FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Klappi
 Beitrag#11   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 20.10.2018, 17:52 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 18:20
Ich schließe mich mal meinem Namensvetter an, die Lackqualität (RP 23) ist wirklich unterirdisch :motz: . Leider hatte ich das vor dem Kauf nirgendwo gelesen und war deshalb nicht vorbereitet. Die Koffer hatte ich ja direkt oben mit Folie beklebt, man wird ja nicht jünger :-BB. Nach dem ersten Urlaub sahen dann meine Seitendeckel und meine Gepäckbrücke aus, wie früher die Badewanne in der Visswerbung. :bg: . Ich dachte auch erst es liegt an meinen Klamotten oder meiner Beinhaltung. Ich habe den Händler darauf angesprochen und erhielt zur Antwort, sind halt die neuen Lacke seit 2014. Habe jetzt einfach mal mit breitem schwarzen Isolierband alle Kratzer abgeklebt, fällt auch gar nicht so auf :
Im Fall eines Verkaufs natürlich übel, aber eigentlich will ich sie fahren bis sie auseinander fällt.
Offtopic:
Wenn ich manchmal die Schläge beim Schalten in den ersten Gang spüre, kann das nicht mehr lange dauern ;-) Aber das ist ja ein anderes Thema.
Viele Grüße
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#12   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 20.10.2018, 20:33 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
28.03.2024, 17:20
Offtopic:
Zitat: Klappi
Im Fall eines Verkaufs natürlich übel, aber eigentlich will ich sie fahren bis sie auseinander fällt. Wenn ich manchmal die Schläge beim Schalten in den ersten Gang spüre, kann das nicht mehr lange dauern ;-) .
Karsten
Bitte halte uns auf dem laufenden, das währe dann nämlich der erste FJR wobei sowas passiert ;-) Und auch das Getriebe hält das schon durch, geht auch sehr selten kaput bei einem FJR und wenn dann gewöhnlich weil der Fahrer meint das auch er sehr gut kann schalten ohne zu kuppeln :con:
Wenn das Getriebe Probleme gibt dann ist es gewöhnlich malträtiert, wo es übrigens schon öfters vor kommt ist bei (ex-) Behörde-Fahrzeugen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klappi
 Beitrag#13   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 21.10.2018, 18:56 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 18:20
Offtopic:
Zitat:
Bitte halte uns auf dem laufenden, das währe dann nämlich der erste FJR wobei sowas passiert ;-) Und auch das Getriebe hält das schon durch, geht auch sehr selten kaput bei einem FJR und wenn dann gewöhnlich weil der Fahrer meint das auch er sehr gut kann schalten ohne zu kuppeln :con:
Wenn das Getriebe Probleme gibt dann ist es gewöhnlich malträtiert, wo es übrigens schon öfters vor kommt ist bei (ex-) Behörde-Fahrzeugen.


Hallo Harry, das war jetzt nicht ganz so ernst gemeint :shame: , aber manchmal unterwegs knallt es halt beim Einlegen des Ersten Gang ganz schön. Und zumindest 2 Leute haben mir schon von einem Getriebeschaden erzählt. Scheint also nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Aber ich rechne eigentlich natürlich eher mit weiteren völlig problemlosen Kilometern ( bis jetzt 34000 km in 30 Monaten) :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 14:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:20
Zitat: Klappi
.... Ich habe den Händler darauf angesprochen und erhielt zur Antwort, sind halt die neuen Lacke seit 2014. ....


Hallo :musk: ;

ich wüsste jetzt nicht was sich an den Lacken ausgerechnet seit 2014 geändert haben soll; :skepsis: :denk:
Können das Andere :comm: bestätigen :frage:

Die Wasserlacke wurden meines Wissens schon vor vielen Jahren eingeführt , zumindest vor oder mit der RP08. :no:

Natürlich sind manche Farben empfindlicher und man sieht Kratzer deutlicher. Das Sibergrau der RP04 ist da eher unempfindlicher.
Dennoch war schon bei meiner RP11 ein Problem das der Lack extrem empfindlich gegen Kratzer war, wie hier im Thread ja auch nachzulesen. Ein Hauptgrund war, daß die Klarlackschicht extrem dünn und weich ist. :bäh:

Die neuen Mattlacke sollen mindestens ebenso empfindlich sein, wenn man einzelnen Rückmeldungen Glauben schenkt; nachzulesen im Thread über die mattblaue RP28 :link: dort . :oh: :heul:

Irgendwo hatten wir uns ( im alten Forum :denk: ) auch mal zum Thema professionelle NANO-Versiegelung ausgetauscht.

Eine professionelle Nanoversiegelung durch einen Fachbetrieb/Lackierer ! , wie zum Beispiel :link: hier ,kostet ja mehrere 100€ . :excl: :isso:

Allerdings, wenn ich :holy: mir heute eine neue FJR kaufen würde, wäre dies das Erste was ich daran machen lassen würde. 8-)

Zudem die im Forum hier in diversen Threads angesprochenen Schutzfolien und die Kotflügelverlängerung vorne.

