FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
fermoyracer
 Beitrag#1   Betreff: RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles normal
Verfasst: 09.07.2026, 14:14 

Ortszeit:
26.07.2026, 01:56
Bei meiner frisch gekauften RP28 aus 2017 funktionieren die Heizgriffe nicht. Im Display kann man alles normal anschalten und es zeigt auch eingeschaltete Heizgriffe an. Also alle drei Stufen lassen sich dort anschalten und werden als solche angezeigt.

Die FJR hat ein Superbikelenkerkit vom Händler verbaut bekommen, was schon ne Weile her ist. Nach dem Umbau haben die Griffe laut Verkäufer einwandfrei funktioniert. Im August letzten Jahres war ihm aufgefallen, dass sie nicht mehr funktionieren. Da er eh verkaufen wollte, hat es ihn nicht gekümmert. Beim Verkauf hat er das alles offen gelegt.

Frage an Euch:
Hatten wir sowas schon mal hier im Forum? Also Anzeige an, aber Griffe nicht? Ansonsten, wenn nein, würde ich mal nach der Sicherung schauen und natürlich nach Kabelschäden suchen. Aber irritiert bin ich halt darüber, dass die Griffe laut Display an sein sollen, sie es aber dennoch nicht sind...

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles nor
Verfasst: 09.07.2026, 20:10 

Ortszeit:
Liegt bei den Modellen RP13/23/28 ein tatsächliches Problem mit den ab Werk verbauten Heizgriffen vor (also nicht nur eine durchgebrannte Sicherung oder Ähnliches), so ist die Ursache häufig ein Kabelbruch im rechten Griff. Wurde der rechte Griff aus irgendeinem Grund demontiert (was bei dein RP28 aufgrund des Umbaus auf Superbike-Lenker sicherlich der Fall ist) und das Kabel der Griffheizung nicht exakt nach Vorgabe wieder verlegt, ist ein Kabelbruch ab diesem Zeitpunkt eigentlich unvermeidlich. Ein solcher Kabelbruch lässt sich übrigens nicht reparieren; man muß einen neuen rechten Griff – einschließlich der Griffheizung – montieren lassen, und zwar von jemandem, der sein Handwerk wirklich versteht, da man sonst womöglich nach einige Zeit wieder vor demselben Problem steht.
Siehe dazu auch dieses Thema viewtopic.php?f=2&t=15415&hilit=Heizgriffe

Aber auch wenn zB. Lenkererhöhungen montiert wurden, ohne die Kabelführung anzupassen, ist das Kabel auch an der Stelle gefährdet, an der es beim rechten Lenker hinter der oberen Kabelklemme verschwindet, dass, weil dann zu viel Zug auf dieses Kabel ausgeübt wird.

(Übrigens: Sollte es auf einer Seite zu einem Kabelbruch kommen, funktionieren beide Heizgriffe nicht mehr. Zumindest bei meinem damalige RP13 war das irgendwann einmal der Fall)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

FJRHarry
 Beitrag#3   Betreff: Re: RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles nor
Verfasst: 09.07.2026, 21:02 

Ortszeit:
Zitat: FJRHarry
Aber auch wenn zB. Lenkererhöhungen montiert wurden, ohne die Kabelführung anzupassen, ist das Kabel auch an der Stelle gefährdet, an der es beim rechten Lenker hinter der oberen Kabelklemme verschwindet, dass, weil dann zu viel Zug auf dieses Kabel ausgeübt wird
Bei meiner RP23 habe ich das Kabel der Griffheizung aufgrund der Lenkererhöhung folgendermaßen neu verlegt (normalerweise tritt das Kabel am blauen Pfeil aus dem Lenker aus; nun wurde es zum roten Pfeil umverlegt).

Dateianhang:
Kabel Rechter Griffheizung .JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
(der jetzt aktuell eine RP23 AS fährt; davor eine RP04, eine RP13 und eine RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

FJRHarry
 Beitrag#4   Betreff: Re: RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles nor
Verfasst: 09.07.2026, 21:26 

Ortszeit:
Übrigens kostet der rechte Heizgriff stolze € 302,55 (siehe Position 8 hier https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-mo ... 35/0/75840), und die Montagekosten kommen natürlich noch hinzu ...... :oh:
Überlege dir also gut, ob es wirklich notwendig ist, den rechten Griff zu demontieren weil bei der Montage leicht etwas schiefgehen kann.

fermoyracer
 Beitrag#5   Betreff: Re: RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles nor
Verfasst: 09.07.2026, 22:26 

Ortszeit:
Klasse, vielen Dank für all das. Ich werde mir das mal ansehen...

fr

Mitglied 2692, (EX-RP23A) seit 05.26 RP28AE aus 04.16, diverse andere Motorräder, GTS 4.0

RP28 Heizgriffe ohne Funktion. Aber im Display alles normal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]