FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Biker64
 Beitrag#1   Betreff: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 02.10.2009, 21:55 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
Ich muss mal Informationen sammeln:
Kann ich das Hinterachsgetriebe der RP13 /15 /18 oder was auch immer an meine RP11 dranschrauben ?
Sprich passen die Verzahnungen ?
Die neueren Modelle haben eine längere Schwinde( und damit längere Kardanwelle ) und eine etwas andere Übersetzung - durch das Hinterachsgetriebe ?
Würde das Kreuzgelenk auch passen ?
Ich vermute es ja, aber wissen ist besser.....

Grund meiner Fragerei: Unangenehme Geräusche aus dem Bereich Hinterachsgetriebe - Kardan - evtl. Getriebeausgang.
Und dazu Späne im Hinterachssand beim 30000er Wechsel. Selbst jetzt nach noch nicht mal 1000 km seit Getriebesandwechsel - schon wieder Späne.....
Hätte ich statt roten lieber gelben Getriebesand nehmen sollen ?? :denk:
Oder nur Metallspäne aus Weichmetall einfüllen ? :ironie:

Überlegung ist, ob mich ein Gebrauchtteil preiswerter kommt, als meinen Hinterachsantrieb überholen zu lassen, wenn der der DÜbeltäter des Lärms ist.
Dann würde ich lieber ein recht neues kaufen.

Wer weiß was genaues ?
Ach ja - hat einer evtl. einen Hinterachsantrieb rumliegen und würde mir den mal zum Testen oder dann auch zum Kauf vermachen ?

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.10.2009, 07:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 02:55
Hallo Steffen;

das ist ja wirklich saublöd.... :oh: :no:

Ich kann dir leider auch keine absolutsichere Info zu deiner Frage geben :shake: , nur 2 Tipps:

1) Didi Hirrle hatte Anzeige entfernt vor einigen Wochen mehrere Teile einer RP08/RP11 zum Verkauf angeboten--da war nun kein Hinterradantrieb dabei; aber vielleicht weiß er, ob der damalige Verkäufer noch so Einen hat... (Die Anzeige steht jetzt im Verkaufe-Archiv-) ;
du kannst ihn ja mal anrufen oder PN senden.... . Tel-Nr. steht auf seiner :home: Hp; HiMa-shop .

2) Dort findest du eine Auflistung von Bezugsquellen für Gebrauchtteile; vllt. hat da Einer was rumliegen :denk: .

Ich hoffe du kannst was Preiswertes finden :pro: :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 03.10.2009, 14:48 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
Zitat: Biker64
längere Schwinde
Gruß
Steffen


Ich streiche ein "d" und kaufe ein "g"......

bisher schwindet's nicht, es schwingt noch....

@ Manfred:
Danke, hatte da schon bei Didi geschnüffelt, aber da kein Hinterachsantrieb dabeistand....aber ich scheib ihn mal an.
Bei den üblichen Verdächtigen hab ich schon geschaut, und eins gesehen von einer 07er RP13 mit 2700km oder so, daher meine Frage, ob's passt. Wenn es Schaden am Getriebeausgang ist ( obwohl die Späne im HAG wohl ein deutlicher Hinweis sind ) hab ich 2 HAG.....
Na mal schauen, ob jemand was anbietet.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 04.10.2009, 11:15 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 02:55
Hi biker,die Übersetzungs Änderung findet tatsächlich im Hinterachsantrieb statt.Passen sollte der Antrieb einer RP13 an deiner ,du mußt nur die Antriebswelle von deiner nehmen.Solltest du noch einen Hinterachsantrieb mit wenig Kilometer suchen dann melde dich mal bei mir,ich habe noch einen liegen der aus einer RP04 kommt.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 06.10.2009, 21:36 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
So,
neues gebrauchtes HAG dran.

Das alte sieht von innen so aus:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Ein ausgeräumtes HAG. Ist sonst nicht mehr viel drin, nur noch
das große Tellerzahnrad.....das liegt nebenan.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Wie man sieht (Pfeil), schönes Pitting an den Zahnflanken.
Ist die Seite, wo der Druck beim Gasgeben drauf ist.
Das Pitting ist an allen Zähnen......

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Die andere Seite, die bei Gas weg belastet werden würde, ist sauber.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Tja am Tellerrad an der auf....
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

..und der ablaufenden Seite ( oder war's andersrum ? :shame: )
keine Schäden. Am Rand sind keine Ausbrüche, auch wenn's
so aussieht, ist Ölbesatz/reste/schlamm oder wie man das nennt....
Härteres Materal ? Erddrehung ?? Außerirdische Einflüsse???
Auf jeden Fall rumpelt das Lager des Tellerzahnrades, als ob die Kugeln oder Walzen über
Unebenheiten laufen, wenn man es dreht. Und man hört es auch deutlich.
Frage wär, ist das Pitting durch Teile des beschädigten Lagers hervorgerufen, oder das Lager
beschädigt durch die herausgebrochenen Zahnflankenteile ?
Wie auch immer - es ist wieder Ruhe im Antrieb.