Für mich persönlich ist die hier im Thread angesprochene regelmäßige "Versiegelung" mit Carlack68 bzw. Carlack68-complete, Formel1, oder ähnlichen Mitteln das beste, was man als "Hobby-Pfleger" machen kann um die bescheidene Lackqualität zumindest etwas zu kompensieren.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#15   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 14:45 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 17:20
Manfred, vergiss das mit der sündhaft teuren Nano Versiegelung.
Das ist nichts weiter als Geldschneiderei.
Die schützt zwar super vor diversen Umwelteinflüssen, aber das machen andere
Lackversiegelungen auch und sogar deutlich günstiger.
Gegen mechanische Beanspruchung hilt aber weder das eine noch das andere.
Bei Scheuerstellen durch Kleidung oder Gepäck hilft nur eine strapazierfähige
Folie.
Alles andere ist Nonsens.
Hier gibt es am Markt durchaus sehr gut gemachte Folien die optisch nicht auffallen.
Ich habe an meiner Maschine auch die seitlichen Tankverkleidungen damit abgeklebt,
weil schon nach kurzer Zeit erste Scheuerstellen der Hose im Bereich des Knieschlusses
zu sehen waren.
Das Zeug ist wirklich gut und auch nach einem langen staubigen Sommer und ca.
7.000Km seid der Anbringung der Folie, ist sie immer noch unsichtbar und ohne jede
Macke. :yes:

Das Foto wurde im Mai aufgenommen als ich die Folie angebracht habe.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Es sieht heute noch absolut genau so aus. :yes:

Zum Thema Wasserlacke nur so viel.
Ich hatte 1994 einen Opel Omega B, die Gurke war schon mit Wasserlack ab Werk lackiert.
Das war zu einer Zeit, da gab es die FJR noch nicht mal auf dem Reißbrett. :bg:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#16   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 16:38 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:20
Heute habe Carlack68 ausprobiert und bin begeistert :-B

:prof: Das aktuelle Produkt hat eine Nameserweiterung "Carlack68 Complete 500 ml" und kostet 22,95 € ist sehr ergibig und leicht anzuwenden. :pro:
https://carlack-deutschland.com/shop/pr ... ducts_id=6

:denk: bitte nicht verwechseln mit "Carlack Excellence Complete" hier beträgt der Preis 62,20 EUR und ist eine Autosystempflege :idee:
https://carlack-deutschland.com/shop/pr ... ucts_id=10



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klappi
 Beitrag#17   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 17:53 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
17.10.2017, 19:46
Ortszeit:
28.03.2024, 18:20
@ Manfred: Kann auch sein, dass er 2012 gesagt hat, so genau weiß ich das nicht mehr.
Wollte mir gestern mal dein Wundermittel gepflegtes Moped anschauen, aber Du warst ja nicht da.

Im Ernst, ausprobieren werde das Zeug auf jeden Fall mal, bisher habe ich immer Nigrin genommen, das hat schon mein Opa auf seinen Käfer geschmiert. Aber die Zeit steht ja nicht still...

Viele Grüße
Karsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 18:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:20
Hallo Karsten,
wie gesagt ich wüsste nicht was ich 2014 oder 2012 geändert haben sollte.
Meine Pflege konntest du doch schon im Frühjahr bei der Saisoneröffnungstour viewtopic.php?p=124682#p124682
begutachten.
Ob das Carlack 68 dein schwarzes Isolierband verbessert glaube ich kaum aber alle anderen Flächen würde ich damit unbedingt behandeln. Es kann nur besser werden. :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#19   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 22.10.2018, 18:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:20
Zitat: Andre69
Manfred, vergiss das mit der sündhaft teuren Nano Versiegelung.
Das ist nichts weiter als Geldschneiderei.
Die schützt zwar super vor diversen Umwelteinflüssen, aber das machen andere
Lackversiegelungen auch und sogar deutlich günstiger.
Gegen mechanische Beanspruchung hilt aber weder das eine noch das andere.
Bei Scheuerstellen durch Kleidung oder Gepäck hilft nur eine strapazierfähige
Folie.
Alles andere ist Nonsens......:


Hallo Andre,
ich bin der Meinung, dass es auch durchaus bessere Versiegelungen gibt als z.b. unser Carlack68, allerdings sind das meistens professionelle Versiegelungen oder solche, die sehr aufwändig geschichtet werden müssen.
Das heißt es müssen drei oder vier Schichten hintereinander aufgetragen werden mit jeweiligen Trockenzeiten und zwischendurch immer wieder abgenommen werden. Das ist natürlich ein wesentlich höherer Aufwand als einfache Einmalanwendung mit z.b. Carlack 68. Ich bin auch der Meinung, dass derartige professionelle Versiegelungen den Lack vielleicht etwas Härten, aber bei echter mechanischer Beanspruchung ebenso Kratzer entstehen.
Genauso bei Steinschlag. Deswegen ist und bleibt eine transparente Folie zum effektiven Schutz bei mechanischer Belastung an den kritischen Stellen unerlässlich, wenn man Kratzer und Beschädigungen bei der bescheidenen Lackqualität vermeiden möchte.... :isso:
Von der Lack-Qualität meiner alten Honda CB 250 kann ich heute nur noch träumen ... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#20   Betreff: Re: Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR
Verfasst: 27.10.2018, 19:03 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 18:20
Zitat: Seb
Moin moin ,

ich verwende seit einiger Zeit Nanoversiglung von Gollit , https://www.gollit.de/produkte/gollit-a ... -ultimate/ ( Damit putzen und versiegeln wir die Kabinenaußenscheiben bei der A380 ) , läßt sich so wie das Carlack68 von Manfred beschrieben verarbeiten . Verwende das Zeug mittlerweile für fast alles was sauber bleiben soll ( sogar für die Duschtrennwand die weitgehend frei von Kalkflecken bleibt )


Habe mir das auch zukommen lassen und muss sagen, einfach spitzenmäßig. Lässt sich leicht verarbeiten, toller Glanz, mal sehen wie der Langzeittest bei mir ausfällt.
Auf der Duschtrennwand habe ich das auch aufgetragen. :-))



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Lackqualität/Lack-Widerstandsfähigkeit der FJR


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us