vorgeschrieben, und das lässt mich eben denken..... :denk: Schließlich ist GL-5 eine Qualifikation mit entsprechenden Mindestanforderungen, ein Kardanöl wie Yamalube könnte aufgrund spezifischer Zusatzstoffe trotzdem besser geeignet sein obwohl es auch ein GL-5 ist.....
Und dazu, heutzutage kostet dieses ''Yamaha Gold'' nur noch die Hälfte von dem, was es einmal kostete.

Aber ich möchte das nur als Überlegung anführen und keine Diskussion darüber anzetteln, schließlich sollte jeder selbst wissen, was er da reinwirft ;-)
Und meistens (eigentlicht fast immer) geht es schließlich mit anderem GL-5 Kardanöl auch gut, wie einigen schon geschrieben haben..... (Dass vielleicht auch weil der Kardan von fast niemandem andauernd über längere zeit maximal belastet wird?)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zeichi
 Beitrag#60   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 04.08.2021, 06:30 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
25.04.2021, 16:36
Ortszeit:
28.03.2024, 23:07
https://youtube.com/shorts/gJtJlWqba4E?feature=share
Hier ist mein Video



Vertrau mir, ich bin Autoverkäufer.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Hinterachsgetriebe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us