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 00:10 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 01:28
Ortszeit:
29.03.2024, 02:55
Moin Steffen,
ich würd dem Lager die Schuld geben :motz:
So wie die Zähne des Tellerrades aussehen sind sie nach innen hin stärker beansprucht worden.
Heißt für mich das Lager bekam erhöhtes Spiel und das Tellerrad hat seine Flucht verlassen. Bei Belastung (Gasgeben) wird der Kram natürlich besonders aus der angedachten Richtung gedrückt.
Die Erklärung warum Das Kegelrad so eklatant stärker Schaden genommen hat liegt für mich ganz einfach im Drehzahlunterschied zwischen Kegelrad und Tellerrad.
Die wenigen Zähne des Kegelrad mussten sich viel häufiger bei stark metallhaltiger Ölsuppe gegen die Zähne des Tellerrades stemmen bis das Tellerad eine Umdrehung gemacht hat.
Dazu kommt dann noch die fast punktuelle Belastung statt das der Druck sich auf die komplette Zahnflanke verteilt.
Irgendwann brechen die Oberflächen dann einfach auf :-( das lütte Ding hatte kaum eine Chance.

Aber tolle Fotos hast da von dem Schrott gemacht :respekt: :oohh: seeeehr anschaulich :yes:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 05:54 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
Hallo Peter,
hatte auch schon gedacht, daß evtl. das kleinere Zahnrad etwas weicher ist, als "Sollbruchstelle", da dieses sicher preiswerter ist als das große Tellerrad.
Spiel läßt sich "händisch" nicht an dem Lager feststellen, nur daß es beim langsamen Drehen wie von Loch zu Loch holpert. Und wenn ich es schneller drehe, macht es für meine Begriffe recht laute Laufgeräusche - werden die sein, die ich dann auch im Fahrbetrieb gehört hab. Das Nadellager, wlches noch in der Nabe steckt, weist nach Sichtprüfung auf den Laufflächen keine Schäden auf. Muss aber nix sagen, aber man kann's ja nicht prüfen, wenn es zusammengesteckt ist.
Mal gucken, was ich damit mache. 'N Ascher für Feiern ? Pfeffermühle für meine Frau ? :denk:

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 06:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 02:55
Hallo Steffen :-) ;
mit Zähnen und deren Lager kenne ich mich ja sehrgut aus, wenn sie jedoch an Rädern hängen, eher weniger :ironie:

Aber das sind wirklich super Bilder von der OP :respekt:
Nun kann sich jeder :musk: vorstellen, we es hinter dem großen grauen Teil am Kardan ausieht, welches sich sooo schlecht putzen läßt und wo das flüssige Yamaha-Gold ( 0,2 ltr.= ca.16,00€ brutto) reinkommt :heul:
:idee: vielleicht kannst du es einer Fahrschule als Demo-Objekt verhöckern?

:skepsis: :denk: für eine Pfeffermühle erschein es mir eher wenigergut geeignet zu sein, :skepsis: erfordert es dort nicht besonders harter Keramik-Mahlwerke :bg: --zumindest werben die Pfeffermühlenmahlwerkhersteller immer damit :pro:


:excl: Klasse Bilder :respekt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#9   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 07:10 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
@ Steffen

Quality of information 12 Points :excl: :excl: :excl:



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Hinterachsgetriebe
Verfasst: 07.10.2009, 12:12 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
09.02.2009, 23:27
Ortszeit:
29.03.2024, 03:55
Zitat: ManfredA
Hallo Steffen :-) ;
mit Zähnen und deren Lager kenne ich mich ja sehrgut aus, wenn sie jedoch an Rädern hängen, eher weniger :ironie:


...und nein, ich hab auch nicht aus Versehen flüssige Schokolade eingefüllt...... :bätsch:

War doch so, oder - Scholala ist nicht für die Zähne, aber für den Schahnarscht gut....... :lol: :bg:

Aber Du hättest ja vielleicht an den karieösen Stellen was mit Plomben ( Feingold, das passt vielleicht besser zur Yamahe-Goldsuppe :bg: )machen können, noch dazu mit dem Werkzeugpark......da ist ja mein Dremel nur Grobzeug dagegen....

Ne Pfeffermühle wird's nicht, meine Frau wollte die nur mit Antrieb, den brauch ich aber noch :nick: .

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Hinterachsgetriebe


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us