FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
noppe
 Beitrag#31   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 13.10.2009, 20:57 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 16:23
Demnächst wird auch noch die Spitmarke vorgeschrieben wenn du mit Ventilschaftsproblemen ankommst,
unter dem Motto:
Mit Jakobsmuschel und 95 Oktan wäre es nicht passiert. :warn:

Nie und nimmer liegt das am Oel, API GL 5 ist schon ein hochbelastbares Oel,
Hier mal ein Auszug:
API GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.
Zu lesen hier im Oel-Lexikon

Das war einfach ein Montagsendantrieb wie man so schön sagt. :bg:



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#32   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 13.10.2009, 23:18 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Ich sehe es genauso wie Norbert, das lag nicht am Öl.
Düse hat, wenn ich mich recht erinnere, auch das MTX über längeren Zeitraum genutzt. Ohne Probleme.
Ich habe auch gegenüber dem Händler gesagt, daß ich nicht das originale Yamaha-Öl verwendet habe,
ich will ja nicht mit falschen Karten spielen.
Von daher wundert mich mich dann die Aussage nicht, da ja durch meine Handlung Yamaha fein raus ist :bg: .
Und andernseits können sie eigentlich nix anderes sagen, weil ja ihr Öl explizit vorgeschrieben ist... :bg:
Schade, ich dachte es besteht vielleicht Interesse an einer Ermittlung der Schadensursache.
Ich glaube ja auch nicht, daß Yamaha nur für das HAG der FJR ein komplett neues Öl entwickeln lässt,
was dann in seinen Eigenschaften sowas von über den gebräuchlichen Ölen drüberliegt. Für die paar Möppis ??
Noch dazu, wo es passende Öle gibt.
Und das HAG von der V-max, die es ja seit den 80er Jahren schon gibt - ist ja das selbe ( zumindest mehr oder weniger )
sonst würde es nicht an die FJR passen - gab es denn damals schon dieses soooooo hochwertige und unbedingt erforderliche
ÖL ? Von den Leistungswerten ist die V-max in einer Liga mit der FJR......
Aber klar, wenn ich bei einem Hersteller was einkaufe, das dann umlabele, und für meine Produkte vorschreibe,
kann ich meinen Gewinn maximieren :bg: :bg: .

Auf den Motul-Seiten habe ich das Gearbox 80W90 gefunden. Das ist laut Motul für die FJR geeignet. Ist ein GL 4+5 Öl.
Was wär gewesen, wenn ich das drin gehabt hätte ? Dann hätte Yamaha den selben Satz gebracht, und Motul hätte das
Gegenteil behauptet, und ich hätte mir nun aussuchen können, was/wem ich glaube. Geändert hätt es auch nix, auf den
Kosten wär ich dann so oder so sitzengeblieben.

Übrigens, ein neues HAG soll bei 1600.- kosten.
Da bin ich doch mit den 200.- für das gebrauchte HAG prima bedient, und obendrein durch die 2 selbst durchgeführten
Durchsichten ist das zu verschmerzen..

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#33   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 14.10.2009, 07:33 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hallo Steffen,

tut mir sehr leid für Dich, daß Du auf den Kosten sitzen bleibst.
Von Glück kann man ja noch sagen, daß Du bei der Geschichte mit 200 Euro davon gekommen bist, da Du handwerklich in der Lage warst den Schaden durch ein gebrauchtes Ersatzteil zu heilen.

Ich an Deiner Stelle, wäre mit den von Dir angegebenen 1600 Euro dabei gewesen, da ich leider keine Schrauberfähigkeiten habe.

Das man bei Yamaha sich nicht mal die Mühe macht das schadhafte Teil anzuschauen, kann ich nicht nachvollziehen, aber das zeigt halt wieder die Arroganzdie die Herschaftenan den Tag legen.
Ich hatte ja leider auch schon die Erfahrung machen dürfen.(siehe Zündschloss-Thread)

Als Fahrer einer FJR fahren wir das Premium Produkt dieser Marke. Das man als Kunde dann auch so behandelt gehört, scheint bei unseren Freunden von Yamaha noch nicht angekommen zu sein.

