FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Uli 565
 Beitrag#1   Betreff: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 11:36 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Tach!

Meine Abgaswerte (RP11, 05, 50000) sind laut Tüvprüfbericht mit 3,80 zu hoch.

Nun mal`ne Frage in die Runde:

Wo kann`s dran liegen und hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 12:19 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
hi uli

war der kat heissgefahren ?
nur wenn der heiss ist bekommt man die richtigen werte hin.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
EddyR
 Beitrag#3   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 12:28 
Avatar

Beiträge: 670
Registriert:
10.02.2009, 10:32
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Zitat: Uli 565
Tach!

Meine Abgaswerte (RP11, 05, 50000) sind laut Tüvprüfbericht mit 3,80 zu hoch.

Nun mal`ne Frage in die Runde:

Wo kann`s dran liegen und hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

Gruß Uli

Hi Uli,
das Problem hatte ich an meiner RP11 auch beim TÜV.
Der Fehler war der Stecker von der Lambdasonde, der war stark korrodiert!
Stecker ab, alles richtig blank gemacht und die Werte haben wieder gestimmt.



Gruß aus Hessen, Eddy
FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008 (die zweite) (vorher Fj1200, 3CW, dann FJR1300A, RP11, Techno Jade, Bj 2004, FJR1300A, RP13A, Midnight Black, Bj 2008)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
VanTerm
 Beitrag#4   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 13:10 
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
12.02.2009, 00:08
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Zitat: noppe
hi uli

war der kat heissgefahren ?
nur wenn der heiss ist bekommt man die richtigen werte hin.


Hallo Uli!

Ich kann Noppe nur beipflichten. Wenn der KAT seine Betriebstemperatur nicht hat, funktioniert er auch nicht. Vor der AU heize ich ihn auf der BAB auf und dann funktionieren auch die Abgaswerte. Das Problem mit zu hohen Abgaswerten habe ich sonst auch.

Gruß, Erwin



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Wenn du Gott siehst, mußt du bremsen !!___
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
___
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
___
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
__
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
----- Aktuell 70.221 km

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#5   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 14:21 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
Da sollte der TÜV-Mann doch mal einen tiefen Blick in seine AU-Fahrzeugliste werfen.
Bei der RP11 steht da nämlich unter max. CO-Gehalt 4,5% + 0,5%.

3,8% passt aber wunderbar zu einer recht gut eingestellten FJR mit klapperkaltem Kat.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
janschroer
 Beitrag#6   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 18:01 
Avatar

Beiträge: 42
Registriert:
21.04.2009, 09:09
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
Hallo Uli,

bei meiner RP11 lag es auch an der Temperatur, etwa 8 km Anfahrt, noch kurz warten, da reichte es auch nicht.

Daraufhin den Motor ordentlich warm laufen lassen und der Abgaswert war in Ordnung.

Gruß Johann

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#7   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 09.11.2009, 22:06 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
Aufgrund Nachfragen nochmal ich:

Hallo,

ich war davon selbst überrascht als meine FJR bei der AU anfangs dieser Saison Werte über 2,5% lieferte. Mein Kommentar zum Prüfer war 'Ok, ich fahr mal eben auf die Bahn und komme gleich wieder!', worauf er antwortete: 'Nicht nötig, die darf das.'
Tatsächlich gilt grundsätzlich für Krads mit Kat ein Grenzwert von 1,5% CO (zzgl. Toleranz) bei der AU, sofern der Hersteller keine andere Vorgabe mitgeteilt hat.
Yamaha hat grundsätzlich für alle Modelle den maximal möglichen Wert von 4,5% zzgl. Toleranz (gleicher Grenzwert wie für Krads ohne Kat) angegeben, womit dieser gültig ist. Die Prüfstellen und auch die Prüfer verfügen über die entsprechenden Unterlagen (meistens ein Büchlein oder Ordner welcher in direkter Nähe zum AU-Tester steht), müssen nur einfach mal hineinsehen!


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nobby
 Beitrag#8   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 10.11.2009, 01:05 
Avatar

Beiträge: 238
Registriert:
09.02.2009, 09:51
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
@ Uli,

sehe die Probleme nur in der Konditionierung = Prüfbedingungen !

für unsere " Dicke " gelten schon die recht engen Grenzwerte;
zwei Werte werden gemessen:
CO- Gehalt zu Leerlaufdrehzahl und Teillast.

zu Teillast:
zur Abgasprüfung ist in " freier Beschleunigung " eine Drehzahl von über 4000rpm
gefordert, dann wird unmittelbar darauf die Prüfdrehzahl von ca. 2500 rpm angefahren.
damit hast man die vom Gesetzgeber geforderten Werte.


also: nur mit warmen Motor
ein Gasstoss über 4000 rpm
Prüfdrehzal von ca. 2500 rpm anfahren
Werte ablesen

wie Benno schon sagt: in die Unterlagen schauen und ( wichtig ) die Prüfbedingungen beachten

Norbert

berechtigt AU- und AUKrad- Prüfungen durchzuführen



Weiterhin eine unfallfreie Fahrt

geht nicht...- gibt es nicht

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 10.11.2009, 09:44 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 21:08
Zitat: nobby
für unsere " Dicke " gelten schon die recht engen Grenzwerte;


Würde also bedeuten das die Unterlagen in den Prüfstellen des TÜV Nord nicht korrekt sind? :denk:



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Uli 565
 Beitrag#10   Betreff: Re: ASU; Abgaswerte zu hoch
Verfasst: 10.11.2009, 18:34 
Avatar

Beiträge: 25
Registriert:
04.05.2009, 19:52
Ortszeit:
28.03.2024, 22:08
Nun denn, komme gerade vom Schrauber:

Der hat so einiges versucht, auch die manipulative Nummer (um die Plakette zu bekommen und dann alles wieder zurückzustellen). Da geht aber wohl nix. Tüv hat korrekt gemessen, Werkstatt liefert die gleichen schlechten Werte.
Ein Anruf bei Yamaha brachte auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

"... sowas hatten wir bei einer RP11 noch nicht ...?
-?!-
Diese ominösen Listen im Zusammenhang mit den Herstellerangaben, daß auch bei geregeltem Kat (lt. Hersteller) der Wert von max 4,5% gilt sind nirgens aufzutreiben und auch Yamaha rückt diese wohl nicht raus.

Nun soll der Drosselklappensensor erneut geprüft werden (wurde im Rahmen der Rückrufaktion seinerzeit bereits schon mal getauscht) und eine Druckmessung durchgeführt werden.

Das Wort "verschlissene Ventilsätze" fiel in diesem Zusammenhang hypothetisch und wohl eher spekulativ. (Auweia!)

Gruß Uli



Es ist immer besser am Ende einer Kurve zu wünschen jetzt mehr Leistung zu haben, als am Kurvenanfang festzustellen dass man zuviel hatte.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

ASU; Abgaswerte zu hoch


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us