FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
FJRFrank
 Beitrag#11   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 18:00 
Avatar

Beiträge: 12
Registriert:
06.04.2009, 17:45
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Biker 64!

Ich hätte da auch mal ne Anregung: mein letztes Moped vor der FJR war eine gebrauchte Kawasaki 1100ST mit Austauschmotor. Nach ca. 700km ohne Probleme gab es eine kurze Vorwarnung (für ca. 5 Sekunden ein Geräusch welches ich so schnell nicht einordnen konnte) und dann blockierte schlagartig das Hinterrad. In diesem Augenblick war ich mit Sozia unterwegs und glücklicherweise nur mit 80 km/h.

Um die Geschichte abzukürzen: der Vorbesitzer hatte den Motor selbst gewechselt und der Grund für das Desaster war, daß er das Winkelgetriebe zwischen Motor und Kardan "gemischt" hat, sprich Kegelrad vom "neuen" Motor mit Gegenstück vom alten Kardan. Laut meinem :-) war das der Grund. Die Winkelgetriebe (zumindest bei der Kawa) sind aufeiander eingeschliffen und nur in dieser Paarung laufen Kegel- und Tellerrad reibungslos miteinander. Durch das Mischen lief das Ganze nicht mehr "reibungslos" und wurde endlich so heiß daß die Lager festgefressen sind.

Vielleicht ist das ja heute kein Thema mehr, die Kawa war knapp 20 Jahre alt, aber als ich Deine Bilder gesehen habe fiel mir die Geschichte wieder ein.

Schönen Abend noch
Frank



...und immer dran denken: gummierte Seite unten, lackierte Seite oben! Oder auch: upside down ist sch...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#12   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 18:32 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Frank,
das HAG muss, wenn es neu mit Zahnrädern und Lagern bestückt würde, neu ausdistanziert werden.
Dazu wär Spezialwerkzeug nötig. (das wär bei der Umlenkung vom Getriebe zum Kreuzgelenk/Karden auch so)
Das hab ich nicht - und der Händler bei mir auch nicht - er müsste es kaufen - oder ich.
Andernseits sagt er selbst, daß er bisher weder bei den FJR, noch V-max, noch BT1100Bulldog ( haben alle das gleiche HAG- zumindest vom Äußeren ) ein defektes Hinterachsgetriebe hatte. Glaube ich ihm, denn das würde sich auch in den Foren wiederspiegeln. Da finden sich nur defekte HAG's bei BMW - aber das ist eine andere Baustelle.
Er wird für eine Maschine das Werkzeug für ein paar hundert € nicht kaufen wollen, ich auch nicht.
Unterm Strich bin ich mit der Variante - altes HAG komplett raus, gebrauchtes rein - günstiger.
Und ich brauch nichts einzustellen.....Hinterrad raus, die 4 Hutmuttern ab, Getriebe nach hinten samt Kardanwelle raus, anderes HAG samt Welle in das Kreuzgelenk einführen, Muttern drauf - feddich.
Wer das Rad aus- und einbauen kann, für den ist das HAG ein/ausbauen noch einfacher.....
da sehe ich keine Gefahr. Und - im Stand getestet - vieel ruhiger als das "alte".... :bg:
Hab aber noch das Kreuzgelenk rausgefummelt - Schwinge muss nicht raus - , die Verzahnung beidseitig gefettet, Getriebeausgangswelle auf Spiel per Hand geprüft.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Herbert
 Beitrag#13   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 08.10.2009, 17:16 
Avatar

Beiträge: 142
Registriert:
08.02.2009, 21:17
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Steffen

Super Foto Dokumentation :respekt:

Das dein Händler sich das Einstell Werkzeug nicht kaufen will hat nichts mit dem Preis zu tun denn da kommt
außer Tuschier Paste nichts auf ihn zu.

Es ist einfach die Arbeit die dahinter steckt, Demontage, Montage, Demontage usw. bis das das Zahnradspiel stimmt. Dann müsste er auch noch eine Dreherei zur Hand haben für eventuelle nacharbeiten wenn er mit Distanzscheiben nicht hinkommt.

Für diese Arbeiten muss auch ein Detailwissen vorhanden sein und das kann bestimmt nicht von jedem Monteur verlangt werden da dazu auch Erfahrung erforderlich ist.