Das läßt für mich nur einen Entschluß eigentlich zu. Falls mal wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht müßte man sich diesem Hersteller verweigern. Die Sache hat aber natürlich auch einen Haken, denn der Wettbewerb hat in diesem Segment auch nichts viel besseres anzubieten.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#34   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 14.10.2009, 16:53 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hallo Michael,
wenn Du das Hinterrad ausbauen kannst - das HAG ausbauen ist leicht. Wen das Rad raus ist, brauchst nur die 4 Hutmuttern am Kardan/HAG zu lösen und letzteres nach hinten samt Kardanwelle rausziehen - das war`s. Auch die Kardanwelle ins Kreuzgelenk einführen ist einfach, zur Not kann man vorn die Plasteabdeckung abschrauben, dann sieht man sogar, wo die Welle in die Verzahnung des Kreuzgelenk's rein muss. Echt einfach.
Sieht alles schlimmer aus, als es dann wirklich ist.
Aber - im Normalfall wirst Du kein Problem damit haben......
Eine andere Frage ist, wie das bei anderen Marken gehandhabt wird.
Ob die soviel besser sind ?

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#35   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 17.10.2009, 13:22 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 16:23
Zitat: Biker64
....
Düse hat, wenn ich mich recht erinnere, auch das MTX über längeren Zeitraum genutzt. Ohne Probleme.
......
Gruß
Steffen

Moin Steffen,

ja die olle RP04 hat nur CASTROL MTX75W-140 im Endantrieb gesehen.
Und die Aussage des 'Technikers' von Yamaha Deutschland ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Ich würde das mal an CASTROL lancieren, weil so etwas an Geschäftsschädigung grenzt und eine
anwaltliche 'Würdigung' wert wäre!

Die Yam Suppe ist auch nur ein GL5, also was soll das?
Für meine GT schreibt der Hersteller SAF-XO vor:
SAF-XO
Vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90

________________________________________________________________________________

Anwendung

Castrol SAF-XO ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für schwere und leichte Nutzfahrzeuge. Die Leistungsreserven von Castrol SAF-XO übertreffen die API Klasse GL-5 und erlauben eine deutliche Verlängerung der bestehenden Ölwechselintervalle (entsprechend Herstellervorschriften).

Der vollsynthetische Aufbau und die Viskositätsklasse SAE 75W-90 machen Castrol SAF-XO zum idealen Ganzjahres-Getriebeschmierstoff auch bei hohen Kilometerleistungen.



Damit entfiel bis vor kurzem der Wechsel. War quasi Dauerfüllung. Seit diesem Jahr wird wieder ein Wechsel alle 20000 km vorgeschrieben.

Ich fahre jetzt mit :
MTX Full Synthetic
SAE 75W-140

________________________________________________________________________________

Anwendung


Castrol MTX Full Synthetic ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff, entwickelt für alle Hochleistungsmotorräder, die über ein Schaltgetriebe mit separatem Ölhaushalt verfügen. Castrol MTX Full Synthetic eignet sich auch hervorragend in Kardanantrieben, für die ein Schmierstoff nach API GL 5 vorgeschrieben ist.

Wechsele allerdings alle 10000 km.

Das SAF-XO hat wohl eine höhere Scherstabilität, aber gegen die Verwendung von MTX mit kürzerem Wechselintervall spricht definitiv nichts! Die langen Molekülketten werden bei jedem Öl irgendwann vom Getriebe 'zerhackt'.
Das SAF-XO dürfte allerdings etwas mehr aushalten als das MTX, da ein PKW/LKW-Getriebe doch einige Nm mehr weg stecken muss.

FJR:
1. Endantrieb 85.000 km
gewechselt, weil die O-Ringe undicht wurden und ich den 2. Endantrieb für lau bekommen konnte.
2. Endantrieb verbaut mit ca 30000 km und selbst noch knapp 33.000 km damit gefahren.
Die Dicke ging mit 118.000 km, funktionierendem Endantrieb weg und fährt heute noch..
Probleme gab es nur mit dem Getriebe und das schon nach 70000 km. Schalten: 2. Gang - Leerlauf - 1. Gang, war manchmal ein Problem.