Diese Arbeitszeit = € würde keiner von uns bezahlen.

Yamaha lässt diese Teile in Serie mit einer gewissen Masstoleranz lt. DIN fertigen und dann kann es immer einmal passieren das ein Ausreißer dabei ist.

Laut deinem Foto würde ich sagen das dein Zahnflankenspiel zu gering war, da die Räder im my Bereich Oberflächengehärtet werden was sein muss, kam es zu diesem Schadensbild.

Das Lager und dein Öl sind unschuldig sondern nur die Leidtragenden.

Wie du gehandelt hast ist richtig aber stelle doch einmal Yamaha die Fotos zu Verfügung und bitte sie um eine Antwort würde mich persönlich einmal interessieren.

Gruß
Herbert :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#14   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 08.10.2009, 21:26 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Herbert,
hast Du Erfahrungen mit Tragbildern von Zahnrädern ?
Ich gehe morgen mit dem HAG mal zum Yam-Dealer. Mal sehen, was er von dem Ansinnen hält.
Gibt's ne dikte Mailaddi von Yam_san? Ich hab nur ein Kontaktformular gefunden, da kann ich aber keine Bilder anhängen.
Und dann werd ich mal schauen, ob ich mir so eine freundliche Zahnflankenspiel-Meßvorrichtung
selbst bauen kann. Eine Meßuhr habe ich.


So - und die heutige Probefahrt lief zu meiner Zufriedenheit ab.
Alles dicht, keine Heulgeräusche mehr :-B , und ich meine, daß das Klacken bei Lastwechsel auch
leiser geworden ist. Also - alles bestens :yes:.
Die Saison kann kommen.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Herbert
 Beitrag#15   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 09.10.2009, 14:44 
Avatar

Beiträge: 142
Registriert:
08.02.2009, 21:17
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Steffen :-)

Um das Zahnflankenspiel einzustellen braucht man keine Vorrichtung und auch keine Messuhr was willst du damit.

Man benutzt dazu Tuschierpaste womit man eine begrenzte Anzahl der der Zähne einpinselt.

Dann baut man die Teile zusammen (Montage) durchdrehen, auseinanderbauen (Demontage) dann zeigt sich auf den Zahnflanken ein Tragbild durch die Tuschierpaste.

Wichtig dabei ist die Lastseite danach muss man dann nach dem Tragbild entscheiden welches Rad wie bauseitig verändert werden muss oder sogar beide in ihrer Einbaulage (vor/zurück oder auf/ab) verändert werden müssen.

Diese Paste wird von jeder Reparaturwerkstatt oder jedem Getriebe Hersteller (z.B. Flender Bocholt) benutzt.

Solltest du aber keine Erfahrung Berufsmäßig darin haben lohnt es sich für dich nicht weitere Aktivitäten in diese Arbeiten zu stecken.

Gruß
Herbert ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#16   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 09.10.2009, 15:59 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Herbert,
laut Werkstatthandbuch kann man das Zahnflankenspiel ohne öffnen des HAG messen.
Siehe WHB seite 255 - 270.
Vereinfacht gesagt, kommt auf das runde Teil, in welchem dann die Kardanwelle sitzt, eine Schlauchschelle
mit Anschlag drauf. Dort setzt man mittels einer Halterung die Messuhr gegen. Dann wird das Tellerrad mit einer Schraube durch die Ölablaßöffnung blockiert. Das Spiel wird mit den Einstellscheiben (sitzen zwischen Tellerradlagergehäuse und Lager) und den Anlaufscheiben , die zwischen Tellerrad und Nadellager sitzen, eingestellt.
Wenn man jetzt an der Kardanwelle dreht, läßs sich so das Zahnflankenspiel messen. Zulässig wär demnach ein Spiel von 0,22 - 0,45. Dann gibt es noch den Tellerad-Anschlagabstand ( Abstand zwischen Tellerad und Tellerradlagergehäuse( Rückseite , wo dann die Felge sitzt ) der darf 0,30 - 0,60 sein. Das kleinere Kegelzahnrad lässt sich auch noch so ausrichten.