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#36   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 17.10.2009, 14:49 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hallo Dieter,
schön, mal was von Dir zu lesen :-) . Wie geht's der Verkleidung im unteren Bereich ?

HAG - na - an irgend was muß es ja liegen, und weil wir grad beim liegen sind - es war doch auch eine naheliegende Lösung :flööt: :flööt: . So aus der Ferne besehen ebend....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#37   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 18.10.2009, 18:03 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 16:23
Zitat: Biker64
Hallo Dieter,
schön, mal was von Dir zu lesen :-) . Wie geht's der Verkleidung im unteren Bereich ?.....
Gruß
Steffen

Moin Steffen,

wird immer dünner, was sonst. :flööt:

Den Berg der Gleichgültigkeit werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr unter die Räder nehmen können.
Das Wetter wird ja immer pünktlich zum Wochenende beschixxen. :motz:



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
holger_1
 Beitrag#38   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 31.03.2011, 18:59 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2010, 21:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hallo Steffen,

ich suche auch gerade nach der Ursache von Geräuschen in dem Bereich:
.... Hinterachsgetriebe - Kardan - evtl. Getriebeausgang. :skepsis:
Fahre eine RP04 mit 20000 km (hab sie aber erst 1 Jahr , mit diesen Daten von einem Freundlichen).
Späne beim Getriebeöl wechsel JEIN eher feinste Partikel am Magneten. :flööt:
Hab die Geräusche im Stand und eingelegtem Gang gehört. Wollte nach dem Kardanöl wechsel das ganze mal laufen lassen um dann nochmal nach dem Öl zu schauen. :oh:
Der Weg zum Freundlichen kommt in den nächsten Tagen.

Was hast du gemacht? Was war es bei dir?

Holger



Das Leben ist zu kurz drum genieße es jetzt! Denn wenn nicht jetzt wann dann?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#39   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 31.03.2011, 22:09 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hi Holger,
beschreib mal, wann die Geräusche auftreten.
Hören kannst die in Fahrt, wenn neben Dir was ist, was den Schall reflektiert - ne Betonwand oder Leitplanke.
Oder Du lässt im Stand mit eingelgtem Gang das Hinterrad drehen. Ein wenig.......Geklapper und etwas komisches Geräusch ist da normal, weil das Zeugs ja ohne Last frei dreht. Ich hatte zum Glück die FJR vom HPT als "Geräuschreferenzobjekt" da, und da wurde schnell klar, daß meine mehr als nur "normale" Geräusche macht. Hast jemanden in der Nähe mit FJR ?
Öl - bei mir sah das ekelig ........ vogelkackegrün aus. So derb grobe Späne waren bei der 20000er Durchsicht nicht dabei, aber die Ölfarbe...igitt. Erst zuletzt bei 30000 km sah man metallische Partikel und einige Späne.

Händler - bei mir keine Kulanz, ich hatte ja das "falsche" Öl - also nicht das Yamaha-Gold - verwendet.
Lies mal den Fred hier durch, Bilder müssten auch noch gehen......
Ich hab ein gebrauchtes HAG für 200.- erstanden und montiert. Geht ganz einfach.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
holger_1
 Beitrag#40   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 01.04.2011, 20:00 
Avatar

Beiträge: 40
Registriert:
09.02.2010, 21:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:23
Hi Steffen,

die "Vogelkacke" Farbe, des Öl´s, kommt ungefähr hin und der letzte Rest Öl der raus kam war gelblich. Späne waren nicht zu fühlen, oder zu sehen. Das mit dem Geräusche vergleichen ist ne gute Idee :yes: . Werde mal schauen ob ich beim Freundlichen oder bei einem Kollegen mal "Probe hören" kann..? :skepsis:
Danke für den Tip.

Holger



Das Leben ist zu kurz drum genieße es jetzt! Denn wenn nicht jetzt wann dann?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Hinterachsgetriebe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us