An sich werde ich mit dem HAG nichts weiter machen - Aufwand und Kosten sind mir zu hoch - , aber zumindest mal nachmessen wär machbar, da mich die Ursache interessiert. Zur Zeit liegt es beim Händler, mit der Bitte, mal eine Meinung von Yamaha einzuholen :-)
Mal schauen, was rauskommt.
Ich werde vermelden, wie deren Antwort lautet.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#17   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 09.10.2009, 20:58 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 10:39
Hi Steffen,

erst mal Kompliment für die Fotos.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass du lieber darauf verzichtet hättest ist es schon mal interessant.
Dein Interesse an der Ursache kann ich nachvollziehen, würde mir genau so gehen.

Was deine Anfrage über den Händler an Yamaha betrifft, kann ich dir die Antwort schon jetzt geben.

- nichts bekannt
- bedauerlicher Einzelfall
- falsche Nutzung

Hatte selbst vor etlichen Jahren mal eine Auseinandersetzung mit einem Autohersteller.
Nachdem mir bei meinem damaligen Frontera zwei mal binnen 12 Monaten ein Antrieb abgerissen ist, wurde mir von Opel gesagt das Fahrzeug wäre für Geländefahrten nicht ausgelegt.
Nachdem ich der Kundendienst Abteilung mitgeteilt habe, dass die Karre noch nie Gelände gesehen hat und hauptsächlich auf Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs ist, kam die unglaubliche Aussage:

Ach, sie fahren Autobahn mit dem Frontera?
Dafür ist das Fahrzeug nicht ausgelegt ! :denk: :skepsis: :piep: :warn: :oh:

Lange Rede kurzer Sinn, habe die Karre schnellstens verscherbelt und fahre seit dem Auto und nie wieder Opel :pro: :-)) .

Will damit nur sagen, die meisten Hersteller schweigen bei solchen Fragen oder geben ihren Mist nicht zu.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#18   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 10.10.2009, 15:21 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Andrè,
eigentlich erwarte ich das auch :-)
Konkret die Ansage - da die letzen beiden Durchsichten durch mich gemacht wurden, und ich nicht das vorgeschriebe
Yamsan-Flüssiggold verwendet hab, sondern das Castrol MTX - faslches Öl. Oder so.......
( wobei - wenn die Manfreds Link folgen können im 3cm-Höherlegungs-Fred und die Bilder sehen..... :bg: )
Mein HAG-Schaden scheint auch wirklich ein Einzelfall zu sein.

Aber - wer ncht fragt - hat schon verloren.
'n Ascher kann ich immer noch draus machen.
Wer hat sonst einen Ascher für 200.- in der Größe..... :lol:
Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#19   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 10.10.2009, 15:53 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 10:39
hai steffen

schicke denen in der entwicklungsabteilung doch einen schönen lieb gemeinten brief,
damit kannst du nichts verkehrt machen und mal schauen wie die reagieren.
derkönnte bei mir in etwas so lauten:

sehr geehrte yamaha entwicklungsabteilung
ich fahre nur schon seit geraumer zeit eine fjr typ RP08,
nach nurnmer sehr zufriedenen und problemlosen jahren und km
ist es jetzt passiert, mein achsgetriebe hat seinen dienst quittiert.
über den second hand handel habe ich mir ein ersatzgetriebe organisiert
was jetzt seinen dienst in der fjr weiter ausübt.
kommen wir zu einem punkt der auch sie interessieren könnte,
ich würde ihnen mein getriebe für einen yamaha zubehör einkausgutschein von
250 € kostenfrei zukommen lassen damit sie mit ihrem möglichkeiten
die ursachenvorschung vornehmen können. hier sind 250 € doch günstiger angelegt
als das sie erst ein getriebe 200000 km auf dem prüfstand laufen lassen mussen.
ich bin mir sicher das sie interesse daran habe den fehler zu erkunden,
nach erhalt des gutscheins geht das getriebe in ihr eigentum über
und ich erhebe keinerlei ansprüche darauf.
mfg
........

warum nicht steffen, was hast du zu verlieren,
0,50 € briefporto und eine aschenbecher :lol:

gruss
noppe



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#20   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 10.10.2009, 16:15 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 11:39
Hallo Norbert,
das HAG liegt im Moment beim Händler, da muss ich dann mit dem Brief wohl warten.
Hast Du ne Adresse von der Entwicklungsabteilung ? Müsste ja in Japan sitzen.....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Hinterachsgetriebe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us